Thalia2702 schrieb am 24.05.2019:Wie stark glaubt ihr an die Bibel (an die Wahrheit des Buches)?
Thalia2702 schrieb am 24.05.2019:Glaubt ihr alles was in der Bibel steht?
ich glaube sie ist absolut wahr.man muss natürlich unterscheiden, manche dinge sind bildlich zu verstehen oder man sollte zu manchen stellen hintergrundwissen haben um sie gernauer verstehen zu können.für mich persönlich spielt aber nicht nur die bibel eine rolle, sondern auch traditionen,also das mündlich überlieferte wissen der kirche über gott,damit meine ich jesus und das eingreifen gottes auch in unserer heutigen zeit, sei es an wallfahrtsorten wie lourdes,guadeloupe,etc.
die bibel ist meiner meinung nach sehr glaubwürdig.wenn man als jude eine neue religion gründen will würde man niemanden als "messias" lobpreisen der gekreuzigt wird, was damals eine unmöglichkeit war.jemand der gekreuzigt wurde stand unter gottes gericht bzw. zorn, dann gibt es jünger die aus angst wegrennen als jesus verhaftet wird, am grab sind zuerst frauen die seine auferstehung bezeugen,die vor gericht damals nicht als zeugen zugelassen waren,etc.
wenn man eine neue religion erfinden will geht das deutlich einfacher und klangvoller.die schreiber werden es nicht so formulieren,dass es ihnen selber peinlich sein wird.darüber hinaus ist z.b. das markusevangelium ca. um 60 nach christus datiert, also eine zeit bei der durchaus augenzeugen von jesus noch gelebt haben können..ich könnte jetzt vieles anbringen,aber auf den punkt gebracht:
ja, ich glaube die bibel ist wahr und ja ich glaube alles was in der bibel steht.
Thalia2702 schrieb am 24.05.2019:Wer hat eure Meinung nach die Bibel wirklich geschrieben?
sie ist nicht vom himmel gefallen,das ist klar, sie wurde technisch gesehen von verschiedenen menschen geschrieben (die bücher der bibel) aber unter göttlicher inspiration der schreiber bzw. die schreiber berichten von tatsächlichen ereignissen bei denen gott mit der menschheit direkt interagiert hat.
Thalia2702 schrieb am 24.05.2019:Versteht ihr Leute für die eine Bibel das ein und alles ist.. (ja, ich kenne solche Leute, die die Bibel als wertvollsten Gegenstand betiteln und sich nach einem Paradies, einem weiteren Leben so sehr sehnen und die Bibel somit als eine Art Anleitung nehmen....Haben solche Menschen evt nur Angst?)
ich denke jeder gläubige ist anders. es gibt menschen die suchen in religion nur trost,es gibt welche die brauchen einfach einen inhalt,ein fundament,manche haben vielleicht einfach angst aber es gibt auch menschen die aus tiefer überzeugung das glauben, was sie glauben, weil es für sie schlüssig ist und sie es als wahr erachten.
ich verstehe es, dass manche menschen ihren glauben an gott als das wichtigste in ihrem leben setzen.
und unbegründet ist das nicht finde ich.ich denke das leben ist ein wassertropfen im vergleich zu einer ewigkeit danach und viele menschen-ganz gleich welcher herkunft und religion- glauben, dass da "irgendwas" nach dem tod kommt bzw. passiert.
und hier macht die vorstellung von einem schöpfer durchaus sinn.ich kann nichts schlechtes darin sehen, dass menschen ihr leben darauf fixiert ausrichten.
es gibt genug menschen die haben geld und können alles haben,leben wie ein könig und dennoch sind sie unglücklich, begehen selbstmord oder setzen sich mit drogen den goldenen schuss oder sind tief undglücklich ,weil sie sich nach einer erfüllung sehnen, die ihnen das leben nicht oder nur kurz und/oder oberflächlich geben kann.
wahre ,endgültige und anhaltende erfüllung findet der mensch dort,wozu er berufen ist:zu einer existenz in der direkten gegenwart gottes, denn der ist der einzige der das erfüllen kann.
Thalia2702 schrieb am 24.05.2019:Ich denke niemand kann sagen was auf uns zukommt nach dem Tod... doch warum haben soviele Menschn Angst nicht ins Paradies Himmel oder sonstiges zu kommen und Leben dadurch nach die "Regeln" eines alten Buches?...
es geht ja nicht um ein altes buch.ein buch ist erstmal nichts weiter als ein wissensbehälter, damit dinge sich nicht im laufe der zeit durch mündliche überlieferung endlos verfälschen wie beim "stille post" spiel.und hier ist eben der punkt und die frage die sich jeder stellen muss:
ist die erste aussage der bibel wahr?:im anfang schuf gott die himmel und die erde.und belegen wir dies durch unsere existenz,denn wenn das wahr ist und gott die "bühne" aufgebaut hat, dann ist jedes weitere wunder eine kleinigkeit,egal ob es um frauen geht die unbefelckt empfangen oder tote die wieder lebending werden.
oder sind wir z.b. in einer zufälligen explosion entstanden,dem urknall, und sind bessere affen und in jeder hinsicht zufällig,beliebig und letztenendes sinnlos wie unser leben?
es heisst in der bibel sinngemäß klugheit vor gott ist torheit vor der welt und umgekehrt.