Koran und Bibel im Vergleich
21.11.2015 um 22:01oh man oh man, es ging ja auch nicht an Dich @Micha007, sondern an @Threadkiller2...
soviel zum Thema Widersprüchen
soviel zum Thema Widersprüchen
oat schrieb:Ja, schöner Abschnitt, denn ich hatte auch nie so richtig Verstand gefundenDies sind Geschichten.. Als Gott sagt, die Tieropfer bringen nichts..
an die gebotenen Tieropfer, ebenso, den Allerheiligsten Ort, mit den ganzen Gold, Silber, Edelsteinen und Stoffen, Opferstellen und Ritualen, wo Seiten vorher zu lesen war, Gott würde nur einen Altar aus Sand oder angehäuften Steinen akzeptieren, doch einen gemeißelten würde er ablehnen.
leserin schrieb:Wenn Jesus nun sagte: Erhebt das Schwert nicht, weil man sonst durchs Schwert umkommt.Genausogut könnte man ja auch sagen, erhebe nicht das Wort, weil man sonst durch das Wort umkommen könnte...
er also auch die Feindesliebe lehrt..
leserin schrieb:warum glaubt man ihm dann nur Teile aus dem Neuen Testament.Im Koran und Islam ist eben der Glaube an Gott das grundlegende Prinzip.
leserin schrieb:warum sollte Gott, dann ca..800 Jahre später wollen. Vergeltung ist gut?Moses hat es selbst zitiert.
leserin schrieb:Wenn man nun Jesus verehrt? ok.. verehrt ist gut.., das tut man im Islam auch..Weil man meint, dass das NT gefälscht wurde, und der Koran die Fälschung korrigiert. Manche Menschen, die an den Koran glauben, glauben aber auch an das NT, weil sie den Koran ein wenig anders verstehen als der Islam.
warum glaubt man ihm dann nur Teile aus dem Neuen Testament
leserin schrieb:Die Juden und die Priester sie erkannten den Messias nicht .., warum? weil sie etwas anderes erwarteten..Und die Christen haben einen anderen Propheten erwartet als Muhammad (bzw gar keinen). Und deswegen stellen sie Ihn als Lügner dar. Obwohl er doch der Apostel des Allbarmherzigen ist.
Deswegen kann man Jesus doch nicht als Lügner sehen, wenn dieser zugibt, in der Anklage.., dass er der Sohn des Hochgelobten ist.
leserin schrieb:warum sollte Gott, dann ca..800 Jahre später wollen. Vergeltung ist gut?Muhammad lehrte, dass Vergebung gut ist. Ich bin schon darauf eingegangen, warum Er auch Vergeltung lehrte.
leserin schrieb:der Prophet Jesja.. bestätigt das Neue TestamentDas glaube ich dir. Aber Jesaja beinhaltet vor allem sehr schwammige Prophezeiungen, die alles bedeuten könnten. Die Juden kennen Jesaja aber sie glauben nicht an das NT.
...euer Vater...dein Vater...deinem Vater...unser Vater
Onlyonecansave schrieb: Aber (es ist so,) damit Er euch in dem, was Er euch gegeben hat, prüfe.Kannst du mir schreiben, auf was sollen die Muslimen geprüft werden ?
Onlyonecansave schrieb:1. Einen neuen Gesandten anzuerkennen, obwohl Er etwas anderes, neues bringt, was sich von der Religion der Vorfahren unterscheidetEtwas neues , und das wäre ?
Threadkiller2 schrieb:Etwas neues , und das wäre ?Alles im Islam, was kein Teil des christlichen Glaubens ist.
oat schrieb:Genausogut könnte man ja auch sagen, erhebe nicht das Wort, weil man sonst durch das Wort umkommen könnte...hallo :-) @Onlyonecansave , @oat
17Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? 18Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. 19Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen. 20Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein.Matthäus 15 Vers 17
oat schrieb:Er hätte die Heuchler und Scheinheiligen ja auch loben können.Nein :-) Jesus wäre dann selbst ein Heuchler gewesen. Jesus war kein Heuchler..
oat schrieb:Im Koran und Islam ist eben der Glaube an Gott das grundlegende Prinzip.das Oberste gebot ist doch bei Euch auch.. Gott zu lieben von Ganzem Herzen mit seiner ganzen Seele.. -- das ist das Oberste Gebot bei uns.
Das Oberste Gebot Gottes zu achten wahren!
