Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

9.607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 15:09
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Ich argumentiere gegen diese absurden und abstrusen Taten, die Jesus vollbracht haben soll.
Hört sich scho manchmal übertrieben an, gell @alphaC
Aber. Kann es sein, dir stinkt das, du kannst dir keinen Reim draus machen, wie Er es machte?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 15:12
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Ich argumentiere gegen diese absurden und abstrusen Taten, die Jesus vollbracht haben soll.
Das Absurde entsteht ja erst, durch falsches Verständnis.
Wie der Blinde, der wieder sieht.
Auf "geistiger ebene" ist es allerdings ganz einfach zu verstehen.
Und die ganze Lehre "Jesus Christus" handelt und dreht sich um den Heiligen Geist.
Also sehe ich doch eher auf das Geistige als auf das materielle.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 15:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hört sich scho manchmal übertrieben an, gell
Das hört sich erfunden an.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber. Kann es sein, dir stinkt das, du kannst dir keinen Reim draus machen, wie Er es machte?
Stinken tut mir das nicht.
Warum auch.
Für mich haben Taten, die gegen die Naturgesetze sprechen, niemals stattgefunden.
Heute nicht, und damals auch nicht.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 15:18
Der Anbeginn der Religion war wohl das flächendeckende Unverständnis der Zusammenhänge.
Da hiess es dann "Uga uga, magischer Mann"
Schaut man sich heute die religiösen Fanatiker an, dann hat sich nicht viel geändert.


3x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 15:20
Zitat von KomanKoman schrieb:Und die ganze Lehre "Jesus Christus" handelt und dreht sich um den Heiligen Geist.
Für mich handelt die Lehre Jesu, von Barmherzigkeit, Nächstenliebe und Toleranz.
Der heilige Geist ist eine lächerliche Erfindung.
Genau wie die unbefleckte Schwangerschaft durch ihn.
Das sind genau die Storys, die doch völlig abstrus sind.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 15:22
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Das hört sich erfunden an.
Für mich hört sich das eher wie ein Vormachen an :)
Aber lassen wir dir @alphaC die "Erfindung", denn bspw. Petrus konnte es auch nicht begreifen, weil er es sich so wie du nicht erklären konnte, obwohl er mit erlebte, dass es keine Erfindung war.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Stinken tut mir das nicht.
Warum auch.
Für mich haben Taten, die gegen die Naturgesetze sprechen, niemals stattgefunden.
Heute nicht, und damals auch nicht.
Hahaha :D
Willst du damit sagen, du kennst ausschließlich alle Naturgesetze :D
Mach besser mal nicht mehr aus dir, als du bist @alphaC


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 15:24
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Anbeginn der Religion war wohl das flächendeckende Unverständnis der Zusammenhänge.
Da hiess es dann "Uga uga, magischer Mann"
Schaut man sich heute die religiösen Fanatiker an, dann hat sich nicht viel geändert.
Ach @emanon
Wie lustig du manchmal sein kannst.
Uga Uga^^


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 15:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Anbeginn der Religion war wohl das flächendeckende Unverständnis der Zusammenhänge.
Da hiess es dann "Uga uga, magischer Mann"
"Uga uga, magischer Mann" dachten sich die Leute damals weniger @emanon Sie hatten erkannt bzw. gewußt, dass alles von der Natur ausgeht und bestimmt wird. Und sie waren eins mit der Natur - bis sie bemerkten, sie können Einfluss auf ihre Gegebenheiten nehmen.


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 16:19
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Mich interessiert die Offenbarung in der Bibel, aber ich verstehe sie nicht.

Hast du oder hat jemand eine Erklärung für die Offenbarung für mich, oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie sie zu verstehen ist?
Ich verstehe gewisse Teile der Offenbarung als tickende Zeitbombe für jene, die sie für bare Münze nehmen (Stichwort: selbsterfüllende Prophezeihung), deswegen halte ich es ebenso wie du:
Zitat von LightnessLightness schrieb:Das heißt nicht, dass ich absolut alles glaube, was heutzutage aufgeschrieben wird, aber das meiste, das ich lese, überprüfe ich mit meinem Herzen und meinem kleinen Verstand und suche mir meine Wahrheiten raus, die für mich passen.
So bin ich immer ganz gut gefahren.
Nur eben auch innerhalb der Texte aus den biblischen Kanon mit 66 Autoren. Als Faustregel: Je ferner von Jesus entfernt (also nicht in seinen eigenen Worten gesagt, sondern von seinen Jüngern, Jüngern-Jüngern etc.) umso kritischer ist zu prüfen ob es seiner Lehre entspricht.

