Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Astrologie

1.179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Lügen, Astrologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 13:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gibt es in der Astrologie eine verbindliche Grundlage für die Datenerfassung und die sich daraus ergebende Deutung?
Es gibt sicher Deutungen, nur sind diese nicht mehr abrufbar, weil sie immer weider für die Medienbranche ohne Genehmigung benutzt werden und dann der Uhrheber für die willkürlichen Veränderungen und Interpretationen belangt und oder kritisiert wird. Astrologe ist kein geschützter Beruf und dann hier öffentliche Deutungen zu verlangen ist echt heftig. Allerdings sind Geburtsdaten jederzeit abrufbar oder einsehbar.

http://www.skalay.de/Datenbank.htm


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 13:02
@emanon
Die Dinge lassen sich sehr wohl und sogar sehr gut vergleichen.

Weil wir doch wissen, das eben diese Fehldiagnosen tödlich enden können, was aber bei Fehldiagnosen in der Astrologie noch nicht nachgewiesen ist!
emanon schrieb:
Da werden gezielt Menschen betrogen und um ihr Erspartes erleichter um sich selbst zu bereichern.

emanon:
Hast du dafür eine Quellangabe oder ist es nur deine Meinung.
Kannst du deine Aussage belegen.
Bitte Belege!
Deine Belege mußt du dann noch erbringen, wenn du nicht als Lügner dastehen willst.
Idu schrieb:
Im Augenblick stehst du da schwer in der Bringschuld mit validen Belegen.

emanon:
Das ist deine gefühlte Realität, da habe ich gar keinen Zugang. :D
Dann schaff doch mal den Zugang zu deinen validen Belegen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 13:03
@Kayla
Ein Nein wäre kürzer gewesen, aber auch so ist deutlich geworden, dass meine groben Verallgemeinerung exakt den Kern des Problems getroffen haben. Es gibt ganz viele Astrologierichtungen und -schulen und keine konnte bisher nachweisen die richtige zu sein.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 13:05
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt ganz viele astrologierichtungen und -schulen und keine konnte bisher nachweisen die richtige zu sein.
Und ich habe dir geschrieben wieso das so ist. Aber verstanden wurde es immer noch nicht. Niemand, auch du nicht muss an Astrolgie glauben und wer sie nicht versteht oder verstehen will, kann sicher keine Indizien für ihre Anwendbarkeiten finden, welche wie oder wo zutreffen oder nicht und warum.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 13:06
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die Dinge lassen sich sehr wohl und sogar sehr gut vergleichen.
Es ist unnötig das wiederholen, jeder hat doch begriffen, dass du dahingehend völlig ahnungslos bist.
Zitat von IduIdu schrieb:Weil wir doch wissen, das eben diese Fehldiagnosen tödlich enden können, was aber bei Fehldiagnosen in der Astrologie noch nicht nachgewiesen ist!
Wenn du es schaffst da irgendeinenrelevanten Zusammenhang zu entdecken, oder am Ende gar ein Argument :D , sei so gut und stelle die Erklärung einfach hier ein.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 13:06
@Kayla
Und ich habe dir geschrieben wieso das das ist. Aber verstanden wurde es immer noch nicht.
Wie soll das denn auch jemand verstehen, der offensichtlich einseitig indoktriniert ist, und mit massiven Vorurteilen beladen ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 13:08
@Kayla
Zitat von IduIdu schrieb:Und ich habe dir geschrieben wieso das das ist. Aber verstanden wurde es immer noch nicht.
Ja, du hast mir recht gegeben und ich habs auch verstanden. Ich bin dann lediglich hingegangen und habs nochmal prägnanter formuliert.
Du siehst aber an Idus Post über meinem, dass es noch nicht alle verstanden haben.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 13:13
@emanon

Wenn du dich so darstellst:
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist unnötig das wiederholen, jeder hat doch begriffen, dass du dahingehend völlig ahnungslos bist.
signalisiert das deine Hilflosigkeit.

