Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott weiblich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 17:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hm ... wie wäre es mit Panentheismus?
ich sehe da nicht wirklich einen unterschied oder verstehe ich da etwas falsch ?
Der Ausdruck Pantheismus oder Pantheïsmus (von altgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie θεός theós „Gott“)
Wikipedia: Pantheismus

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 17:29
Zitat von sarevoksarevok schrieb:damit habe ich kein problem wobei es ja noch nicht ganz geklärt ist ob es nun ein uni oder doch ein multiversum ist

oder wie siehst du das ?
Ich sehe es auch so, tendiere eher zur Multiversen-Theorie. Mir ist nur schleierhaft, warum man zum U. "Gott" sagen muß.
Die meisten Leute verbinden damit ja irgendein Bewußtsein, das Dinge tut oder beinflußt ect.
Das U. ist einfach nur da, ist "in die Existenz gesprungen" und existiert einfach so vor sich hin. Eigentlich ganz einfach und ohne Zusatzannahmen zu verstehen.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 17:30
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich sehe es auch so, tendiere eher zur Multiversen-Theorie. Mir ist nur schleierhaft, warum man zum U. "Gott" sagen muß.
Die meisten Leute verbinden damit ja irgendein Bewußtsein, das Dinge tut oder beinflußt ect.
Das U. ist einfach nur da, ist "in die Existenz gesprungen" und existiert einfach so vor sich hin. Eigentlich ganz einfach und ohne Zusatzannahmen zu verstehen.
mit dieser ansicht kann ich ohne problem konform gehen

spielt keine rolle wie man das ganze nun benennt


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 17:31
Zitat von sarevoksarevok schrieb:oder verstehe ich da etwas falsch ?
Kybelabär:
beim Panentheismus ist nicht nur alles Gott, sondern ein Bewußtsein darüber hinaus.
the divine pervades and interpenetrates every part of the universe and also extends beyond space and time.
...
In panentheism, God is viewed as the soul of the universe, the universal spirit present everywhere, which at the same time "transcends" all things created.
While pantheism asserts that "all is God", panentheism claims that God is greater than the universe. Some versions of panentheism suggest that the universe is nothing more than the manifestation of God.
Wikipedia: Panentheism


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 17:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:beim Panentheismus ist nicht nur alles Gott, sondern ein Bewußtsein darüber hinaus.
verstehe worauf du hinauswillst

da kann ich aber keine wirklichen angaben machen

hat das "alles" nun ein bewusstsein ? ich weiß es nicht


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 17:33
Zitat von sarevoksarevok schrieb:spielt keine rolle wie man das ganze nun benennt
Warum nennst DU es denn dann "Gott" und nicht "Universum"?


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 17:34
Zitat von sarevoksarevok schrieb:hat das "alles" nun ein bewusstsein ?
kannst du mit Gott kommunizieren?


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 17:36
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Warum nennst DU es denn dann "Gott" und nicht "Universum"?
wenn dann müsste ich es multiversum nennen wobei dies wieder ein versuch ist das unbeschreibliche

zu beschreiben darum nehme ich lieber den begriff "gott" auch wenn dieser schon oft misbraucht wurde
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kannst du mit Gott kommunizieren?
wie kommst du darauf ?


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 17:37
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wie kommst du darauf
falls ja (Meditation, Träume, spirituelle Erfahrungen, ...) dann braucht es ein Bewußtsein.
fall nein, dann halt nicht :)


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 17:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:falls ja (Meditation, Träume, spirituelle Erfahrungen, ...) dann braucht es ein Bewußtsein.
fall nein, dann halt nicht
ich glaube eher nicht das eine direkte kommunikation mit dem "alles" möglich ist wenn dann nur mit dessen

"ablegern"


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 17:39
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn dann müsste ich es multiversum nennen wobei dies wieder ein versuch ist das unbeschreibliche

zu beschreiben darum nehme ich lieber den begriff "gott" auch wenn dieser schon oft misbraucht wurde
Im gegenteil, ich würde nie den begriff "Gott" verwenden, denn damit verbinden sich viel mehr Ungereimtheiten, Mißverständnisse und Mißbräuche als mit "Multiversum" oder "Universum".
Außerdem, weshalb ist das, was mit dem Wort "Universum" bezeichnet wird, etwas "Unbeschreibliches"? ich denke, es wird ganz gut beschrieben. Wikipedia: Universum


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 17:39
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Im gegenteil, ich würde nie den begriff "Gott" verwenden, denn damit verbinden sich viel mehr Ungereimtheiten, Mißverständnisse und Mißbräuche als mit "Multiversum" oder "Universum".
hmm darüber muss ich erst nachdenken, was du schreibst ergibt durchaus sinn für mich danke


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 17:41
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Im gegenteil, ich würde nie den begriff "Gott" verwenden,
das liegt nur am Unwissen der anderen. Gott muss kein persönliches Wesen sein.
deswegen etwas anders benennen ... pft ...


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 17:56
Zitat von sarevoksarevok schrieb:"ablegern"
ein Pantheon?


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 18:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Pantheon?
kommt darauf an was du darunter verstehst

stell dir eine art pyramide vor an dessen spitze das "alles" steht wobei die pyramide selbst auch das "alles" ist

an dessen basis würden wir uns also befinden wären also wir nicht auch "ableger" des kosmos/gott etc. ?


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 18:13
Wir sind keine Ableger, sondern Bestandteil des Universums. Ist eine Darmzelle ein Ableger oder ein Bestandteil Deines Körpers? Wikipedia: Ableger (Pflanze)


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 18:15
Zitat von MotMot schrieb:Es gibt "die normale Wissenschaftliche Definition" von Gott, welche beleg- oder widerlegbar ist? Wo finde ich Sie? ^^
Definition von Beweis. Ein Gott ist eigentlich auch recht gut beschrieben. Der sollte schon so einiges drauf haben
Zitat von MotMot schrieb:Sondern?
Pluralistisch.


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 18:18
Zitat von sarevoksarevok schrieb:kommt darauf an was du darunter verstehst
hm. beim Panentheismus? keine Ahnung :)
Zitat von sarevoksarevok schrieb:dessen basis würden wir uns also befinden
beim Panentheismus gibt es nur 2 Stufen, alles ist Gott. Darüber hinaus noch ein Bewußtsein.
beim Pantheismus nur 1 Stufe.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 18:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Panentheismus
Was man hier alles so lernen kann... vielleicht ist @sarevok auch Pandeist? Wikipedia: Pandeismus

Irgendwie kommen mir diese ganzen hirnakrobatischen Konstrukte so sinnlos vor...


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

22.01.2020 um 18:30
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Was man hier alles so lernen kann.
allmy bildet :)
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:vielleicht ist @sarevok auch Pandeist?
@sarevok
ist Gott ein Schöpfergott?


Anzeige

1x zitiertmelden