Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:12
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:es ist in einem Selbst, der Feste Glaube, dass Gott hilft. Glaube bedeutet auch Vertrauen. Es nutzt mir nichts, wenn ich Bete:: Bitte Gott hilf mir, wenn ich nicht an ihn glaube. Gott ist dann fern.., Nah zu Gott sein... ist .. man baut eine Bindung zu Gott auf.
Gott kann man dem Zusammenhang auch weglassen. Der feste Glaube ist es, der einem in dem Zusammenhang hilft. Dabei ist es egal an was man konkret glaubt. Es ist egal, ob man an Gott, irgendeine besondere Kraft, Zauberei oder eine natürliche Wirkung glaubt. Der Glaube an die Wirkung ist das Entscheidende. Das ist es auch, was man als Placebo-Effekt bezeichnet. Diese Wirkung ist sogar messbar. ;-)


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:13
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Alle anderen sind selber Schuld.
Sektenirrsinn!
Nein andere sind nicht bestimmt..

Glaube kann man nicht lernen, er ist vielen Menschen gegeben und vielen nicht .
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Das sind aber, abseits der abrahamitischen Religionen, andere Götter...
für mich gibt es nur einen Gott, der alles geschaffen hat , wenn andere Muslime sind, Buddhisten und Juden und andere.., kann ich das ohne Probleme akzeptieren.


Ich geh nicht hin und sage, ihr müsste alle Glauben was ich glaube.

@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Seit wann ist ein/e Gott/Göttin ein Mensch?
Jesus war ein Mensch, der rechte Arm Gottes.., so steht es geschrieben, in ihm wirkte Gott.., in ihm konnten wir die Herrlichkeit Gottes sehen. So steht es geschrieben.. Jesus war aber doch auch aus Fleisch und Blut.., deswegen Mensch. Er selbst nannte sich Menschensohn. Und er sagte sein Vater, Gott wirkt in ihm .., tut seine Werke, redet durch ihn. Ich glaube es, weil so Gott näher zu den Menschen konnte.. nämlich im Fleisch.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Gott kann man dem Zusammenhang auch weglassen. Der feste Glaube ist es, der einem in dem Zusammenhang hilft. Dabei ist es egal an was man konkret glaubt. Es ist egal, ob man an Gott, irgendeine besondere Kraft, Zauberei oder eine natürliche Wirkung glaubt. Der Glaube an die Wirkung ist das Entscheidende. Das ist es auch, was man als Placebo-Effekt bezeichnet. Diese Wirkung ist sogar messbar. ;-)
das ist Deine Meinung.., es ist aber für nicht für mich .., meine Meinung :-)


4x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:15
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus war ein Mensch
Aber kein Gott.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:16
Zitat von leserinleserin schrieb:Nein andere sind nicht bestimmt..
Glaube kann man nicht lernen, er ist vielen Menschen gegeben und vielen nicht .
Die anderen sind nicht bestimmt. :)
Ich sag ja, Sektenirrsinn.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:22
@Cerberus_

er war der rechte Arm Gottes.., Gott wirkte in ihm, auf ihn fuhr der heilige Geist hinab, als er getauft wurde.., Satan weichte von ihm in der Wüste und dann dienten ihm die Engel.., er war ohne Sünde.., ein Mensch , ohne Sünde.., in ihm wirkte Gott..


hmm.., wie erkläre ich..
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:aber kein Gott..
Sein Fleisch und Blut war nicht Gott.., aber sein Geist .. deswegen konnte Jesus Wunder bewirken.. und was bleibt, wenn das Fleisch stirbt ?

der Geist .. und es war doch der heilige Geist in ihm...,, was bleibt? nach dem Tod, der Heilige Geist .., was ist Gott .. Geist ..

wohin kehrt der Geist , der aus Gott ist `? der heilige Geist ? .. zurück zu Gott..
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Die anderen sind nicht bestimmt. :)
Ich sag ja, Sektenirrsinn.
ich gehe davon aus dass Du nicht gläubig bist.., es kann Dir aber eines Tages anders ergehen, durch eine Erfahrung mit Gott..

so war es bei mir ja auch.., und plötzlich glaubst Du .., mit Deinem ganzen Herzen.

