@peawe peawe schrieb:Brav, Elsbeth, immer schön alles gutheißen, was die Kirche macht. Nur 8% des eingenommenen Geldes für gute Zwecke? Reicht doch völlig, wir sind schließlich kein Wohltätigkeitsverein! Und wenn es nur 2% wäre, es fände auch Deinen Beifall.
Ich heiße nicht alles gut, was die Kirche macht! Mir gefällt so manches nicht und ich hab einiges hier auch schon angesprochen. Aber das musst du ja ausblenden, weil du sonst dein (Zerr)Bild von der ach so blöden, von der Kirche manipulierten Elsbeth nicht aufrecht erhalten kannst!
Die Kirchensteuer ist nicht vorrangig für wohltätige Zwecke gedacht, sondern zur Bezahlung von Personal und zum Unterhalt von Gebäuden. Welche andere Institution gibt denn 8 % oder mehr für wohltätige Zwecke aus?
peawe schrieb:460 Millionen € bekommen beide Kirchen jährlich dazu, Ich hatte nur für die kath. Kirche von mehr als 200 Mill. geschrieben.
Okay, also 460 Mio bei ca. 45 Mio Mitgliedern ... macht also nach Adam Riese pro Person € 10,-.
Da Kirchenmitglieder auch Steuern bezahlen und somit diese 460 Mio mitfinanzieren, bleibt nicht so viel übrig, was die Nicht-Kirchemitglieder beisteuern müssen.
Weißt du, wieviel der Humanistische Verband bekommt? Nein, vermutlich nicht. Erstens weil's dich nicht interessiert, weil du nämlich nur darauf aus bist, der Kirche an den Karren zu fahren. Und zweitens weil diese Zahlen längst nicht so öffentlich breitgetreten werden wie bei den Kirchen.
Hier mal ein Kommentar zur Finanzierung des HVD:
https://jobo72.wordpress.com/2015/06/23/das-geld-der-anderen/peawe schrieb:Was erwartest Du vom Staat, es reicht doch wohl schon, dass der das Geld für die Kirchen eintreibt – wo gibt es das sonst noch? Er soll es auch noch umsonst tun?
Wo hab ich denn gesagt, dass der Staat das umsonst tun soll? Ich hab auf die Aufwandsentschädigung hingewiesen, weil du so getan hast, als wäre es eine generöse Hilfe des Staates für die Kirchen. Der Staat kassiert dafür, was auch okay ist. Aber den Kirchen das vorzuhalten, das ist unsinnig!
peawe schrieb:Was glaubst Du, würde es für die Kirchen finanziell bedeuten das Geld selbst einzutreiben? Da würden die Austrittszahlen in die Höhe gehen.
Es würde für die Kirchen bedeuten, dass man ihnen dann auch noch vorhält, den armen Staat um die 300 Mio zu bringen!
:P:Es wäre erstmal eine Herausforderung, wenn die Kirchen in Deutschland das Geld selbst eintreiben müssten. Aber es wäre kein
Weltuntergang für die Kirchen, denn wie man sieht, geht's in anderen Ländern ja auch.