Der friedvolle Kampf der Weltanschauungen
29.12.2018 um 18:14IngwerteeImke schrieb:Nur kann die Wissenschaft sowohl Ergebnisse Vorzeigen und als auch seine eigenen Aussagen überprüfen. Sie ist, wenn man es zusammenfast, deutlich ehrlicher mit sich selber, als alle anderen nicht wissenschaftlichen dogmen.Da bin ich eigentlich völlig mit dir Einig.
Die wissenschaftlich Methodik ist die objektivsten, ehrlichsten, kreativsten und überhaupt besten Erkenntisweise die die Menschheit je hervorgebracht hat.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen was wäre wenn die Religionen immer noch die Deutungshoheit über alles hätte und die Aufklärung nicht obsiegt hätte.
Aber sie vertritt eben nur eine Erkenntnisweise unter anderen, da gibt es noch die Philosophie, die Psychologie, die Kunst und eine Mischform aus allen die Spirituelle.
Es sind alles legitime Sichten auf die Welt, die die, auf objektive Ergebnisse angewiesene, Wissenschaft nicht oder nur unzureichend leisten kann.
Ethik, Musik, Malerei, Philosophische Gedanken, Politik, Psychologie sind alle nicht oder nur schlecht objektivierbar, nimm nur die sogenannten Wirtschaftswissenschaften, das ist bessere Kaffeesatzleserei, weil sie eben ein Teil der Verhaltenspsychologie sind.
Alle diese Sichtweisen sind nötig, zum Teil sogar für das Überleben der Menschheit.
Und meiner Meinung nach gehört die Sinnsuche,auch die übergeordnete zwingend dazu