@j.t. @FiernaFierna hat sich das einfach ihren eigenen Neigungen nach zusammengebastelt. Das, was in Wikipedia steht (Und das ist nicht falsch), das bezieht sich nämlich, wie du schon richtig sagtest, auf etwas Anderes. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, was sie da oft von sich gibt, denn in Bezug auf Sura 9.29-32 wird es gar noch schlimmer. In einem anderen Thread bestand sie darauf, dass diese Ayaat sich ebenfalls nur auf diese zwei jüdischen Stämme beziehen würden und sonst auf nichts. Jeder, der diese Ayaat kennt, wird erkennen durch bloßes Lesen, dass dies Unsinn ist, da dort Juden
und Christen benannt werden
neben den Götzendienern, also jene, die keine Schriftbesitzer seien, und auch die Schriftbesitzer allgemein als all jene gelten, die schon zuvor Offenbarungen erhielten, die (Heute verfälscht, aber immerhin) sie heute in Schriftform vor sich liegen haben. Besonders unverschämt wird es aber, wenn so jemand dich auch noch als weiss Gott was diffamiert, weil du das darlegst.
Ihre anscheinend so toleranten Verse wiederum hat sie aus einer Seite entnommen, die mir auch bekannt ist, und der übrigens ein Fehler unterlaufen zu sein scheint. Nämlich gibt sie für 4.55-56 Folgendes an:
55 Wenn sie (die Gläubigen) das Gerede hören, wenden sie sich von ihm ab und sagen:
„Wir haben unsere Taten und ihr habt eure. Friede über euch! Wir trachten nicht nach den Unverständigen.“
56Du führst nicht, wen du möchtest, sondern Gott führt, wen er will. Er weiß am besten, wer geführt ist. Das ist die Seite, woher Fierna das hat, wobei sie den ersten Teil natürlich geflissentlich übergangen ist:
http://www.friedenstheologie.de/main.php?chap=i&topic=texte&id=56&PHPSESSID=thp24kl0hd9hc0oeah7se15u77In Wahrheit steht aber in Sura 4.55-56:
55 Und nun glaubten die einen von ihnen daran, während die anderen (ihre Mitmenschen) davon abhielten. Die Hölle wird (dereinst die Ungläubigen) schlimm genug brennen.
56Diejenigen, die nicht an unsere Zeichen glauben, werden wir (dereinst) im Feuer schmoren lassen. Sooft (dann) ihre Haut gar ist, tauschen wir ihnen eine andere (dagegen) ein, damit sie die Strafe (richtig) zu fühlen bekommen. Allah ist mächtig und weise.http://www.koransuren.de/koran/sure4.htmlSie selbst hat wiederum wahrscheinlich weder den Qur'an noch die Biografie von Muhammad wirklich gelesen. Der Westen, ja, der nämlich sei sogar am Antisemitismus/Antijudaismus in der islamischen Welt schuld, denn Eigenverantwortung kennen die dort scheinbar nicht, alles wieder selbst hier nur die Schuld von Europa und besonders Deutschland, und ihre Religion kenne kein antijüdisches Fundament. Siehe hier:
Islamophobie und seine Erfinder (Seite 11) (Beitrag von libertarian)An anderer Stelle hat sie mir mal versucht die Nazikeule überzuziehen und zwar indem sie einen Abschnitt vom deutschen Philosophen Johann Gottlieb Fichte gegen mich anwenden wollte. Fichte, der ein großartiger Philosoph war (Auch wenn ich seine Werke nicht wirklich kenne), war freilich kein Nazi, aber es wird ihm unterstellt, dass er Antisemitisches schrieb, was man aus heutiger Sicht auch durchaus so sehen kann. Aber wenn man das tut, und dies schien sie zu machen; dann würde das erst Recht für den Islam gelten, denn der klassische Islam/Scharia, den es lange vor Fichte gab, sah die Problematik der Juden ganz ähnlich wie es Fichte tat. So vergaß etwa aus dem Zitat von Fichte folgenden Abschnitt:
Menschenrechte müssen sie (Die Juden) haben, ob sie gleich uns dieselben nicht zugestehen; denn sie sind Menschen, und ihre Ungerechtigkeit berechtigt uns nicht, ihnen gleich zu werden. […] – Aber ihnen Bürgerrechte zu geben, dazu sehe ich wenigstens kein Mittel, als das, in einer Nacht ihnen allen die Köpfe abzuschneiden, und andere aufzusetzen, in denen auch nicht eine jüdische Idee sei. Um uns vor ihnen zu schützen, dazu sehe ich wieder kein anderes Mittel, als ihnen ihr gelobtes Land zu erobern, und sie alle dahin zu schicken. Da sieht man wieder den Selbstwiderspruch. Denn schon alleine hier müsste sie wieder den klassischen Islam des Antisemitismus bezichtigen (Der soll mal bisschen reflektieren, was?), denn im klassischen Islam/Scharia haben Juden keine Bürgerrechte wie Mu'slimun und keine Gleichberechtigung, sondern stehen unter dem, was man in der Scharia unter "Menschenrechte" bezeichnen würde Ihre eigenen Widersprüche fallen ihr aber nicht auf. Vollsändig der Ausspruch von Fichte zu den Juden hier:
Wikipedia: Johann Gottlieb FichteAber wenn du sowas darlegst, dann wird es einfach ignoriert, die Ignoranz noch auf dich umgekehrt und dir selbst unterstellt, und du abschätzig behandelt. Dazu anbei ein paar schöne und weise schiitische Hadith, die es aber so ähnlich übrigens auch im sunnitischen Korpus gibt. Denn man mag von Muhammad halten, was man will, aber er scheint erkannt zu haben, dass der Hochmut und die Arroganz ein wesentlicher Feind der Wahrheit sind.