Genau darum geht es, und wie @Onlyonecansave **hoffe das war jetzt richtig** verzeiht , wenn ich zwischendurch die Nicks vertauscht habe.. :-)Nein an allerster Stelle steht Gott ..
ja schon zitiert hat, sieht man es im Koran als eine Prüfung
Und das, was auf dem "Spiel" steht, ist einfach zu Hoch, als würde man sich
verleiten lassen, Jesus und den heiligen Geist neben Gott zu stellen.
oat schrieb:Moses hat es selbst zitiert.in der Bibel?
oat schrieb:Jesus, zeigte, dass es auch anders geht.ja
oat schrieb:Doch sind wir mal ehrlich, so edel diese Haltung auch sein maghmm.. schauen wir mal eine vielleicht interessante Perspektive an.., ok? und stellen die Frage:Was bringen wir denn Kindern in Kindergärten bei .. wenn die sich streiten..?
und man spürt, dass es etwas ist, welches Größe beinnhaltet, ist es
für den Ottonormalmensch doch kaum möglich.
Onlyonecansave schrieb:Es geht einfach nicht, dass der Staat jedem Übeltäter verzeiht. Der Staat würde dann seine Pflicht nicht erfüllen, die Bevölkerung zu beschützen.es gibt Christen .. die konnten mit der Kraft von Gott , die Feindesliebe beweisen.
Onlyonecansave schrieb:Das glaube ich dir. Aber Jesaja beinhaltet vor allem sehr schwammige Prophezeiungen, die alles bedeuten könnten. Die Juden kennen Jesaja aber sie glauben nicht an das NT.Messianische Juden, christliche Juden sehr wohl .. andere Juden warten noch immer auf den Messias. :-) die Prophezeihungen dort sind nicht schwammig .., ich weiss nicht , ob Du den Jesjaja gelesen hast . Ich fand da nichts schwammig . Wunderschön fand ich vor allem , dass Gott selbst sagte: Ihr habt Blut an Euren Händen.., wascht Euch rein.. **lernt Gutes zu tun**
oat schrieb:So wie schon Moses den Ägypter erschlagen hat, als er mit eigenenMoses durfte nicht in das verheißene Land. Gott nutzte Moses.., wie ein Werkzeug .. aber Moses durfte nicht ins verheißene Land.
Augen sehen musste, wie jener den Sklaven erschlug.
Sowas birgt nunmal das Leben in sich.
Und deshalb, so versteh ich das ganz klar, wird Vergeltung, solange das Maß
eingehalten wird(!), vor Gott akzeptiert.
Kurz noch mal im Mattäus reingeschaut, und Jesus sagt so oft:schau mal , und darüber wundere ich mich wieder..
...euer Vater...dein Vater...deinem Vater...unser Vater
5Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen? 6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. 7Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehenJesus sagte: niemand kommt zum Vater denn durch mich .
1Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer nicht zur Tür eingeht in den Schafstall, sondern steigt anderswo hinein, der ist ein Dieb und ein Mörder. 2Der aber zur Tür hineingeht, der ist ein Hirte der Schafe. 3Dem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme; und er ruft seine Schafe mit Namen und führt sie aus. 4Und wenn er seine Schafe hat ausgelassen, geht er vor ihnen hin, und die Schafe folgen ihm nach; denn sie kennen seine Stimme. 5Einem Fremden aber folgen sie nicht nach, sondern fliehen von ihm; denn sie kennen der Fremden Stimme nicht. 6Diesen Spruch sagte Jesus zu ihnen; sie verstanden aber nicht, was es war, das er zu ihnen sagte.dies wird vom Jesaja **nicht schwammig* bestätigt.
7Da sprach Jesus wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen. 8Alle, die vor mir gekommen sind, die sind Diebe und Mörder; aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht. 9Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden. 10Ein Dieb kommt nur, daß er stehle, würge und umbringe.
11Ich bin gekommen, daß sie das Leben und volle Genüge haben sollen. 12Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte läßt sein Leben für seine Schafe. Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verläßt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut die Schafe. 13Der Mietling aber flieht; denn er ist ein Mietling und achtet der Schafe nicht. 14Ich bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen, 15wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe. 16Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden. 17Darum liebt mich mein Vater, daß ich mein Leben lasse, auf daß ich's wiedernehme. 18Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selber. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.
22Es ward aber Kirchweihe zu Jerusalem und war Winter. 23Und Jesus wandelte im Tempel in der Halle Salomos. 24Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Wie lange hältst du unsere Seele auf? Bist du Christus, so sage es uns frei heraus. 25Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir. 26Aber ihr glaubet nicht; denn ihr seid von meinen Schafen nicht, wie ich euch gesagt habe. 27Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir, 28und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen. 29Der Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen. 30Ich und der Vater sind eins.LG Euch
Onlyonecansave schrieb:Und die Christen haben einen anderen Propheten erwartet als Muhammad (bzw gar keinen). Und deswegen stellen sie Ihn als Lügner dar. Obwohl er doch der Apostel des Allbarmherzigen ist.ich stelle Muhammad nicht als Lügner da.., und ich glaube auch viele Christen nicht.., da wir den Koran nicht haben und nicht viel von Muhammad wissen.., ich weiß zu wenig , um da zu urteilen.
