@Micha007 Ich glaube - aber ich müsste noch mal nachfragen - das war so eine Nahrungsmittelumstellung, die den Urin ein paar Tage basisch und ein paar Tage sauer macht, also eine Milieutherapie.
In der Folge wurde viel mit Homöopathie gemacht.
@DBlickStrudel DBlickStrudel schrieb:Auch der Placebo-Effekt ist unbestritten und sogar der in derMedizin bestbewiesene Effekt überhaupt, da ja Placebo-kontrollierte Studien Standard sind.
Eine Diskussion die allerdings ein noch weiteres Feld ist.
;)DBlickStrudel schrieb:Gefährlich wird es meiner Meinung nach, wenn eine gesundheitliche Verbesserung mit einer unbewiesenen Lehre „verkauft“ wird.
Und wenn mit bewiesener Medizin keine Besserung eintritt, was dann?
Von der besagten Frau stammt das wörtliche Zitat: "Ich vertraue den Mediziniern nicht mehr, als einer polnischen Autoschieber Bande."
Die Frau war ja vorher nicht argwöhnisch, sie ging ganz normal zum Arzt, wie man eben zum Arzt ging, wenn man krank war, nur die Zahl der Misserfolge über Jahre, haben sie mürbe gemacht.
DBlickStrudel schrieb:Ich möchte in keiner Gesellschaft leben, in der Aberglauben vorherrscht. Und in der Firmen reich werden, die diesen Aberglauben vermarkten. Wenn nicht mehr Fakten die gängige Meinung begründen, sondern ein immerwährendes Nachbeten von Dingen die selbsternannte Erleuchtete in den Raum geworfen haben. Geht es dir nicht auch so, Rosehunter?
Sagen wir mal so.
Ich glaube, man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass Werbung auf Hochglanzbroschüren und in vermeintlich "unabhängigen" Zeitungen lanciert, oft nicht weniger Bauernfängerei ist, es steckt halt nur 1000 mal mehr Kohle dahinter.
Auch hier ist nicht alles Mist und Betrug, beileibe nicht.
Ich glaube, die Großkonzerne, die an Medizin und Pflege profitieren sind herzlich uninteressiert daran, ob es dir oder mir durch ihre Produkte irgendwie besser oder schlechter geht. Wenn du gesund wirst, prima, wenn nicht, egal, wenn du einen Schaden erleidest, ist das nur blöd, wenn es einen Einfluss auf die Umsatzzahlen hat.
Eine Pharmafirma wird sich, wenn schlechte Presse droht oder du eventuell einen Prozess gewinnen könntest, mit dir immer außergerichtlich einigen. Du kriegst dann sehr viel Geld, musst aber die Klappe halten. Prozesse die sie gewinnen, werden knallhart durchgezogen, damit potentielle Kläger abgeschreckt werden.
Das ist im Grunde ein sehr rationales Vorgehen, aber ich möchte nicht so gerne in einer Gesellschaft leben, in der so ein Denken noch weiter um sich greift, als es ohnehin schon der Fall ist. Geht es dir nicht auch so, dblickstrudel?