Ich habe auch damals über Gläubige gelästert und mich über sie lustig gemacht .., nicht nur das Ich habe Gott beschimpft und gelästert.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Ich sag ja, Sektenirrsinn.
Deine Meinung


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:24
Zitat von leserinleserin schrieb:der Geist .. und es war doch der heilige Geist in ihm...,, was bleibt? nach dem Tod, der Heilige Geist .., was ist Gott .. Geist ..
Also war Jesus nicht Jesus, sondern nur die menschliche Hülle für den heiligen Geist. Es war also der heilige Geist. Nicht Jesus. Aber der heilige Geist ist auch nicht Gott, nur sein Helfer...also auch kein Gott.

Da soll noch einer sagen, die Edda wäre kompliziert.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:26
@Cerberus_

findest Du es kompliziert=


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:28
...ich bin der Herr Dein Gott Du sollst keine anderen Götter..... aber Geister, Söhne, Heilige, Dämonen, Teufel......


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:29
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:das ist Deine Meinung.., es ist aber für nicht für mich .., meine Meinung :-)
Das ist keine Meinung von mir. Der Placebo-Effekt ist ein wissenschaftlich untersuchte und bewiesene Tatsache. ;-)

Wenn du aber der Meinung bist, dass es über diesen Effekt hinaus noch eine weitere "göttliche" Wirkung gibt, dann darfst du das von mir aus gerne glauben. Diese weitergehende Wirkung durch eingreifen eines echten Gottes ist aber bis jetzt noch nicht nachgewiesen worden. Bis jetzt kann man jedenfalls keinen Unterschied in der Wirkung feststellen, ob jemand an Gott betet, ein homöopatisches Mittelchen nimmt, Heilsteine benutzt, nen Zauberspruch aufsagt oder ganz was anderes macht. Soll jeder das machen, von dem er glaubt, dass es ihm hilft. Solange man glücklich damit ist und niemand zu schaden kommt ist doch alles gut. :-)


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:30
@leserin
Da ich mich schon mit diversen Religionen beschäftigt habe, nicht mehr oder minder als bei anderen auch.
Nur dieses Anspruch, es sei das richtige, ist mir bisher nur bei den Monotheisten untergekommen.

@Balthasar70
Heiligenverehrung sieht manchmal auch sehr nach Götterdienst aus. Aber dafür gibt es ja Erklärungen....


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:32
@Labor-Ratte

was ist denn ein Placebo Effekt?

@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Nur dieses Anspruch, es sei das richtige, ist mir bisher nur bei den Monotheisten untergekommen.
schau mal ich schrieb oft.., Für mich ist es der richtige Glaube, Jesus zu folgen.., und wenn für andere es anders richtig ist und ein anderer Glaube ist das für mich ok.. , ich kenne mich mit deren Glaube nicht genug aus.., für mich ist meiner richtig..

für andere ist ihrer richtig.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:34
@leserin
Dann solltest Du an Deinen Formulierungen feilen. Sie vermitteln diesen Allmachtsanspruch zu sehr.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:35
@Cerberus_
...die Kirche hat diese Religion in einen Zoo verwandelt


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:36
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Dann solltest Du an Deinen Formulierungen feilen. Sie vermitteln diesen Allmachtsanspruch zu sehr.
Zitat von leserinleserin schrieb:für mich gibt es nur einen Gott, der alles geschaffen hat , wenn andere Muslime sind, Buddhisten und Juden und andere.., kann ich das ohne Probleme akzeptieren.


Ich geh nicht hin und sage, ihr müsste alle Glauben was ich glaube.
das ist doch deutlich oder nicht ?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:39
@Balthasar70
Nun, damit der Kult des hebräischen Feuergottes so richtig an Fahrt gewinnt muss man halt ein bisschen was machen. Sonst geht er unter. Aber wenn man sich die Ausbreitung ansieht, haben sie es richtig gemacht. Das ist schon zu beneiden. Irgendwas haben wir Heiden damals falsch gemacht *seufz*

@leserin
Du siehst aber in allem nur Deinen Gott und redest als würde es nur ihn geben. Auch bei anderen. Das dem nicht so ist, das klammerst Du aus...die Formulierung ist sehr einseitig....


