hey
@AnGSt ......
5ting schrieb:
Du siehst Jesus am kreuz wie deutest du das?
*kicher* Da fällt mir als erstes ein „tut das nicht weh?“ und irgendwie fühlt sich das für mich unbehaglich an. Aber ein Kreuz und ein Mensch, nunja, mach ich mir keinen Kopf draus. Christen wissen, was sie damit bezwecken. Und wenn nicht, ja, dann kann man das vielleicht klären. Ganz allgemein für Symbole gesprochen: Durch die bewusste Klärung der Bedeutung kann deren Prägekraft erhöht werden, das glaube ich.
Jesus am Kreuz ist für mich das Symbol der Verhaftung des Menschengeistes mit dem Körper, bzw mit der Materie.
Das Kreuz ist das Symbol für die materielle Welt.
Wogegen aber der auferstandene Jesus das Symbol für die Überwindung, bzw für das Erkennen dieser Verhaftung und auch der Materie selbst ist.
Die Jesuskreuzigung ist überhaupt enorm symbolträchtig, da die beiden "Diebe" links und rechts, die beiden Säulen Boaz und Jachin darstellen, die Dunkle und die Helle.
hi
@EZTerra Hexagramm ist aus dem Symbol für Feuer und aus dem Symbol für Wasser zusammengesetzt,
Feuer und Wasser sind ineinander verschlungen, was ein sehr mächtiges großes Symbol ist, deshalb wohl auch auf der israelischen Flagge, und in vieler weiterer Verwendung und Erscheinung.
Feuer symbolisiert "das Obere, Geistige, Himmlische", und Wasser symbolisiert "das Untere, Materielle, Irdische".
Es ist das Symbol von Tiphareth, die Vereinigung, oder die "alchimistische Hochzeit", im Zentrum seines geistigen Selbst, in der inneren Sonne.