@Kurzschluss Kurzschluss schrieb:Naja, auch wenns das tausendste Mal wiederholt wurde: Was brauche ich für ein Wissen, um zu überprüfen, ob etwas funktioniert?
Wenn ich etwas überprüfen möchte und es auch beurteilen möchte dann sollte schon eine gewisse Grundkenntnis vorhanden sein um überhaupt eine Beurteilung vornehmen zu können.
Kurzschluss schrieb:Was brauche ich für ein Wissen, das über das Drehen des Zündschlüssels hinausgeht, um ein Auto zu starten?
Das scheint mir ein mehr als schlechter Vergleich, weil nicht jedes Auto lediglich durch drehen des Zündschlüßels startet. Zumindest sollte mann dann auch wissen, ob das Auto beim starten interagiert. Es könnte ja bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Bremse in Bewegung geraten und unter Umständen Schaden anrichten.
Und so ist es auch mit der Astrologie, hier sehen wir die Bewegung der Sterne und ihr interagieren mit dem Leben auf unserer Erde.
Kurzschluss schrieb:Diejenigen, die behaupten, daß etwas funktioniert, brauchen vielleicht Wissen, aber ich als "Endkunde" möchte ein Ergebnis. Das bekomme ich zwar bei der Astrologie, ist aber einfach ein beliebiges...
Jedes Ergebnis gestaltet sich immer nach dem, was man erwartet.
Wenn ich von vorneherein davon ausgehe, das astrologische Aussagen beliebig für jedermann gelten sollen, dann kann es nicht funktionieren, wie beispielsweise in der Technik, wo jede Drehung beliebig nachvollziehbar ist.
Astrologische Aussagen sind individuell und beziehen sich nur auf das persönliche Einfühlungsvermögen des Einzelnen.
Weiter vorne hatte ich ja schon angesprochen wie das Sternenlicht und auch der Mond auf uns wirkt.
Insbesondere der Lauf der Planeten ist von alters her beobachtet worden und in Bauernregeln festgehalten worden.
Einige Beispiele lassen sich hier finden
http://www.bauernregeln.net/ (Archiv-Version vom 01.10.2014)Leider wird in unserer heutigen Zeit in diesem Bereich meines Wissens nach nicht mehr geforscht.