@cucharadita cucharadita schrieb:Was blende ich aus?
Das ist ja nun Mal meine Wirklichkeit, in der ich lebe und die ich teile. Die Wirklichkeit die mich in meinem Leben bestätigt.
Und das Geist die Materie formt, brauch ich Dir ja nun nicht zu erklären.
Menschen die in alles einen tieferen "Sinn" hineininterpretieren, tun dies ausschließlich weil sie mit der Leere, der sie ausgesetzt wären, würde es diesen Sinn nicht geben, nicht zurecht kommen.
Du hast selber geschrieben, das es dich verrückt machen würde, wäre all dies sinnlos.
Damit baust du dir nach buddhistischer Lehre aber lediglich eine Illusion auf, die dich von dem Gedanken, das dieser "Sinn" vielleicht doch nur geistiger Ballast ist, fernhält und entfernst dich immer weiter von der tatsächlichen Wirklichkeit.
Jeder hat seine eigene Auffassung der Realität, es gibt 7 Milliarden verschiedene Auffassungen. Aber nur eine einzige Realität, an dieser lässt sich nichts rütteln.
Und um diese Erfahren zu können, muss man sich eben von vorgegaukelten System loslösen und aufhören Illusionen aufzubauen, die einem die Realität so zurecht biegen, wie sie einem gefällt.
Unter diese Kategorie fallen dann auch Religionen, dieses Zitat beschreibt es wunderbar.
Alle religiösen Systeme und philosophischen Lehren sind in den Augen des Zen nichts weiter
als gehirnakrobatische Spekulation und eine Anhäufung von intellektuellem Sperrmüll und
deshalb ohne jeden Wert.
Macht euch frei von allem, was ihr in euch oder außerhalb von euch findet - Religion, Tradition
und Gesellschaft -, denn nur so werdet ihr Befreiung finden.
Die Leere, die wir als solche bezeichnen, ist die wahre Leere noch nicht. Die wahre Leere
erfüllt unser Innesein erst, wenn auch der Gegensatz zwischen Leere und Nicht-Leere nicht
mehr da ist.
Gerne auch den Rest lesen, hier herrscht sehr viel Unwissenheit über diese Philosophie.
http://www.schmidt-bernd.eu/veranstaltungen/philosophische-wanderwoche-2012/pdfs/Lehre%20des%20Zen.pdf@Micha007 Micha007 schrieb:Sicher, das Du den Sinn überhaupt verstanden hast.
Ich denke kaum, alles verstanden zu haben, aber ich besitze nunmal offensichtlich mehr Hintergrundwissen als du.
Micha007 schrieb:z.B. versteht der Buddhismus unter Richtig und Falsch rein subjektive Werte und sind somit sinnlos diese Werte überhaupt wahrzunehmen.
Dann sagst Du, im Mittelpunkt des Buddhismus steht das Leid/leiden.
Nun, wie kann ein rein subjektiver Wert zum Mittelpunkt werden, wenn andere subjektive Werte als sinn-/wertlos dargestellt werden?
Richtung und Falsch sind nur Konzepte, sie sollen uns helfen die Realität besser zu verstehen und sich dieser betreffend besser ausdrücken zu können. Sie beschreiben Dinge aber nicht zwingend wirklich so wie sie sind.
Das diese Konzepte je nach Betrachter relativ sind, habe ich schon mehrmals erklärt und ich werde es nicht tausend mal schreiben, nur weil andere es nicht nachlesen wollen.
Leiden jedoch ist, auch wenn die Wertung dessen subjektiv abhängig ist, nicht mit den menschlichen Konzepten um Dinge zu beschrieben gleichzusetzen.
Leid ist jeden Tag von fundamentaler Bedeutung, wenn es um das Menschliche Leben geht. Und um dieses zu überwinden gilt es, sich von der allgemeinen weltlichen Vorstellung loszulösen und Dinge endlich so zu betrachten wie sie sind, nicht wie sie unsere Konzepte beschreiben.
Alles schon hunderte mal durchgekaut. Geh am besten 2 Seiten zurück und ließ das Beispiel mit dem Tisch.
Deshalb besteht da auch kein Widerspruch, du setzt nur zwei vollkommen Verschiedene Dinge miteinander gleich und denkst dann, sie würden sich widersprechen. So funktioniert das nicht.
Lese meine Beiträge und wenn du verstanden hast, wie diese Themen ausgelegt sind, dann kannst du gerne weiterschreiben, aber vorher macht das in meinen Augen um ehrlich zu sein, wenig "Sinn".