@snafu,
snafu schrieb am 27.08.2011:Wobei mir klar ist, dass die Betrachtung und das Verständnis des Lebensbaumes (Qabalah) individuell ist und man sich darüber ein Leben lang unterhalten könnte...
da muß ich Dir widersprechen, weil die Ordnung der Welt und anderer "Welten" von GOTT vorgegeben wurden, wenn ich die Schriften richtig verstanden habe.
Im Malchut ist das Kether nur zu 1% vorhanden bzw. dessen Licht (Or), und daß auch nur, weil wir sonst garnicht in der Lage wären die Existenz GOTTes überhaupt wahrzunehmen.
Der Unterschied vom Micro- und Makrokosmos besteht nur in der Ausdehnung der Räumlichkeit und nicht in der Information.
Es ist das selbe Energiepotential wie das Hierseitige zum Jenseitigen. Wie der Mensch auch immer diese Welten benennen mag, sie ändern sich nicht durch Gedanken, sondern nur durch Handeln.
Das die Wege dahin aufgrund verschiedener Lebenserfahrungen unterschiedlich sind, mag anfangs einen irritieren, aber bei sachlicher subjektfreier Betrachtung wird es klar, daß es nur einen Weg gibt, nämlich den des geistigen Aufstiegs. Denn nur im Aufstieg ist man bereit, der Gewalt abzuschwören, so wie in den Geboten geschrieben steht ab einer bestimmten geistigen Ebene:
"Du wirst nicht morden" anstelle: "Du sollst nicht morden!
Erst wenn man diese Welt der Gewaltlosigkeit erreicht hat, erkennt man den Wandel der Umwandlung zum richtigen Empfangen und der Egoismus ist dann nicht mehr
eigenliebig, sondern hat sich gewandelt in
Selbstachtung.Ein Christ würde jetzt sagen, er hat das Gewand Christi angezogen.
@SanctusDominus,
SanctusDominus schrieb am 28.08.2011:Das Schweinefleischverbot richtet sich in der Bibel doch nur an die Juden, weshalb sollten gläubige Christen sich dann also zu diesem Verbot berufen fühlen?
nein, nicht nur an die Juden allein, sondern an das Volk "Jisrael".
Und zu Ende der den Menschen gegebenen Zeit von 2300 Jahren lt. Daniel, wird der von den Menschen verworfene Stein (das Wort Gottes) die Menschenstatue an den Füßen treffen, die aus Ton und Eisen sind (=Demokratie).
Wer sich also zu diesem Stein bekennt, der wird freiwillig das Wort so ausführen, wie es der Wille Gottes ist und nicht, wie Menschen meinen Glauben zu müßen!
Liebe Grüße