Ist Buddhismus Humbug?
23.08.2016 um 15:23@kutulus
@AlteTante
Die Geschichte habe ich gestern erst wieder gelesen.
Ich zitiere mal:
Zum Glück hat er es dann doch getan ^^
@AlteTante
AlteTante schrieb:Ich habe mal eine Geschichte gelesen, in der Buddha, direkt nach seiner Erleuchtung, tatsächlich keine Lust hatte, seine Erkenntnisse zu verbreiten. Er meinte, die Mühe würde sich nicht lohnen, weil es doch keiner verstehen würde. Es brauchte einen der Götter (Brahma?), um ihn zu überreden.Ja das ist wahr. Buddha wollte seine Lehre nicht verbreiten. Ich kann aber ebenso nachvollziehen, wieso er das nicht wollte.
Die Geschichte habe ich gestern erst wieder gelesen.
Ich zitiere mal:
Brahma musste Buddha schlussendlich drei mal anflehen, eher dieser einwilligte die Lehre zu predigen.
Wie der Erhabene (Buddha) also dachte, neigte sich ein Geist dazu in Ruhe zu verharren und die Lehre nicht zu predigen.
Buddha sagte: "Wenn ich die Lehre predige und die anderen sie nicht verständen: Das wäre für mich Ermüdung, das wäre für mich Qual.
Da erkannte Brahma in seinem Geist die Gedanken, die durch den Geist des Erhabenen gingen. Und er sprach zu sich: Vergehen, ach, wird diese Welt, zugrunde gehen, ach, wird diese Welt, wenn des Vollendeten, des heiligen, des höchsten Buddha Geistes sich dazu neigt in Ruhe zu verharren und die Lehre nicht zu predigen. Und schnell wie ein starker Mann den gekrümmten Arm ausstreckt, so verschwand Brahma.
"Es möge der Herr, der Erhabene die Lehre predigen- Es möge der Wohlwandelnde die Lehre predigen". Es sind Wesen denen nur Unhreinheit anhaftet, aber wenn sie die Lehre nicht hören, gehen sie verloren.
Zum Glück hat er es dann doch getan ^^