Heide_witzka schrieb:OK, Archetypen scheint dein neues Schlagwort zu sein.
Fülle es doch mal mit Leben, werde konkret.
Beschreibe mal möglichst exakt ein paar zum Thema passende Archetypen und dann schau ich sie mir an.
Nein das ist nicht mein neues Schlagwort sondern genau einer der Gedanken dazu mit denen ich hier mit Dir in Resonanz getreten bin.
Ich bin überdies schon konkret geworden. Etwa hinsichtlich der Schamanen. Wo du nur Kraftierfantasien vs Tierbverbündetenfantasien
zu erblicken vorgibst, wo das dazugehörige Stichwort allerdings ja Trance ist. Diese ist ausserordentlich mächtig, grade weil sie mit einer Bewusstseinsveränderung einher geht. Die prophetischen Offenbarungen der Religionen sind genau auf diese Weise gewonnen worden.
Je nach Art und Tiefe reicht das Thema Trance dann bis hin zu den Nahtoderfahrungen von denen berichtet wird.
Die Menschheit scheint sich darüber bewusst zu sein, immerhin gehört Trance in 90 Prozent aller menschlichen Kulturen zum religiösen oder therapeutischen Repertoire.
Man beachte alleine schon die empirisch belegte Wirksamkeit etwa der Hypnotherapie.
Heide_witzka schrieb:Ansonsten stimmst du mir wohl zu auch wenn du es hier nicht zugibst.
Wo genau soll ich dir worin zustimmen?
ascientist schrieb:Vor allem sind Einhörner nicht real, genauso wie Gott und darum ging es ursprünglich, nicht um irgendwelche Symbole.
Ursprünglich ging es hier immer noch um die Weiblichkeit Gottes und in meiner Argumentation ging es von Anfang an darum das es für die Gläubigen nicht "Wurscht" ist und das es in diesen religiösen Dingen offensichtlich eine Art weit verbreitetes Bedürfnis ist.
Wenn man in Trance eine Erfahrung mit einem Einhorn macht, dann ist diese Erfahrung auch real.
Also neben dem Aspekt welchen ich noch mit Kants "Ding Ansicht" einbrachte und aufzeigte, das der Mensch also Subjekt die Welt so oder so nicht wahr nehmen kann, wie sie wirklich ist.
Und diese inneren Bilder eben einen Zugang zum Unbewussten bieten, welcher ansonsten verschlossen bleibt.
Fedaykin schrieb:Doch, Symbolik ist Willkürlich vom Menschen festgelegt. Wir waren beim Einhorn gell und welche Erkenntis die Vison von Einhören so gibt (ausser schlechte Blade Runner kopie)
Ebenso der ganze Krempel beim Schamanismus
Es gibt gewisse Archetytpen oder Klassen wo die Psychologie wohl Menschen einsortiert, aber auch da obliegt man einer gewissen Willkür..
aber hier geht es ja um die "Höhere" Ordnung die angeblich existieren soll.
Nun das besondere an Archetypen ist aber ja das sie angeboren sind, als ein Fundus innerer Bilder. Etwa das Bild eines Kriegers.
Und so kommt es auch das eben einige Muster und symbolische Bilder in den verschiedensten Kulturen aller Zeiten
ähnliche oder gleiche Strukturen aufweisen.
Wem das alles nicht genügt sollte bedenken das nicht nur die Werbepsychologie darum sehr genau weiss.
Die Ablehner unter Euch mögen mir ansonsten verzeihen das ich für eine Entkleidung der Mythologie plädiere anstelle diese nur zu belächeln oder zu erhöhen.
Die Sonne als Archetyp für Bewusstsein, auch verstanden als bewusstseinsbringende Gottheiten: Es werde Licht, und es ward Licht
Das ist nicht schwer zu verstehen und da könnte manchem hier -ein Licht- aufgehen.
Aber das ist ja alles nicht Gott genug. Oder wie? Die Sonne ist übrigens in den meisten Kulturen dem männlichen Prinzip untergeordnet, das weibliche repräsentiert der Mond. Um mal zum Topic noch was beizutragen.