@Fidaii,
Fidaii schrieb:Wieso sollte der Ewige, der Schöpfer, solche buchstäblichen Schlachtopfer jemals nötig gehabt haben? Und wenn Er sie nötig hatte (God forbid), wieso sollte Er sie dann später nicht mehr nötig gehabt haben? Was für einen Sinn macht solch ein buchstäbliches Verständnis bzgl. des Opferns von Bocken und Lämmern? Und was für ein Gott ist das, der Gefallen daran hat, wenn man ihm das Blut von Böcken und Lämmern im wortwörtlichen Sinne darbringt? Wird die Seele eines Mensch durch solche äußeren und sinnlosen Rituale etwa veredelt? Reinigen solche Rituale das Herz des Menschen und führen ihn zur Tugend?
Du scheinst hier eins zu verwechseln, denn Du reflektierst menschliche Notwendigkeit zugleich auf GOTT.
Das Schlachtopfer wurde von GOTT eingeführt,
nicht weil ER es nötig gehabt hätte, sondern weil
a) der Mensch seine Ernährung durch Tiere erweitert hatte (siehe dazu Noah),
b) das Blut für GOTT heilig ist und der Mensch dadurch respektvollen Umgang zu den Tieren lernt,
c) der gemeinsame Ritus den Zusammenhalt des Volkes steigern sollte.
Sehe das mal aus dieser Perspektive etwas und betrachte das heutige Verhalten in den Schlachthäusern und Zuchtstationen, wo das Tier nur noch Ware ist und keine lebende Seele, daß das Leben für uns hingibt, damit wir uns ernähren können.
Rümpfst Du bei diesen Strömen von Blut auch so die Nase? Wie bei dem Lesen der Bibel?
Entschuldige meinen Sarkasmus, aber er zeigt mir ganz deutlich, das manche nicht vorwärts denken.
Der EWIGE hat diese Gebote ausgesetzt (nicht aufgehoben), weil ER ein Strafgericht für seinen "Sohn Jisrael" ansetzte, da diese seine Anweisungen, SEIN VOLK richtig zu lehren nicht befolgte und es abtrünnig wurde. Sozusagen den Stein des Lebens verwarfen, den ER durch sein WORT den Menschen gab.
Das ganze Prozedere dient zugleich als Lehrbeispiel für die Nationen als Schaubild mit dem Hintergrund der Frage von GOTT an die Nationen: "Schaut her, wenn ich so hart meinen Sohn bestrafe, weil Sie mir nicht gehorchten, was glaubt Ihr, wie hart werde ich Euch bestrafen?
Siehst Du jetzt etwas die Gnade die in dieser Handlung liegt?
Ob man dadurch ein besserer Mensch wird, lag also an jedem selbst.
Als Kind habe ich aber gelernt, wenn ich die guten Ratschläge meiner Mutter nicht befolgte, ich mir entweder die Finger verbrannte oder aber massigen Ärger bekam.
Also warum glaubst Du, daß ein liebender GOTT mit den Mensch ganz anders zu verfahren hätte, wo er doch ständig uns mit Liebe und Schmerzen darauf stößt, wie wir es besser machen könnten?
Zorn und Trotz waren schon in meiner Kindheit ein schlechter Ratgeber, und wie war das bei Dir?