Kc
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
235 schrieb: sonst aber hat der Koran keine allzugroße Relevanz, mehr die Sunnah.Ist die Sunnah ein Buch den man vergleiweise neben den Koran stellen könnte oder ist das "Der Weg"
Threadkiller2 schrieb:Ist die Sunnah ein Buch den man vergleiweise neben den Koran stellen könnte oder ist das "Der Weg" der aus Hadithen und dem Koran zitieren kann,soll.Die Sunnah ist eine große Ansammlung von ahadith (angebliche Redereien des Mohamet), aus der wirklich so gut wie alles entnommen wird, nach dem sich der "Muslim" richtet, bzw. sich richten soll, so wird ihm das jedenfalls eingetrichtert, oft schon von klein an.
„Seine Übersetzung berücksichtigt die islamischen Deutungstraditionen ebenso wie die Ergebnisse der westlichen Koranforschung“http://www.amazon.de/Der-Koran-Hartmut-Bobzin/dp/3406580440
235 schrieb:28:77...und tue Gutes, wie Gott dir Gutes getan hat; und begehre kein Unheil auf Erden; denn Gott liebt die Unheilstifter nicht.
235 schrieb:85:14 Er (Gott) ist voller Liebe und Vergebung.Interessante Zusammenstellung ,Gott liebt nur unter bestimmte Voraussetzungen.
Jupiterhead schrieb:Belohnung und Bestrafung hat immer noch Hochkonjunktur bei diverse Religionen.Es ist mehr ein: Gutes wird mit Gutem vergolten und Schlechtes mit Schlechtem (Karma)
235 schrieb:Wahrlich, Gottes liebt nicht diejenigen, die übertretenTrotz allem gibt es aber Fanatiker wie ISIS, Al Quaida oder Boko Haram. Kommen die denn trotz ihrer Gräueltaten auch ins Paradies?
Streckenläufer schrieb:Trotz allem gibt es aber Fanatiker wie ISIS, Al Quaida oder Boko Haram. Kommen die denn trotz ihrer Gräueltaten auch ins Paradies?Nein, ganz im Gegenteil, der Koran verflucht solche und sagt ihnen deutlich das sie in der Hölle weilen werden wegen ihren Taten:
Streckenläufer schrieb:Und was ist mit den Selbstmordattentätern, die tausendfaches Leid auf der Welt verursachen, werden die für ihre "Heldentat" viellcht noch belohnt?Laut Koran belohnt Gott nur die, die Gutes tun:
Streckenläufer schrieb:Meiner Meinung nach dient dieses Versprechen nur als Köder, oder sollte Allah besser sein als unser Gott und das Gebot 'Du sollst nicht töten' vielleicht ein Anreiz an eine bessere Welt sein?Auch der Koran rät dazu:
Streckenläufer schrieb:oder sollte Allah besser sein als unser GottDas Wort "Allah" ist nur der Begriff für Gott im arabischen. "Al" ist Artikel (der, die, das) und "Illah" bedeutet schlicht "Gott", Al-Illah (Allah) bedeutet also wörtlich "der Gott", damit ist kein "anderer" Gott gemeint, genausowenig mit "Zot" im albanischen ein "anderer" Gott gemeint ist, oder "Jumala" im finnischen usw. Es sind nur die Begriffe für Gott in diesen Sprachen, deshalb rufen auch arabische (!) Christen Gott mit "Allah" an, schlicht deshalb weil "Gott" im arabischen "Allah" bedeutet.
235 schrieb:Tja, wenn Gott den Menschen doch nur deshalb schuf um ihn zu dienen, so ist dann auch klar, das die, die nicht ihm dienen selektiert werden, ist ziemlich klar und logisch wie ich finde.logisch für den Verstand aber nicht für die Liebe/Gott ;)
Jupiterhead schrieb:Dann muss zwangsweise Gott nicht die Liebe sein.Ich denke schon das dahinter Liebe steckt, u.a auch aufgrund der Möglichkeit von Vergebung. Gott ist bereit zu vergeben heißt es wie man deutlich aus den heiligen Schriften entnehmen kann, nur jene die als Frevler sterben ohne jemals bereut zu haben sollen die Strafe kosten.
Ich denke schon das dahinter Liebe steckt, u.a auch aufgrund der Möglichkeit der Vergebung. Gott ist bereit zu vergeben heißt es wie man deutlich aus den heiligen Schriften entnehmen kann, nur jene die als Frevler sterben ohne jemals bereut zu haben sollen die Strafe kosten.Das ist was die Religion uns weis machen wollen ,nicht aber die Wirklichkeit.
Ferner lesen wir das es der Mensch selbst war, der die Verantwortung auf sich nahm, er kam also freiwillig hierher nach seiner Verfehlung (aß von der "Frucht"), der Mensch war es, der einst Gott schwor allein seinem Herrn zu dienen und keine Gewalttaten zu verüben, Gott gab somit allen Erdenbewohnern eine zweite Chance, hätte aber auch gleich bei der ersten Verfehlung selektieren können, was aber Gott nicht tat. Also wenn das mal keine Liebe und Barmherzigkeit ist, dann weiß ich es auch nicht.
Jupiterhead schrieb:Das ist was die Religion uns weis machen wollen ,nicht aber die Wirklichkeit.Tja was soll ich dir jetzt hierauf antworten, es ist eine Sache des Glaubens gelle, wer kann sich schon anmaßen DIE Wahrheit zu kennen? Ich mein, entweder man glaubt daran oder tut es nicht, das steht jedem frei, da muss halt jeder für sich selbst abwägen und schauen was für ihn am sinnvollsten ist. Das wäre das einzige, was mir dazu einfällt.
Jupiterhead schrieb:Der Islam in der jetzige Form funktioniert noch weniger als das Christentum.Das sehe ich auch so, die "islamische" Welt benötigt definitiv ein neues Zeitalter der Aufklärung.