apart schrieb:wenn die wissenschaft es noch nich mal beweisen kann ujd von der annahme des urknalls weg kommt
@apart Böse Zungen behaupten ja, dass die Wissenschaft niemals richtige Theorien beweisen sondern nur falsche Theorien widerlegen kann. Das liegt in der Natur der Sache.
Eine Hypothese wird aufgestellt. Zum Beispiel
Jr schrieb:Ich bin Gott
Soll aus dieser Hypothese - die erst mal so dasteht, aber noch unbewiesen ist, eine Theorie werden, müsste der Ersteller der Hypothese diese nach allen Regeln der Kunst untermauern, indem er Beweise dafür liefert, dass diese Behauptung stimmen kann.
Ich habe das für ihn mal übernommen und ihn nach den Lottozahlen gefragt (also Euromillionen). Treffen die Lottozahlen (also Euromillionen) nächste Woche ein - Dienstag oder Freitag - ist das zwar noch kein Beweis dafür, dass der TE tatsächlich Gott ist, aber ein starkes Indiz, dass er über Fähigkeiten verfügt, die Menschen nicht zugänglich sind.
Tatsächlich müsste man noch viele andere Tests machen, und die müssen auch nachvollziehbar sein, und zwar in dem Sinne, dass - mehr oder weniger - jedermann zu jederzeit das Experiment wiederholen kann und es immer zu dem gleichen Ergebnis kommt.
Und genau das ist hier der Fall. Die Zahlen werden nicht kommen, dies kann man auch zu anderen Ziehungen ausprobieren, und somit ist bewiesen, dass der TE tatsächlich Gott ist.
Oder so...
:ask:Kleines Spasserl am Rande...
Okay, ernsthaft weiter: Mit jedem Experiment, dass die aufgestellte Hypothese untermauert, wird die Richtigkeit der Theorie (zu der die Hypothese nach mehreren erfolgreichen Test wurde) wahrscheinlicher. Endgültig bewiesen wird sie vermutlich nicht.
Wobei, wenn der TE in diesem Falle zum Beispiel vor meinen Augen ein bisher auf der Erde noch nie vorgekommenes Lebewesen erschafft oder eine zweite Sonne oder sowas, dass wäre schon ein verdammt starkes Indiz. Ich meine, welcher Zauberkünstler könnte das schon. Egal.
Wird aber in einem Experiment bewiesen, dass auch nur eine der Hauptannahmen der Hypothese/Theorie falsch ist, dann ist die Theorie widerlegt, und zwar endgültig.
Jr schrieb:Fiktivspielen
Ah! Alter Perry-Rhodan Leser?
:Y: