Die Arbeit mit Symbolen
14.01.2015 um 20:11hi @AnGSt
Sicher ist ein Unterschied. Der eine "Dieb" bereut, und kommt in den Himmel, und der andere nicht, er kommt in die Hölle. bzw nicht in den Himmel. das Helle und das Dunkle. sinnbildlich. -> symbolisch.
Ich denke das Hexagramm ist möglicherweise älter. Hat sich so ergeben. Das Siegel Salomons. Die elementsymbole sind vllt eher aus der alchimistenbranche.
Näher betrachtet, ist jeder Buchstabe ein Symbol für etwas, und darau jedes Wort, ist ein Symbol für etwas.
Die Worte Sofa, Lampe, Katze oder Apfel....usw... alle Worte, SIND nicht das, was sie bezeichnen, sondern nur das SYMBOL dafür. :)
AnGSt schrieb:Warum hängen die Diebe nicht an Säulen sondern an Kreuzen und warum gibt es zwischen den beiden keinen sichtbaren Kontrast? Die Säulen Jachin und Boaz sind schwarz und weiß. Außerdem sind es Diebe, oder ist dieses Detail nicht wichtig?hmm.... warum hängt Jesus nicht an einer Säule? Es sind SYMBOLE! ;)
Sicher ist ein Unterschied. Der eine "Dieb" bereut, und kommt in den Himmel, und der andere nicht, er kommt in die Hölle. bzw nicht in den Himmel. das Helle und das Dunkle. sinnbildlich. -> symbolisch.
AnGSt schrieb:Auf den ersten Blick blendender Scharfsinn. Jedoch im Schem gibt es kein Alef. Auch dieses Detail ist dann unwichtig, nehme ich an. Oder siehst Du eine Bedeutung darin? Und wenn Schin-Alef-Mem aber doch der Name ist, was heißt das?Nein es gibt darin kein Aleph, denn erstens ist es lautlos, und zweitens ist es sozusagen: der "Betrachter". denn wie kann man oben und unten erkennen, wenn man nicht in einer dritten Position, (in dieser Mitte) ist?
Ich denke das Hexagramm ist möglicherweise älter. Hat sich so ergeben. Das Siegel Salomons. Die elementsymbole sind vllt eher aus der alchimistenbranche.
Näher betrachtet, ist jeder Buchstabe ein Symbol für etwas, und darau jedes Wort, ist ein Symbol für etwas.
Die Worte Sofa, Lampe, Katze oder Apfel....usw... alle Worte, SIND nicht das, was sie bezeichnen, sondern nur das SYMBOL dafür. :)