Imam Sadiq sagte: Es gibt niemanden, der sich hochmütig verhält und Unrechtes erzwingen will, ohne dass dies die Folge von Selbstmissachtung und Schwäche wäre, die er in seinem Inneren gegen sich selbt verspürt.
Imam Sadiq sagte: Hochmut besteht darin, dass du die anderen als geringwertig betrachtest und dich der Wahrheit und Gerechtigkeit nicht unterordnest.
Imam Sadiq (a.s.) sprach: Kein Mensch, in dessen Herz sich ein Stäubchen Hochmut befindet wird ins Paradies eingehen.
Imam Sadiq (as) sprach: "Hochmut ist der Anfang des Irregehens. Der geringste Hochmut ist das geringste Maß an Unglauben."http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/5514-hochmut/Wie wiederum die scheinbar toleranten Verse im Kontext zu betrachten sind, habe ich teilweise hier darzulegen versucht. Viel Mühe und Zeit steckt da drin, also sollte man sich, auch wenn es viel scheint, auch diese beiden machen, wenn man da etwas hinter blicken möchte. Unter anderem lege ich auch dar, warum Qur'aniten sich irren, wenn sie etwa die Ungleichstellung von Mann und Frau den Hadith alleine zuschreiben und sich deswegen über diese erheben wollen
Vergiss Gott nicht; sagt der Islam...Und zuguterletzt: In der ersten Seite hier kam auch wieder so eine typische Sache, und zwar wird Sura 5.32 ohne 5.33 und ohne Betrachtung des Kontextes angesehen, wobei sich übrigens diese Vorschrift der Kinder Israels auf den Talmud beziehen dürfte. Vollständig geht das aber so:
32 Aus diesem Grund haben wir den Kindern Israel vorgeschrieben, daß, wenn einer jemanden tötet, (und zwar) nicht (etwa zur Rache) für jemand (anderes, der von diesem getötet worden ist) oder (zur Strafe für) Unheil (das er) auf der Erde (angerichtet hat), es so sein soll, als ob er die Menschen alle getötet hätte. Und wenn einer jemanden am Leben erhält, soll es so sein, als ob er die Menschen alle am Leben erhalten hätte. Und unsere Gesandten sind doch (im Lauf der Zeit) mit den klaren Beweisen (baiyinaat) zu ihnen gekommen. Aber viele von ihnen gebärden sich nach alledem maßlos (indem sie) auf der Erde (Unheil anrichten) (fie l-ardi la-musrifuuna).
33 Der Lohn derer, die gegen Allah und seinen Gesandten Krieg führen und (überall) im Land eifrig auf Unheil bedacht sind (? yas`auna fie l-ardi fasaadan), soll darin bestehen, daß sie umgebracht oder gekreuzigt werden, oder daß ihnen wechselweise (rechts und links) Hand und Fuß abgehauen wird, oder daß sie des Landes verwiesen werden. Das kommt ihnen als Schande im Diesseits zu. Und im Jenseits haben sie (überdies) eine gewaltige Strafe zu erwarten.Zur Zeit steht in Saudi-Arabien übrigens wieder jemand vor seiner Kreuzigung, das mal nebenbei.
PS: Ich habe dir den Post gleichen Inhalts (Wobei aktuell ein klein wenig überarbeitet) schon mal geschrieben, nur musste ich Fierna noch adden, darum wurde er von der Moderation gelöscht. Solltest du dich also fragen, was mit den letzten Antworten an dich geschehen ist, dann weisst du es nun.