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:43
@Cerberus_

ja, würde ich .., für mich gibt es nur einen Gott.. und für mich gibt es nur ihn..
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb: Das dem nicht so ist, das klammerst Du aus...die Formulierung ist sehr einseitig....
für mich gibt es nur einen einzigen Gott.. wie es für andere ist , ist deren Sache.., dass es für mich nur einen Gott gibt ist mein Glaube und das steht mir ebenso zu , wie anderen ihren Glauben haben.. :-) Für mich ergibt sich nicht die Frage, ob noch woanders ein Gott ist .., das entspricht gar nicht meinen Glauben, warum sollte ich also so tun.

Wenn andere ihren Glauben leben und haben vielleicht drei oder vier Götter.., ist das deren Sache.., sie sind deswegen in meinen Augen nicht schlechter als ich .


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:46
@leserin
Es geht nicht um gut oder schlecht. Es geht um die Formulierung. Du kannst mir nicht sagen, was ich erlebe (das ist nur ein Beispiel), das ist Gott. Weil es eben für mich nicht DEIN Gott ist.
Wie erkläre ich das am besten?
Anstatt zu sagen "Das ist Gott" wäre, wenn man weiß, es ist nicht der Gott des anderen die Formulierung "Es ist Gott oder einer Deiner Götter." etwas differenzierter und würde nicht diesen Allmachtsanspruch dauernd untermauern.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:46
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:was ist denn ein Placebo Effekt?
Das ist eine heilsame Wirkung die allein dadurch entsteht, dass man an eine heilsame Wirkung glaubt. Der Effekt ist vor allem dadurch bekannt, dass man eine heilsame Wirkung feststellen kann, wenn man einem Patienten eine Zuckertablette (das sogenannte Placebo) gibt und man ihm sagt, dass sei ein Medikament. Dabei geht der heilsame Effekt über die eigentliche Wirkung des Zuckers hinaus. Der Effekt ist so stark, dass er messbar ist. Der Glaube an die Wirkung stärkt zunächst die Psyche und wie man feststellen konnte hat die Psycho großen Einfluss auf den Körper z.B. auch aufs Immunsystem. Dieser heilsame Effekt ist aber nicht nur auf Zuckertabletten beschränkt, sondern funktioniert praktisch mit Allem. Das einzig bedeutsame ist, dass man an die Wirkung glaubt. Wenn man nicht daran glaubt, dann stellt sich dieser Effekt natürlich nicht ein und hilft auch nicht. Eigentlich ein sehr Interessantes Thema, das eine große Rolle in der Medizin und der Heling spielt.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:50
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Es geht nicht um gut oder schlecht. Es geht um die Formulierung. Du kannst mir nicht sagen, was ich erlebe (das ist nur ein Beispiel), das ist Gott. Weil es eben für mich nicht DEIN Gott ist.
dann ist es aus Deinen Augen anders betrachtet..

als aus meinen. Es sind nur verschiedene Blickwinkel.
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Das ist eine heilsame Wirkung die allein dadurch entsteht, dass man an eine heilsame Wirkung glaubt. Der Effekt ist vor allem dadurch bekannt, dass man eine heilsame Wirkung feststellen kann, wenn man einem Patienten eine Zuckertablette (das sogenannte Placebo) gibt und man ihm sagt, dass sei ein Medikament. Dabei geht der heilsame Effekt über die eigentliche Wirkung des Zuckers hinaus. Der Effekt ist so stark, dass er messbar ist. Der Glaube an die Wirkung stärkt zunächst die Psyche und wie man feststellen konnte hat die Psycho großen Einfluss auf den Körper z.B. auch aufs Immunsystem. Dieser heilsame Effekt ist aber nicht nur auf Zuckertabletten beschränkt, sondern funktioniert praktisch mit Allem. Das einzig bedeutsame ist, dass man an die Wirkung glaubt. Wenn man nicht daran glaubt, dann stellt sich dieser Effekt natürlich nicht ein und hilft auch nicht. Eigentlich ein sehr Interessantes Thema, das eine große Rolle in der Medizin und der Heling spielt.
Stimmt das gibt es auch ..

als ich operiert wurde, davor der Tag .. hatte ich Fieber nur wegen Angst .. richtig hohes Fieber.., von nichts, nur von meiner Angst her


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.03.2016 um 23:51
@leserin
Ja sind es. Nichtsdestotrotz ist es ungeschickt, anderen den Stempel Deines Gottes damit aufzudrücken. Und das passiert mit den Formulierungen. Das wollte ich nur mal angemerkt haben.


melden