Denn: Wie ist wohl "was in Kürze geschehen soll" und " Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter auf der Erde." wohl zu verstehen? Die Offenbarung hätte demnach noch zu Lebzeiten der Zeitzeugen eintreten sollen. Nun sind fast 2000 Jahre vorbei und es gibt immer noch Menschen die diese "Kürze" bis in unsere heutige Zeitrechnung hineininterpretieren. Wie dem auch sei...für das Verständnis hilft es die "Rittersprache" rauszufiltern und in den heutigen Zeitgeist zu übersetzen. Diese Übersetzung ist m.E. mit der "Volxbibel" gut gelungen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 17:45
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Nur eben auch innerhalb der Texte aus den biblischen Kanon mit 66 Autoren. Als Faustregel: Je ferner von Jesus entfernt (also nicht in seinen eigenen Worten gesagt, sondern von seinen Jüngern, Jüngern-Jüngern etc.) umso kritischer ist zu prüfen ob es seiner Lehre entspricht.
Das hast du gut gesagt @Kotknacker Ist auch meine Herangehensweise ;)
------->
@Lightness

Mich interessiert die Offenbarung in der Bibel, aber ich verstehe sie nicht.

Hast du oder hat jemand eine Erklärung für die Offenbarung für mich, oder kann mir jemand einen Tipp geben, wie sie zu verstehen ist?


Mein Tipp @Lightness Lies dir erstmal die vier Evangelien ganz gut durch und präge dir ein, was Jesus Christus selbst lehrt. Erst dann kannst dich an die Offenbarung durch Johannes machen, wenn du es einigermaßen in der richtigen Weise verstehen willst.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Denn: Wie ist wohl "was in Kürze geschehen soll" und " Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter auf der Erde." wohl zu verstehen? Die Offenbarung hätte demnach noch zu Lebzeiten der Zeitzeugen eintreten sollen. Nun sind fast 2000 Jahre vorbei und es gibt immer noch Menschen die diese "Kürze" bis in unsere heutige Zeitrechnung hineininterpretieren. Wie dem auch sei...für das Verständnis hilft es die "Rittersprache" rauszufiltern und in den heutigen Zeitgeist zu übersetzen. Diese Übersetzung ist m.E. mit der "Volxbibel" gut gelungen.
Naja @Kotknacker Was bedeutet bei Gott die Zeit oder wie kurz sind für Gott 1000 Jahre?

Die Offenbarung hätte demnach noch zu Lebzeiten der Zeitzeugen eintreten sollen. Nun sind fast 2000 Jahre vorbei und es gibt immer noch Menschen die diese "Kürze" bis in unsere heutige Zeitrechnung hineininterpretieren.

Du hast es doch selbst schon geschrieben @Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen
... aus diesem Grund, da dies noch nicht eingetroffen ist, kann es nicht so sein, wie du schreibst:
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Die Offenbarung hätte demnach noch zu Lebzeiten der Zeitzeugen eintreten sollen.



melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 18:02
@Niselprim
Entweder man betrachtet es gänzlich metaphorisch oder wortwörtlich, denn wer vermag es denn zu unterscheiden was nun wie gemeint ist?

"...alle Augen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter auf der Erde."
Ja welche Augen sind wohl gemeint, wenn nicht die Zeitzeugen bzw. Mittäter? Wo versteckt sich da eine Metapher? Bestenfalls für die Reinkarnation, wenn man sich das unbedingt zurechtbiegen will. :D Es gibt ja auch eine Stelle in Jesus Aussagen wo man das so deuten könnte, wo er aussagt Johannes der Täufer wäre der Elias (? - afaik) aus dem AT.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 19:13
Danke für eure Tipps @Kotknacker und @Niselprim.

Ich denke auch @Kotknacker, dass man Zeitangaben in der Bibel nicht wörtlich nehmen darf. Da kann schon mal ein Tag eine Ewigkeit bedeuten und umgekehrt. :)


