Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?
22.01.2020 um 18:49Bishamon schrieb:Wie lange hat es gedauert, bis sich Christen in Europa und Amerika gegen Sklaverei ausgesprochen haben? da hat sich die Gesellschaft geändert. und zwar ohne Hilfe einer heiligen Schrift.Ja es hat viel zu lange gedauert aber dennoch ändert es rein gar nichts an der Tatsache das dass frühe Christentum erstmals in der Antike Wert und Würde auch von Sklaven formulierte.
Heide_witzka schrieb:Die Gesellschaft wandelt sich und die Religionen und ihre Vertreter passen sich an um den Geldnachfluss nicht zu unterbrechen.Das scheint mir alles sehr stark vereinfacht und man müsste nun erstmal schauen was denn da genau geopfert wird. Natürlich muss Religion generell zu den Menschen passen und nicht umgekehrt.
Zeigt doch, dass ein grosser Teil der Religion beliebig sein muss, wenn man ihn denn so ohne Weiteres opfern kann.
Heide_witzka schrieb:Und als Gottes auserwähltes Volk. Was da wohl vorherrschend war?Als besondere Krieger scheinen mir die Juden eher nicht bekannt. Der Antisemitismus ist jedenfalls 2500 Jahre alt, diese Menschen wurden oft verfolgt, gequält, gedemütigt usw., sie waren 2000 Jahre in der Diaspora und sie sind dennoch immer noch da. Was meinst denn warum? Glaubst du ihre religiöse Identität hätte da keine Rolle gespielt oder wie?
Schaut man sich die Kriegszüge/Schlachten an, dann ist da von einer demütigen Haltung angesichts ihres Zwangsarbeitererbes wenig zu lesen.