Rao schrieb:Diesen Vortrag (Kurzfassung reicht) möchte ich sehen. Jesus hat bekanntlich das Christentum nicht begründet, der wollte nur seine eigene jüdische Religion erneuern und menschenfreundlicher machen. Geht Dein Vortrag auch darauf ein?
Hallo Rao,
der Vortrag befindet sich hautpsächlich auf Power-Point. Es ist also schwierig den zu dir rüber zu bringen. Es geht darin hauptsächlich um die Zuverlässlichkeit der Überlieferung der Heiligen Schrift. In erster Line um die Abschriften den Neuen Testament und insbesondere um die Unziale gegenüber den Kursiven. Darüber hinaus über die drei wichtigsten Handschriften: Kodex Vaticanus, Kodex Sinaitikus und Kodex Alexandrinus. Die Fehler im Neuen Testament etc.
Aber schon aus dem Satz "Jesus hat bekanntlich das Christentum nicht begründet, der wollte nur seine eigene jüdische Religion erneuern und menschenfreundlicher machen." meine ich zu erkennen, dass du an wirkliche Antworten tatsächlich nicht interessiert bist. Schätze mal, dass du die eine oder andere Aussage aus dem NT als nicht authentisch (also nicht von Jesus selbst stammend) abkanzeln wirst und wir uns dann in der Unendlichkeit von sinnlosen Debatten verlieren würden. Denn im Ernst: Die Aussagen, die Jesus im NT gemacht hat sind so gewaltig, dass es nur zwei Alernativen gibt: Entweder war Jesus ein totaler Irrer oder er war der Sohn Gottes und damit (auch nach den Aussagen des NT) derjenige durch den alles gemacht ist, was im Himmel und auf Erden ist.
Wenn ich sage total irre, dann gibt es nicht Irrigeres. Wenn ein Mensch schreiend durch die Welt läuft und und von sich behauptet er sei ein Krokodil, dann ist dass was Jesus von sich sagte immer noch völlig harmlos. Hier ein paar Aussagen von Jesus:
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8:12
Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Johannes 14:7
Wer mich sieht, der sieht den Vater! Johannes 14:9
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer mich annimmt, wird leben, auch wenn er stirbt, 26
und wer lebt und sich auf mich verlässt, wird niemals sterben, in Ewigkeit nicht. Johannes 11:25-26
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich. Johannes 8:58
»Ich bin der Weg, denn ich bin die Wahrheit und das Leben. Einen anderen Weg zum Vater gibt es nicht. 7 Wenn ihr mich kennt, werdet ihr auch meinen Vater kennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.« Johannes 14:6-7
Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. Johannes 5:24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die sie hören werden, die werden leben. 26 Denn wie der Vater das Leben hat in sich selber, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in sich selber; 27 und er hat ihm Vollmacht gegeben, das Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist. 28 Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden 29 und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. Johannes 5:25-29
Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Matthäus 28:18
Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes. 64 Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels. Matthäus 26:63-64
Ach ja, natürlich, es gibt noch eine Möglichkeit, zu behaupten, Jesus habe das alles nicht gesagt, sondern die nachösterliche Gemeinde habe das Jesus in den Mund gelegt. Gratuliere... So interpretieren es moderne, lieberale Theologen und schon sind sie aus dem Schneider. Für wie dumm halten diese Theologen und womöglich du die Menschen, die Zeitgenossen Jesus waren oder unmittelbar danach gelebt haben. Eine Handschrift anzufertigen, war damals extrem teuer gewesen. Nicht jeder konnte und durfte solche Kopien vornehmen und ganz sicher hätten sie ein solches Unterfangen erst gar nicht angefangen, wenn nicht wenigstens ein Funke von Überzeugung dagewesen wäre, dass das alles auf Wahrheit beruht.
Mein lieber Freund, ich bin der Ansicht, dass dich die Wahrheit gar nicht interessiert (gut ich kann mich irren). Jedenfalls sehe ich im Augenblick keine Veranlassung da irgendwie mit dir weiterzumachen.