@Angelus144 Angelus144 schrieb am 10.03.2019:kein mensch ist sein leben lang ohne schuld,wenn göttliche moralstandards gelten,die der mensch in seiner jetzigen natur nicht erfüllen kann, bestenfalls sie anstreben kann.
insofern wurde überhaupt die möglichkeit zur rettung geschaffen, nicht "nur" ein schlupfloch.
Dieser Gott hat unerreichbare Standards gesetzt die keiner erfüllen kann. Statt aber die Regeln zu ändern oder zu verzeihen, erschuf er eben dieses Schlupfloch.
Das war daher keine moralische Lösung und hat kein Problem gelöst oder die Menschen besser gemacht. Es ist einfach ein Schlupfloch und ein gefährliches noch dazu.
Denn nun geht man davon aus das jeder es verdient in die Hölle zu kommen.
Das Ganze ist ein Mechanismus um die Schäfchen in Angst zu halten. Da sind die unerfüllbaren Standards und die einzige Lösung der Verzeihung, Gottes Vergebung.
Es ist alles so konzipiert da man sich stehts schuldig fühlen muss um sein ganze Leben um etwas um Verzeihung bitten zu müssen, bei einem Gott der dich sonst in Fegefeuer schmoren lässt.
Angelus144 schrieb am 10.03.2019:es geht um ehrliche reue und das bedürfnis es bestmöglich zu machen.selbstverständlich muss man dennoch gerade stehen.katholiken glauben hier an das fegefeuer
Es geht aber nicht darum den geschädigten um Verzeihung zu bitten, sondern Gott. Das ist das Problem.
Gerade bei den Missbrauchsfällen hat man ja gesehen wie sehr die Katholiken das Fegefeuer fürchten und wie sehr sie der Aufklärung der Missbrauchsfälle helfen.
Es wurde versucht alles zu vertuschen und man gibt sich empört das man sich in die Angelegenheiten der Kirche einmischt.
Wahrlich ein Sinnbild der Moral.
Hier hat man gut gesehen wie der Moralkompass korrumpiert wurde mit diesem Schlupfloch das solche Taten zulässt, weil Gott einem dann schon verzeiht.
Angelus144 schrieb am 10.03.2019:wenn ein mensch nun nichts mit gott zu tun haben will, nicht die ewigkeit mit ihm verbringen will muss es auch hierfür die möglichkeit geben und das wäre die hölle.
Also weil ich nicht an Gott glaube und gerade dem Gott den du umschreibst moralisch überlegen bin, verdiene ich es in die Hölle zu kommen.
Das nur weil ich nicht an ihn glaube und aus keinem anderen Grund. Entweder ich glaube an Gott oder ich erleide Höllenqualen ist für dich eine gerechte Wahl eines wie du schreibst liebenden Gottes.
Angelus144 schrieb am 10.03.2019:gott ist liebe, gerechtigkeit, weisheit,heilig,ewig,vollkommen in jeder hinsicht und wird unseren verstand immer restlos übersteigen.dass diese welt so ist wie sie ist -ein gefallenes paradies-liegt an einem ebenso gefallenen wesen:dem menschen.
Und das ist nun ein gerechtes Urteil. Unabhängig ob ich gut oder Böse bin. Solange ich an Gott glaube komme ich nicht in die Hölle.
Tolles System. -.-
Angelus144 schrieb am 10.03.2019:sich von gott abzuwenden macht einen menschen -aus menschlicher sicht betrachtet- noch lange nicht zu einem mordenden monster.
Nein aber es ist genug um diesen Menschen für immer leiden zu lassen. Was jemand tut ist egal.
Ein Mörder der an Gott glaubt muss in deinem System nicht in die Hölle, das hypothetische Atheistische Opfer des Mörders hingegen schon.
Das ist das Problem mit dem Schlupfloch, denn es ist ein ungerechtes und sinnloses System.
Angelus144 schrieb am 10.03.2019:lässt sich ein mafiaboss halb zerfleischen und ans kreuz hängen,sich anspucken, foltern auch wenn er die macht hätte alles zu ändern,jeden seiner feinde zu töten?aus liebe für alle menschen,auch für die die ihn so behandelt haben oder ihm unterstellen er lässt sich mit gebeten bezahlen?
Du hast meine Analogie nicht verstanden. Der Mafiaboss ist wie Gott indem er mir mit Repressalien droht wenn ich nicht mache was er sagt.
Der Mafiaboss will Geld damit er mich vor sich selbst beschützt.
Gott will meinen glauben damit er mich vor sich selbst beschützt.
Angelus144 schrieb am 10.03.2019:Staatlich sind gleichgeschlechtliche eltern meines wissens nach nahezu gleichgestellt. Und was die ehe im kirchlichen sinne betrifft ist die ehe etwas zwischen mann und frau.folglich kann auch keine ehe im kirchlichen sinne zwischen 2 partnern gleichen geschlechts laufen.
