@Tajna Tajna schrieb:Hast du denn schon eine Erklärung, die ohne Telepathie auskommt?
klar, meine allgemeinen Gedanken darüber schrieb ich ja schon, meine Standardhypothese kommt ohne paranormale Faktoren aus. Speziell auf Deinen Fall mit dem Zettelfluch bezogen stößt sie allerdings an die Grenzen.
Tajna schrieb:Nur weil die Quantenverschränkung schon länger erforscht wird, heißt das nicht, dass sie als Erklärungs-Modell für paranormale Vorgänge geeignet ist.
Man kann sich mit dem unkritischen Gebrauch von Fachbegriffen sehr leicht lächerlich machen.
Ich denke, das muss nicht sein, da würde ich mich als Laie lieber zurückhalten.
Ich stelle Überlegungen an auf aufgrund der Dinge die mir zu Verfügung stehen. Ob jemand meine Vorgehensweise, die darin besteht wenigstens zu versuchen erstmal eigentlich abstruses mit modernen Begriffen auf eine Art verstehbar zu machen, die wenigstens einigermaßen in ein moderenes Weltbild passen könnte als lächelich empfindet ist sein Ding und sein gutes Recht. Es geht ja auch um das interpretieren und es gibt jene die suggerieren das der Kern des ganzen unerklärliche magische Kräfte und Zauberei seien... ich sehe das nun mal nicht so. Auch Flüche sind eine Wissenschaft
;)Argus7 schrieb:Es ist dies lediglich ein Hinweis darauf, dass ein Mensch, der von einem gegen ihn gerichteten Fluch erfährt und ihn für wirksam hält, extrem beeinflussbar ist. Das ist aber lediglich ein persönliches Problem des betreffenden Menschen, beweist jedoch nicht, dass Flüche vom Prinzip her wirksam sind. Wenn sich nämlich ein Mensch einredet, dass Flüche funktionieren, beruht dies Autosuggestion. Man könnte dies auch als Selbstbetrug bezeichnen.
Suggestionen funktionieren auch bei "normalen" Menschen. Charles Manson z.B. verwandelte normale Mittelschichtskinder in psychotische Mörder. Er war keine Eso und sagte nicht das er sie verzaubert oder verflucht hatte wie es Hexer oder Voodoo-Priester getan hätten, die sich oft der selben Methoden bedienen - auf Angst basierende Gehirnwäsche und Reprogramierung über Symbole oder sich ewig wiederholender Worte, oft auch die Zuhilfenahme diverser Substanzen, um nur einige zu nennen. Voodoo-Prister arbeiten z.B. mit Kugelfischgift oder die Hexen des Mittelalters mit Hexensalben(Scopolamin) die sie auf Türklinken schmierten um Leute zu "verhexen".
Wir sind uns ähnlich in der Sache das wir es für lächerlich halten wenn Leute glauben Flüche funktionieren wie sie bei Harry Potter dargestellt werden
;) Aber wenn wir beide jetzt z.B. in eine der Hochburgen des Voodoo nach Westafrika reisen und dort längere Zeit verbringen würden hätten wir gute Chancen durchzudrehen, die Leute da unten arbeiten mit harten Geschützen und haben es drauf Leute in den Wahnsinn zu treiben. Rationalität hilft nicht gegen diese Art von bösartigen Psychodoktoren, die gehen über Leichen. Und wenn sie es dann geschafft hätten ihre Hirnwäsche an uns durch zu ziehen würden sie dann sagen sie hätten uns "verhext" oder "verflucht" obwohl natürlich nichts daran paranormal ist - es sind Tricks, aber verdammt gefährliche, mit Leuten die eine Kombination aus Manson und Copperfield sind ist nicht zu spaßen.