@Argus7 Argus7 schrieb:Menschen, die an die Existenz eines Gottes glauben, sind leider nicht mehr in der Lage, offensichtliche Tatsachen wahrzunehmen, auch wenn man sie ihnen mitzuteilen und zu erklären versucht.
Bitte nimm einfach mal zur Kenntnis, dass es fĂĽr dich
offensichtliche Tatsachen, aber fĂĽr andere nicht!
Gläubige Menschen sind nicht per se dumm, ignorant, verblendet, infantil, irregeleitet o.ä.!
Argus7 schrieb:Das bezieht sich exakt auf meine Diskussion mit "Elsbeth_M", wo ich mich bemühte, ihr darzulegen, dass z.B. die vier Evangelien aus nachweislich dubiosen und höchst unzuverlässigen Quellen stammen. Dies wiederum stützt dann eben auch die Tatsache, dass Jesus letztlich nichts anderes als ein gescheiterter Prophet war, dessen Prophezeiung, dass das Reich Gottes nahe bevorstehe, sich schließlich als größtmöglichster Irrtum erwies.
Dass sich die Prophezeiung, das Reich Gottes stehe nahe bevor, ein Irrtum ist - das ist
keine Tatsache! Auch wenn du es dir noch so sehr wĂĽnscht.
Wie diese Prophezeiung zu verstehen ist, das habe ich mehrfach erläutert. Du kannst es gerne anders interpretieren, aber rede nicht von
Tatsache!
Argus7 schrieb:FĂĽr mich am offensichtlichsten ist z.B. dass die nicht eingetroffene Prophezeiung Jesu betreffend das Kommen des Reich Gottes im Nachhinein zu einer neuen Prophezeiung umfunktioniert wurde.
Jesus selbst sagt, dass das Reich Gottes "mitten unter euch" ist. Es ist also keine Interpretation im
Nachhinein!
Argus7 schrieb:Sie hat nämlich für jeden Vorhalt und jedes Argument auch gleich eine ausweichende oder beschönigende Antwort zur Hand. Sie hält sich offensichtlich an die Devise eines Politikers, der anlässlich einer Ansprache an seine Parteifreunde den Satz prägte: "Wir brauchen keine neuen Argumente, wir brauchen bessere Ausreden!"
Nein, ich hab nicht für jedes Argument ein Gegenargument ... äh, eine Ausrede! Nur hast du es nur noch nicht geschafft, so ein Argument zu bringen.
;)Vor einigen Jahren noch da hatte ich auf viel weniger Argumente Gegenargumente. Da hat mich manches sehr umgetrieben und zum Zweifeln und Hinterfragen gebracht. (Heute ist das nur noch selten der Fall, weil ich schon viele Argumente kenne.) Dieses Zweifeln und Hinterfragen hat dazu geführt, dass ich mich mit der Sache eingehend beschäftigt habe. Was wiederum meinen Glauben gestützt hat ... auch wenn du dir genau das nicht vorstellen kannst.
Du kannst meine Gegenargumente gerne als Ausreden ansehen, mir ist das egal. Wie ich schon öfters hier schrieb, bin ich nicht hier, um Menschen von meinem Glauben zu überzeugen. Aber ich lass auch nicht jedes Argument unwidersprochen.
:)