@MagicDalila Ja... existieren Flüche. Ich sage es kommt darauf an wie man Fluch definiert
;) Es ist ein altes Wort und diese führen in der modernen Zeit oft zu Missverständnissen.
Ich benenne Hypnose, Suggestion, non-verbale Kommunikation und Mechanismen die das Unterbewusste in den Angst-Modus versetzen um logisches Denken außer Kraft zu setzten als eine beweisbare Art der Beeinflussung eines Menschen was man als Fluch definieren könnte. Andere würden es Hirnwäsche mit folgender Psychose bezeichnen. In der Hexerei, im Voodoo oder der Magie wird das jedenfalls alles genutzt. Mit Spekulationen über Fern-Beeinflussung durch unbekannte Mechanismen halte ich mich zurück, auch wenn wir persönliche Erfahrungen haben die für uns darauf hindeuten könnten. Aber wir werden keine anständige Beweisführung darlegen können, daher fällt es in die Kategorie "Glauben".
Und über solche Dinge nie mit Psychologen reden, "magisches Denken" fällt nach ICD-10 unter "schizotypische Persönlichkeitsstörung", also wenn einer fragt interessiert Ihr Mädels euch privat nur für Schuhe und Kleider und ich mich nur für Fußball und Autos, dann gelten wir als normal
;)