LETTER to God... Was du Gott schon immer sagen wolltest
06.03.2020 um 21:24Ich würde es fragen,warum Existenz auf Leid basieren muss...
peawe schrieb:Gäbe es tatsächlich einen Gott, würde ich ihn einen sadistischen und verbitterten Alten nennen. Kinder an Krebs sterben lassen ... Ich bitte Euch! Und kommt mir ja nicht mit seinem unerforschlichen Ratschluss oder dass er die Eltern prüfen möchte.mmn. ist da die lage etwas anders und zwar, wenn die menschen sich gegenüber ihrem wirt wie krebs verhalten, dann sollten sie sich nicht wundern, wenn es sich in ihnen wiederspiegelt. anstatt sich dem planeten gegenüber wie eine krankheit zu verhalten, sollte man besser in symbiose mit ihm leben und das gleichgewicht wahren...
DIONAAR schrieb:Ich würde diesen Gott noch gerne in meinem Brief dazu fragen was er während des Holocaust gemacht hat. Aber vielleicht gibt es da wieder etwas mit dem freien Willen.Ich ebenfalls! Aber das mit dem freien Willen ist stets eine wohlfeile Ausrede.
EZTerra schrieb:sollte man besser in symbiose mit ihm leben und das gleichgewicht wahren...Du hast schon Recht. Aber ob vorbildliches Verhalten dazu führt, dass z.B. Kinder nicht an Krebs erkranken, wage ich zu bezweifeln.
ViennaHundt schrieb am 07.02.2020:Blöd nur, dass Gott keine Kunden braucht. Er kann machen was er will; hat sozusagen das Machtmonopol.Aber waum er so scharf darauf ist, sich unentwegt huldigen zu lassen? Mir persönlich würde das auf den Keks gehen, wenn sich unentwegt Menschen bei mir bedanken für Nichts.
Desperadoo schrieb:Und der Mensch handelt nach seinem eigenen Willen. Will er etwas ändern muß er es selber machen. Ich kann nicht ständig nach Papa rufen, wenn ich etwas verbockt habe."Der Mensch" / "Den Menschen" gibt es nicht. Ein krebskrankes Kind kann nichts an seiner Situation ändern. Da bräuchte es tatsächlich eine höhere Macht.
ViennaHundt schrieb am 07.03.2020:Ein krebskrankes Kind kann nichts an seiner Situation ändern.Realistisch gesehen ja,- Es ging aber um die Behauptung, Menschen wären eigentlich gottähnlich. Dann wären sie da aber immer, auch als Kinder.
off-peak schrieb:Gerade solche Schicksalsschläge sind aber ein unumstößlicher Belege dafür, dass es eben jenen postulierten Gott nicht gibt.Denkst du Gott = nur gütig? Nur weil er allmächtig ist, heißt das nicht automatisch dass er auch jedem sein Leid nimmt. Oder wie siehst du das?
peawe schrieb am 07.03.2020:Aber ob vorbildliches Verhalten dazu führt, dass z.B. Kinder nicht an Krebs erkranken, wage ich zu bezweifeln.das weiß ich auch nicht, aber es muss ja irgendeine ursache geben, daß so annormal viele menschen darunter leiden.
ViennaHundt schrieb:Denkst du Gott = nur gütig?Ich denke, es gibt ihn nicht.
Nimmermehr schrieb am 06.03.2020:Ich würde es fragen,warum Existenz auf Leid basieren muss...Also, dass Existenz auf Leid basiert, würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Leid ist zwar auch Bestandteil des Lebens, aber mEn nicht die Basis.