@leserin leserin schrieb:Gott ist also das Wort.. , nanu ??? wie war das eben noch mit dem ** Du sollst Dir kein Bildnis von Gott machen? **
Das ist kein Bildnis, denn das Wort ist nicht nur durch die Schrift da. Das Wort kann man so erkennen, wie es ist oder man erkennt es wie es sein soll. Erkennt man es, so wie es ist, dann erkennt man es. Erkennt man es so, wie es sein soll, dann stellt man es sich vor.
Und erkennst du abseits deiner Bibel,deines Glaubens, das Gott wirkt?
:) leserin schrieb:27Und Gott schuf den Menschen als sein Ebenbild; nach Gottes Bild erschuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie
Das Ebenbild des Menschen besteht aus dem Wort, denn der Mensch der hier steht, besteht aus dem Menschen. Der Mensch der jedoch nicht hier steht, stellt sich seine Wesentlichkeit nur vor. Daraus werden dann Menschen zu teilen eines Gottes oder teil einer Urkraft.
leserin schrieb:nein Menschen haben den Glauben oder sie haben ihn nicht.
Jeder Mensch glaubt auf die eine oder andere Weise. Denkst du nur, weil Menschen, deinem Glauben nicht zugehören, glauben sie nicht?
leserin schrieb:die Wirklichkeit ist entweder ganz Reich sein , oder ganz arm.., die Wirklichkeit ist , dass unsere Natur verdreckt ist . Die Wirklichkeit ist , dass unsere Erde krank ist . Die Wirklichkeit ist , dass die größten Atomraketen haben. Die Wirklichkeit ist Terrorismuss.., Radikalismus .., Dir Wirklichkeit sind Krankheiten
Dieses Reich besteht durch Menschen, die sich eine Welt vorstellen und deshalb versuchen sind, eine Welt aufzubauen, die ihren Vorstellungen zugrunde liegen.
Die Pracht der Wirklichkeit besteht nicht aus Vorstellungen, denn der Mensch ist in diesem schon.
leserin schrieb:Welch eine Pracht..
Ich habe eine andere Pracht , die in meinem Herzen .
Die Pracht in deinem Herzen köönnte in Wirklichkeit ziemlich aussagekräftig sein, wenn du dein Herz nicht mit dem glauben blockieren würdest. Denn wenn du es genau nimmst, besteht dein Herz aus mehr, als nur einem Glauben. Deine ganze Wesentlichkeit kann damit gar nicht nur aus dem glauben bestehen, denn durch solche Menschen, gibt es eine Welt, wie die heutige.
Auch ein Präsident, der Atomraketen für nötig hält, ist scheinbar in dem glauben gefangen, aus dem er glaubt, das richtige zu tun. So wie es fast jeder tut.
leserin schrieb:diese Erkenntniss ist durch Gott. Ohne Gott keine Erkenntniss, ohne Gott kein Wirken.. , ohne Gott keine Wunder.
Ja, diese Erkenntnis ist durch Gott, denn ohne das Wort, würdest du auch keine kenntnis haben. Weder von dir, noch von irgend etwas oder sogar noch nicht mal die Erkenntnis von gar nichts.
Im Johannes Heißt es..
10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Was ich euch sage, habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Mein Vater, der in mir lebt, handelt durch mich.
also wirkte Gott durch ihn.
Ja, was wirkt den aus dem Johannes, wenn nicht das Wort?
:) leserin schrieb:zwingt ? :-) gute Nacht Dir :-)
jetzt geh ich offline. Morgen schau ich gern wieder rein.
Ja, es zwingt dich.
Gute Nacht, gute Christin
:) @Chenga Chenga schrieb:Durch den Glauben..
ohne Inhalt sind Worte wie leere Hüllen.
Leere Hülle sind Wörter. Wie willst du mit Wörtern, das Wort beschreiben?
Wenn das Wort ohne den Glauben = leere Hüllen sind
Was sind dann
Leere Hüllen, die aus Wörtern ohne glauben bestehen = ???
Das ist gerade die Formel die du mit deiner Aussage, insgeheim, dargelegt hast.
Wie du sehen und erkennen kannst, kannst du das Wort nicht mit einem anderen Wort erfüllen, denn es ist schon mit sich Selbst erfüllt.
Ganz anders sieht es bei vielen Menschen aus.
:)