Jimmybondy schrieb:Ich sehe nicht das du auf meine Hinweise eingegangen wärst.
Hinweise wofür?
Jimmybondy schrieb:Es scheint ein religiöses Grundbedürfnis in der Geschichte des Menschen zu geben, es gibt keinerlei Gesellschaft ohne Religion und das was du rein als Fantasie deklarieren und abwerten willst gibt es in der Wissenschaft dennoch.
Wieso abwerten?
Weil ich der Wahrheit die Ehre gebe?
Die Wahrheit erscheint dir als Abwertung?
Nur weil man Fantasien auch als solche bezeichnet?
Seltsames Verständnis der Dinge, aber jeder Jeck is anders.
Jimmybondy schrieb:Dazu kommt noch das religiöse grundgerüst welches unsere Gesellschaft hierzulande geprägt hat. Wertvorstellungen, Moral usw. und du bist nicht frei davon, nur weil du Atheist sein willst.
Du musst mal dein Pendel neu kalibrieren, oder was dir auch sonst immer zur Entscheidungsfindung dient.
Ich bin kein Atheist und will auch keiner sein.
Für die Ethik, Moral, Sitte ect. brauchts keine Religion, die ist eh immer subjektiv geprägt.
Als soziales Wesen, die wenigsten Menschen leben allein in völliger Abgeschiedenheit, ist eine gewisse Ethik,Moral, Sitte ect. unabdingbar um Zusammenleben zu können.
Im Gegensatz zu dir gehe ich davon aus, dass die Moralvorstellungen in die Religion übernommen wurden und nicht die Religion E, M, S, ect. zu den Menschen brachte.
Wenn du auf die hier vertretenen, vorherrschenden Kirchen anspielst, dann wirst du aus dem Geschichtsunterricht und aus der Tagespresse wahrscheinlich genug Material zur Verfügung gestellt bekommen haben um zu sehen, dass da nicht alles Gold ist, was glänzt (E, M, S, ect.-technisch)
Die 10 Gebote?
Sorry, kann ich nicht ernst nehmen.
1. Ich bin der beste magic man, auf Konkurrenz kann ich gar nicht
2. Huldige mir gefälligst
3. An einem Tag sollst du nicht arbeiten sondern nur huldigen
4. Ist selbstverständlich in einem geordneten Zusammenleben
5. Siehe 4.
6. Gefährdet nicht zwingend das Allgemeinwohl, ist einfach ein Wunsch. Welche immensen Vorteile verbindest du damit?
7. Siehe 4.
8. Siehe 4.
9. Dient auch nur um Ruhe in der Gesellschaft zu halten
10. Siehe 9.
Wo siehst du da einen grossen Wurf?
Tue anderen nichts an, was du nicht auch dir angetan haben möchtest.
Reicht.
Dafür brauchts keine Religion und keinen grossen Zampano, der es anordnet.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht.