Glaubt ihr an die Astrologie
21.09.2014 um 01:23Eigentlich bin ich ein Menschen nicht daran glaubt aber die Harmonie der Astrologie erstaunt mich immer wieder.
Heide_witzka schrieb:Die Astrologie gibts doch garnicht.Edgar Wunder: Kongress - Wie wirksam ist Astrologie?
Heide_witzka schrieb:Ist wie bei den Religionen.Das ist eher wie bei jeglichem Skeptikersyndrom die Unfähigkeit sich in frühzeitliche Denkweisen einfühlen zu können. Nur leider ist es so, das der Mensch immer noch innerhalb der Naturgesetze und Naturerscheinungen existiert, wenn er sie anders interpretiert als der frühere Mensch, befreit es ihn aber deswegen noch nicht von ihnen, denn seine Existenz wird auch weiterhin davon bestimmt. Auch wenn die Technik und der medizinische Fortschritt da Erleichterungen gebracht, davon befreit ist er nicht.
Oft werde argumentiert, dass sich Wissenschaft von Pseudowissenschaft oder Metaphysik dadurch abgrenze, dass sie eine empirische Methode verwende, die von Beobachtungen und Experimenten ausgeht. Dies treffe aber auch auf die Astrologie zu, die eine stupende Masse von empirischen, auf Beobachtung basierenden Belegen sammle und dennoch nicht wissenschaftlichen Standards genüge. Für Popper lag das daran, dass Astrologie (darin in seiner Sicht der Psychoanalyse ähnlich) eher wie ein „Mythos“ funktioniert, der nach Bestätigung seiner Überzeugungen sucht, statt Hypothesen ergebnisoffen an der Wirklichkeit zu testen. Astrologen seien beeindruckt und fehlgeleitet von dem, was sie für Bestätigungen ihrer Annahmen halten. Mehr noch, sie formulierten ihre Interpretationen und Prophezeiungen so vage, dass alles, was als Widerlegung gelten könnte, leicht wegargumentiert werden könne. Das zerstöre die Testbarkeit der Theorie.[8] So sei auch nicht die Herleitung aus archaischen Mythen das wesentliche Problem der Astrologie – das gelte für alle wissenschaftlichen Theorien –, sondern dass sie sich nicht in Richtung einer Testfähigkeit entwickelt habe.[Wikipedia: Astrologie#Wissenschaftstheoretische Einordnung
Heide_witzka schrieb:Nun braucht es ja hier bei Spiritualität auch keine Belege, hier darf zusammengeschwafelt werden, was die Fantasie hergibt, weshalb sich eine gewisse Klientel auch auf diese Bereiche zurückzieht und hier ihren Sermon absetzt.Deine ewigen beleidigenden Kommentare nerven, weil wenig konstruktiv. Es geht nicht ums Schwafeln, sondern darum den astrologischen Ansatz in einen verständlicheren Kontext zu bringen. Was, wie, wo und warum. Wenn man schon alleine durch wiederholte Beobachtungen, ohne jetzt einen Glauben daraus machen zu wollen, feststellen kann, das es Zusammenhänge gibt, dann ist es eben kein Glaube mehr. Wir, alles was auf der Erde lebt, existiert in ein und demselben Universum. Sich einzubilden, das man außerhalb davon existiert und es keinen Zusammenhang gibt ist einfach nicht wahr oder lebst du außérhalb des Universums in einem eigenen ? Manchmal kommt es mir so vor. Man kann es objektiv zu erklären versuchen, nur ecistiert diese Objektivität gar nicht, wenn dieses Objekt subjektiv betrachtet wird. Uniersum und Subjekt stehen sich nicht gegenüber sondern agieren im Zusammenhang.
Kayla schrieb:Wenn man schon alleine durch wiederholte Beobachtungen, ohne jetzt einen Glauben daraus machen zu wollen, feststellen kann, das es Zusammenhänge gibt, dann ist es eben kein Glaube mehr.Ja, wenn es so wäre und diese Gesetzmässigkeiten tatsächlich existieren würden und nicht von den Astrologen herbeigelogen würden, dann wäre doch genau hier ein wunderbarer Ansatz die Astrologie durch empirisch belegte Daten aus ihrer Schmuddelecke zu holen.
Kayla schrieb:Der Grundsatz Oben wie Unten ist deshalb richtig und hat mit glauben gar nichts zu tun, sondern ist essentiell und universal.Wäre das wirlich so, dann liesse sich das belegen.
Heide_witzka schrieb:Warum du immer noch versuchst irgendwelche Strohmänner aufzubauen anstatt den Beleg zu liefern ist doch jedem klar, und das liegt nicht daran, dass du es hier in der Rubrik nicht musst, sondern daran, dass du es nicht kannst.Was für Strohmänner ? Und was für Belege willst du ? Sieh dich um und existiert was oder nicht ? Existiert es im Universum oder existiert alles für sich ? Du hast ja noch nicht mal den philosophischen Ansatz den ich aufgezeigt habe verstanden. Nochmal langsam zum Mitschreiben, die früheren Menschen haben sich nicht als getrennt vom Sein empfunden und somit auch nicht vom Universum. Und weil das so war, haben sie auch verstanden, das, weil wir es beobachten können, das Universum in uns existiert. Ohne Beobachter gäbe es vielleicht ein Universum, nur das Niemand etwas davon wüßte. Und wenn du Belege willst, dann wovon, das es ein Universum gibt ? Und das es auf unsere Wahrnehmung wirkt ? Da ich annehme das du etwas wahrnimmst, z.B. deine Umgebung usw. wirkt es auf dich, durch diese Umgebung. Diese Trennung im Bewusstsein ist Spaltung und ich hoffe das du das noch irgendwann begreifst. Ich weiß nicht wie man es noch deutlicher belegen könnte, aber urspünglich wurde Astrologie nur im kollektieen Kontext angewendet und nicht auf der Persönliche, weil man davon ausging, das kollektive Gegebenheiten auf das Individuelle einwirken. Vielleicht müsste man von diesem urspünglichen Ansatz wieder ausgehen. Also, wie wirken die Elemente auf die Welt und welche Himmelsbewegung steht damit im Zusammenhang. Nur das Astrologie überhaupt keine Bedeutung hat, kann ich leider nicht bestätigen, weil ich diesbezüglich andere Erfahrungen habe. Mundanastrolgie kann zumindest sehr wohl stimmige Aussagen machen.
Kayla schrieb:Mundanastrolgie kann zumindest sehr wohl stimmige Aussagen machen.Aber anscheinend keine reproduzierbaren, sonst gäbe es darüber Handfestes zu lesen. Wenn man die Aussagen allgemein genug hält, sorgt schon der Barnum-Effekt für den ein oder anderen "Treffer".
Heide_witzka schrieb:Was ist so schlimm daran zuzugeben, dass du einem Glaubenskonstrukt nachläufst?Du hast noch immer nicht verstanden, das ich nicht behaupte das Astrologie Naturwissenschaft wäre. Ich behaupte aber das sie sehr wohl metaphysisch im Zusammenhang von Subjekt und Objekt steht. Und darum geht es mir, in welchem metaphysischen Zusammenhang sie steht und nicht darum ob ein Schwein mit fünf Beinen unter schlechtem Plutoeinfluiss geboren wurde. Ich rede nicht von naturwissenschaftlichen Fakten, sondern davon das das Universum auf die Psyche wirkt und darum, das es festzustellen gilt wie es das tut. Psychologische Astrologie ist da zumindest ein hilfreiches Wektzeug.
Kayla schrieb:Ich rede nicht von naturwissenschaftlichen Fakten, sondern davon das das Universum auf die Psyche wirkt und darum, das es festzustellen gilt wie es das tut.Da es auf jede Psyche und zu jedem Zeitpunkt anders wirken kann, bezweifle ich , dass die Himmelskörper da oben Tango tanzen, nur damit mal eine deiner Interpretationen zutrifft (gilt natürlich auch für alle anderen Astrologen).
Heide_witzka schrieb:Die psychologische Astrologie konnte auch noch keinerlei Nachweis über die Richtigkeit ihres Systems erbringen.Das stimmt nicht und funktioniert sehr wohl.:)
Heide_witzka schrieb:Nur weil es Psychotherapeuten gibt, die auch Astrologie ausüben, ist das doch kein Hinweis darauf, dass Astrologie funktioniert.Wenn´s nicht funktionieren würde, warum sollten sie dann Astrologie verwenden ? Würde ja dann keinen Sinn machen.
Kayla schrieb:Wenn´s nicht funktionieren würde, warum sollten sie dann Astrologie verwenden ? Würde ja dann keinen Sinn machen.Ja, genau soviel Sinn wie Homöopathie, belebtes Wasser, Perpetuum Mobile, Wahrsagen, usw...
Kurzschluss schrieb:Ja, genau soviel Sinn wie Homöopathie, belebtes Wasser, Perpetuum Mobile, Wahrsagen, usw...Birnen mit Äpfel zu verwehseln gehört hier nicht rein.
Kayla schrieb:Wenn´s nicht funktionieren würde, warum sollten sie dann Astrologie verwenden ? Würde ja dann keinen Sinn machen.Sollte das ein Gag werden, oder ein Argument?
Heide_witzka schrieb:Sollte das ein Gag werden, oder ein Argument?Jetzt kommst du wieder mit solchen Zwischenrufen, die gar nichts aussagen. Ich bin jetzt hier raus, denn Gehirnwäsche brauche ich keine. :)
Kayla schrieb:Skepsis und Kritik sind ok, das muss sein, aber wenn, dann von sachkundiger Seite, Alles Andere ist nur dagegenreden ohne sachkundiges Verständnis.Was sich ja hier besonders gut feststellen läßt, das die Skeptiker ohne sachlich fundiertes Wissen lediglich ihr Glaubensbekenntnis mantraartig wiederholen, ohne auf die Thematik eingehen zu können.
Kayla schrieb:wenn man ihnen aufzeigt, dass so etwas, ist man erst einmal dem Sandkastenalter entwachsen, nicht mehr als Argument bewertet werden kann.
Wenn´s nicht funktionieren würde, warum sollten sie dann Astrologie verwenden ? Würde ja dann keinen Sinn machen.