Ist Buddhismus Humbug?
25.08.2016 um 14:29@BioGenEthiker
Es gibt natürlich buddhistische Strömungen bei denen eine strikte Voraussetzung ist, das man sich der Welt entsagt, aber ich sehe keinen Widerspruch darin meinen Alltag zu folgen, gleichzeitig aber auch vollwertig die buddhistische Lehre in die Tat umzusetzen.
Das liegt mitunter aber auch daran, das man im Zen generell viel weniger dieser Probleme hat, als in anderen Traditionen, weil man sich von zwingenden Dogmen abgegrenzt hat und auch die Lehre (Beispiel Wiedergeburt) nicht immer wörtlich nimmt. Andere Richtungen, wie die in Tibet tut dies natürlich.
Aber ich hab dazu eine Zen Geschichte die es wunderbar auf den Punkt bringt.
BioGenEthiker schrieb:Grundsätzlich problematisch ist, dass man den Ansatz des Buddhismus', Erlösung in sich selbst zu finden, indem man der Welt entsagt und fortan nur noch der Lehre folgt, nicht konsequent umsetzen kann, ohne die Voraussetzungen dafür, dass dieser Weg funktionieren kann, zu unterminieren.Ich sehe das nicht so. Also ich halte die allgemeine Vorstellung das man die buddhistische Praxis mit dem normalen Alltag nicht vereinbaren kann, nicht für allgemein gültig.
Es gibt natürlich buddhistische Strömungen bei denen eine strikte Voraussetzung ist, das man sich der Welt entsagt, aber ich sehe keinen Widerspruch darin meinen Alltag zu folgen, gleichzeitig aber auch vollwertig die buddhistische Lehre in die Tat umzusetzen.
Das liegt mitunter aber auch daran, das man im Zen generell viel weniger dieser Probleme hat, als in anderen Traditionen, weil man sich von zwingenden Dogmen abgegrenzt hat und auch die Lehre (Beispiel Wiedergeburt) nicht immer wörtlich nimmt. Andere Richtungen, wie die in Tibet tut dies natürlich.
Aber ich hab dazu eine Zen Geschichte die es wunderbar auf den Punkt bringt.
Ein bereits älterer Mönch kam zu einem Zen-Meister und sagte:
Ich habe in meinem Leben eine Vielzahl von spirituellen Lehrern aufgesucht und nach und nach immer mehr Vergnügungen aufgegeben, um meine Begierden zu bekämpfen. Ich habe lange Zeit gefastet, jahrelang mich dem Zölibat unterworfen und mich regelmäßig kasteit. Ich habe alles getan, was von mir verlangt wurde, und ich habe wahrhaft gelitten, doch die Erleuchtung wurde mir nicht zuteil. Ich habe alles aufgegeben, jede Gier, jede Freude, jedes Streben fallengelassen. Was soll ich jetzt noch tun?
Der Meister erwiderte: Gib das Leiden auf!