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 19:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber lassen wir dir @alphaC die "Erfindung", denn bspw. Petrus konnte es auch nicht begreifen, weil er es sich so wie du nicht erklären konnte, obwohl er mit erlebte, dass es keine Erfindung war.
Zirkelschluss. :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hahaha :D
Willst du damit sagen, du kennst ausschließlich alle Naturgesetze :D
Mach besser mal nicht mehr aus dir, als du bist
Im Gegensatz zu Dir, sind mir die Naturgesetze bekannt.
Demnach kann kein Mensch über Wasser laufen.
Heute nicht.
Und auch vor 2000 Jahren nicht.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 19:31
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Entweder man betrachtet es gänzlich metaphorisch oder wortwörtlich, denn wer vermag es denn zu unterscheiden was nun wie gemeint ist?
@Kotknacker Ich betrachte das Wort Gottes psychisch und physisch. Dass vieles in der Bibel bildhaft erzählt wird, liegt daran, dass viele Aussagen als Offenbarung (Prophezeiung) für die Zukunft erklärt sind. Wörtlich nehme ich die Bibel auch, aber halt mit dem Vokabular in der Bibel; z. B. sind Wasser das Elexier fürs Leben, Wasser bedeutet aber auch Wissen, das Elexier für den Geist.
"...alle Augen und die ihn zerstochen haben; und werden heulen alle Geschlechter auf der Erde."
Ja welche Augen sind wohl gemeint, wenn nicht die Zeitzeugen bzw. Mittäter? Wo versteckt sich da eine Metapher? Bestenfalls für die Reinkarnation, wenn man sich das unbedingt zurechtbiegen will. :D Es gibt ja auch eine Stelle in Jesus Aussagen wo man das so deuten könnte, wo er aussagt Johannes der Täufer wäre der Elias (? - afaik) aus dem AT.
Wenn Jesus Christus das so sagt, dann nehme ich das auch für wahr an ;)
Zitat von LightnessLightness schrieb:Danke für eure Tipps @Kotknacker und @Niselprim.
Helfe immer gerne, wenn ich kann :) @Lightness
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Im Gegensatz zu Dir, sind mir die Naturgesetze bekannt.
Weil du das sagst? @alphaC Träum weiter!


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 19:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Träum weiter!
Sagt der, der auf jemanden wartet, der mit den Wolken kommt? :)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 19:47
Kennt jemand die Bibelstelle, in der geschrieben steht wie Jesus über das Wasser wandelt?


1x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 19:54
Zitat von LightnessLightness schrieb:Kennt jemand die Bibelstelle, in der geschrieben steht wie Jesus über das Wasser wandelt?
Steht bei den vier Evangelisten beschrieben im NT @Lightness
Du solperst automatisch drüber, wennst dir die Geschichten über Jesus Christus und die Worte von Jesus Christus selbst nachlest ;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

04.07.2016 um 20:48
Lese gerade die Offenbarung in der Version der Volxbibel.

http://wiki.volxbibel.com/Offenbarung

Bin bei Kapitel 16 und werde mal eine Pause machen. Ist ganz schön heavy, was da alles steht.
Muss mal sehen, ob ich später die vier Evangelisten auch noch als Volxbibel-Version durchackere...;)


melden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.07.2016 um 10:39
Mittlerweile denke ich, dass man die Taten von Jesus nicht wortwörtlich nehmen darf wie sie in der Bibel stehen, sondern metaphorisch.
Wenn die einzelnen Worte unterschiedliche Bedeutungen haben und nicht die, wie wir sie im allgemeinen Sprachgebrauch verwenden, dann erhalten die Begebenheiten, die in der Bibel beschrieben werden, eine völlig neue Bedeutung.

Wenn da steht 'Jesus wandelte über das Wasser' und Wasser hat die Bedeutung von 'Wissen', könnte man da mit etwas Phantasie hineininterpretieren, dass Jesus sich jenseits von allem Wissen begeben hat. (Was auch immer das sein mag.)

Ich muss noch mal die genaue Bibelstelle lesen. Ich habe das jetzt mal anhand der Infos, die hier gepostet worden sind, interpretiert.


2x zitiertmelden

Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?

05.07.2016 um 11:22
@Lightness
Zitat von LightnessLightness schrieb:Mittlerweile denke ich, dass man die Taten von Jesus nicht wortwörtlich nehmen darf wie sie in der Bibel stehen, sondern metaphorisch.
Natürlich. Was denn sonst? Die Stelle, wo Jesus auf dem Wasser wandelt, soll zum Ausdruck bringen, dass man bedingungslos - also ohne verstandesmäßige Befürchtungen - darauf vertrauen soll, dass der Glauben befreien kann. In Bezug auf Petrus eben, dass er - wenn er auf Jesus vertraut - nicht untergeht, weil er durch ihn errettet ist.

Das wiederum kann man so deuten, dass der See Genezareth ein Symbol ist für die Belange des Weltlichen, in denen man schnell umkommen kann, wenn sich die Ereignisse überschlagen. Jesus, der auf dem Wasser wandelt, stellt dann das Überweltliche dar, an das man sich klammern kann, um schließlich selber im Bereich des Überweltlichen zu wandeln - so wie Petrus schließlich gemeinsam mit Jesus auf dem Wasser laufen konnte, weil er diesem glaubend vertraute.


1x zitiertmelden