leserin schrieb:es gibt Christen .. die konnten mit der Kraft von Gott , die Feindesliebe beweisen.Das ist sehr löblich von dir. Wir Menschen sollten einander verzeihen. Hass und Rache fressen uns innerlich auf. Und ausserdem verzeiht Gott uns, wenn wir anderen Menschen verzeihen. Eine grosse Gruppe von Muslimen wird mir zustimmen, wenn ich das sage. Der Prophet Muhammad sagte Dinge wie:
Da war eine Mutter , deren Tochter wurde vergewaltigt und ermordet . Der Mörder saß Jahrelang im Knast .
Die Mutter wurde von Gott soweit geführt , dass sie am Sterbebett des Mörders seine Tat verzieh.
Und auch ich.., konnte mit der Kraft von Gott , meinem Stiefvater verzeihen. Und auch hier waren damals sehr schlimme Dinge geschehen, für normale Menschen **unverzeihbare Dinge**. Ich habe verziehen , mit meinem Ganzen Herzen und ich schließe ihn jede Nacht in meine Gebete mit ein .
leserin schrieb:Messianische Juden, christliche Juden sehr wohl .. andere Juden warten noch immer auf den Messias. :-) die Prophezeihungen dort sind nicht schwammig .., ich weiss nicht , ob Du den Jesjaja gelesen hast . Ich fand da nichts schwammig . Wunderschön fand ich vor allem , dass Gott selbst sagte: Ihr habt Blut an Euren Händen.., wascht Euch rein.. **lernt Gutes zu tun**Ja Jesaja ist sehr schön. Aber man kann überzeugt sein, dass Jesus da prophezeit wird, aber man kann das auch anders sehen. Darum sagte ich schwammig. Die, die Jesus nicht annehmen, sind ja keine dummen Menschen. Sie kennen Jesaja und denken, dass es nicht von Jesus handelt.
leserin schrieb:eine Frau erzählte, da sassen Moslems , Christen und Andersgläubige im Boot. Plötzlich drohte das Boot zu kippen.., **ich weiß nicht ob durch Unwetter, oder weil es zu überfüllt war**Ich bin auch sehr fasziniert von dieser Idee, dass alle Menschen sich liebhaben, egal welchem Volk oder Religion sie angehören. Darum versuche ich hier auch zwischen Christen und Muslimen zu schlichten.
aber, diese Frau erzählte, dass es in dem Moment Menschen waren.., die einander an den Händen festhielten.. ganz gleich ob sie nun aus dem Koran oder der Bibel lasen. Zu beteten gemeinsam zu Gott und sie hielten zusammen und zusammen hatten sie Angst und zusammen hatten sie überlebt.
Onlyonecansave schrieb am 24.11.2015:“Wenn einer von euch zornig ist und er steht, soll er sich setzen. Wenn der Zorn dann von ihm geht, (ist es gut), andernfalls soll er sich hinlegen.” (Abu Dharr; Mischkat)er erklärt das was Jesus lehrte ,nur mit anderen Worten. :-)
Onlyonecansave schrieb am 24.11.2015:“Der Muslim, der mit den Menschen verkehrt und den Schaden davon geduldig erträgt, ist besser als der, welcher nicht mit ihnen verkehrt und den Schaden davon nicht geduldig erträgt.” (Ibn Umar; Tirmidhi)das ist was im Neuen Testament steht nur mit anderen Worten. Das finde ich schön..
"Der Barmherzige (Allah) erweist dem Barmherzigkeit, der (seinerseits anderen) barmherzig ist. Seid (darum) allen auf Erden barmherzig, dann ist euch barmherzig, Der im Himmel ist.” (Abdullah Ibn Amr; Abu Dawud, Tirmidhi)
Onlyonecansave schrieb am 24.11.2015:Ja Jesaja ist sehr schön. Aber man kann überzeugt sein, dass Jesus da prophezeit wird, aber man kann das auch anders sehen. Darum sagte ich schwammig. Die, die Jesus nicht annehmen, sind ja keine dummen Menschen. Sie kennen Jesaja und denken, dass es nicht von Jesus handelt.aber niemanden wird es aufgezwungen. Ich glaube es.., weil es für mich sehr eindeutig ist .
6 Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.
Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen; denn er trägt ihre Sünden.
Denn auch des Menschen Sohn ist nicht gekommen, daß er sich dienen lasse, sondern daß er diene und gebe sein Leben zur Bezahlung für viele.Markus Kapitel 10- Vers45