Wie passt das mit Liebe deinen nächsten und dem streben nach Harmonie zusammen, wenn eine Gruppe von Menschen ausgeschlossen wird?
Der Statt hat hier die Nase Moralisch eindeutig vorn.
Angelus144 schrieb am 10.03.2019:Man könnte jetzt auch der natur political incorecctness unterstellen,weil sie nicht dafür gesorgt hat, dass 2 männer oder 2 frauen miteinander keine kinder bekommen können und wir alle aussterben würden wenn das der standard wäre.
Das ändert nichts daran das Die Kirche Homosexuelle diskriminiert. Klar geht es der Kirche darum neue gläubige zu zeugen was mitunter ein Grund sein wird warum sie gegen diene gleichgeschlechtliche Ehe sind.
Aber es scheint mir das Menschen recht gut darin sind nachkommen zu zeugen. Du scheinst zu denken das Homosexuelle niemals Kinder zeugen, warum auch immer das der Fall ist.
Angelus144 schrieb am 10.03.2019:Kannst du mir einen aufruf der kirche nennen, aus dem hervorgeht, dass man gleichgeschlechtliche paare oder geschiedene menschen an denn pranger stellen oder verurteilen sollte?
Einen Aufruf nicht, aber ein paar Sätze weiter trägst du die Essenz dessen was deiner Kirche verurteilt direkt vor:
Angelus144 schrieb am 10.03.2019:Familien zerbrechen, kinder fehlt der geschiedene elternpart und alle probleme die daraus folgen, eine spirale die sich immer schneller immer weiter dreht und leid hervorbringt
Scheidungen sind ein Problem. Alleinerziehende Eltern sind ein Problem.
Du selbst verurteilst dies und stellst es an selber an den Pranger.
Trotzdem siehst du dich hier moralisch noch überlegen und als Tolerant.
Angelus144 schrieb am 10.03.2019:in den 100 mal konnte mir genau 0 mal erläutert werden dass das so ist.mehr als blosse behauptungen habe ich nicht gelesen.
oder glaubt man als atheist an gott?nein, also gibt es auch ein weltbild,nämlich eins ohne gott.oder warum ist das kein weltbild?
Atheisten beantworten nur eine einzige Frage. Nämlich ob sie an einen Gott glauben und die Antwort ist nein.
Mehr ist Atheismus nicht.
Daraus kann man kein Weltbild konstruieren.
Hat für dich jemand der nicht an Feen glaubt auch ein Weltbild oder beantwortet er damit eine einzige Frage?
Ist das dann ein Weltbild, weil es eine Welt ohne Feen ist?
Das ist doch absurd.
Angelus144 schrieb am 10.03.2019:nein.
in diesem beispiel ist es der mensch,weil er es will.
Ich habe dich gefragt warum Gott nicht eingreift und einmal mehr sinnierst du über die Schlechtigkeit der Menschen.
Du hast selber weiter oben geschrieben das Gott alles erschaffen hat. Somit ist er auch für alles zu verantworten, das bringt dies nunmal mit sich. Er hat diese Schlechten Menschen erschaffen, er hat ja alles erschaffen.
Deshalb nochmals die Frage warum Gott es zulässt das einem Kind in der Katholische Kirche geschadet wird, ohne das er das Geringste unternimmt?
Warum lässt Gott jahrzehntelangen Missbrauch in der katholischen Kirche zu ohne das Geringste zu unternehmen obwohl er es könnte?
Ist es moralisch nichts zu tun wenn man es könnte?
Angelus144 schrieb am 10.03.2019:Ich rede von menschen die nur auf dem papier gläubig sind und nicht wirklich glauben.
Ich habe weder gesagt das ist dann so wenn dies und jenes gegeben ist oder diese und jene person glaubt nur auf dem papier…ich habe geschrieben wenn das so ist.
Du kannst also beurteilen wer ein Christ ist und wer nicht. Du unterscheidest klar von auf dem Papier gläubigen Christen und echten Christen.
Du kannst offenbar Gedanken lesen und so herausfinden wer glaubt und wer nicht.
Du masst die ganz klar an sagen zu können wer echter Christ ist und wer nicht.
Angelus144 schrieb am 10.03.2019:oder will jetzt ernsthaft jemand behaupten dass priester gottes willen erfüllen, wenn sie kinder vergewaltigen?da hätte ich gerne mal ne stelle aus der bibel zu.
Ich weiss nicht wie du auf die Idee kommst das ich das geschrieben habe oder ein Bibelzitat wollte.
Es ging darum das Gott das ganze einfach passieren lässt und es ihm vollkommen gleichgültig ist, was unmoralisch ist.