Ich gehe jetzt zuerstmal etwas Frühstücken und dann sei doch so gut und belege deine gemachten Aussagen mit validen Belegen, bevor du als Lügner dastehen könntest.

Zu deiner Erinnerung hier noch der entsprechende Beitrag.
Beitrag von Idu (Seite 29)

bis später


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 13:51
Manchmal steht man da, mit offenem Mund und kann gar nicht fassen, wie ungleich doch die intellektuellen Möglichkeiten der Menschen verteilt sind. Differentialdiagnostisch muss in Internetforen auch das bewusste Trollen mit in die Kalkulation einbezogen werden, wodurch bestenfalls ein Verdachtsdiagnose möglich wäre, die ich mir hier aber verkneifen werde, bis sich weitere Hinweise ergeben.

Jetzt zu @Idu
Die Lüge des Verbandes hast du ja noch auf dem Schirm? Wurde ja von Kayla bestätigt, der man viel nachsagen kann, aber nicht, dass sie die Astrologie ablehnt.
Der Verband nimmt Geld für die Ausbildung und wirbt mit Lügen. Da wird schon einmal betrogen. Jeder dort Ausgebildete, der seiner Kundschaft diese oder ähnlich Lügen auftischt und Geld für seine "Dienste" nimmt, betrügt.
Hier hast du schon mal 2 Ebenen in denen in der Astrologie gelogen und betrogen wird. Selbst wenn man sagen würde, der Fisch stinkt vom Kopf zuerst, wäre das keine Entschuldigung für die subalternen Strukturen.
Im Jahre 1979 stellte Kelly[43] in einer Metaanalyse der bis dahin vorliegenden Studien fest, das die große Mehrheit der empirischen Studien, die zu dem Zweck durchgeführt wurden, die astrologische Lehre zu überprüfen, deren Behauptungen nicht bestätigen konnte und
„the few studies that are positive need additional clarification.“
I. W. Kelly: Astrology and Science: A critical examination. In: Psychological Reports, 1979, Bd. 44, S. 1231–1240.
Einige wissenschaftliche Studien kamen zu dem Ergebnis, dass es keinen feststellbaren Zusammenhang gebe zwischen Deutungselementen der Astrologie und menschlichen Eigenschaften wie Intelligenz oder Persönlichkeit, wie sie in der Psychologie typischerweise begrifflich operationalisiert werden.
Peter Hartmann (Universität von Aarhus) u. a.: The relationship between date of birth and individual differences in personality and general intelligence: A large-scale study. In: Personality and Individual Differences. Mai 2006, Bd. 40, S. 1349–1362. doi:10.1016/j.paid.2005.11.017
Bei der Voraussage künftiger Ereignisse schneiden Astrologen nicht besser ab als bei zufälligem Erraten.
G. Dean, I. W. Kelly: Astrology Relevant to Consciousness and Psi? (PDF; 162 kB) In: Journal of Consciousness Studies. 10/2003, S. 175–98.
A. Abdel-Khalek, D. Lester: Astrological signs and personality in Kuwaitis and Americans. In: Psychological reports. 98, Nr. 2, April 2006, S. 602–7. PMID 16796119

Eine der bekanntesten Untersuchungen ist der Doppel-Blindtest von Shawn Carlson, der 1985 in der Fachzeitschrift »Nature« publiziert wurde.
http://www.nature.com/nature/journal/v318/n6045/pdf/318419a0.pdf
David Voas ging der Frage nach, ob der Erfolg in der Beziehung bzw. ein Hingezogenfühlen mittels astrologischer Vorhersagen korreliert. Hierfür standen ihm Personendaten von über elf Millionen Menschen aus Wales und England zur Verfügung. Die Studie zeigte aber, dass weder Ehen von unter astrologischen Gesichtspunkten „geeigneteren“ Partnern länger anhalten würden, noch, dass es eine höhere Verteilung an astrologisch „kompatibleren“ Partnern gebe.
D. Voas (2008): Ten million marriages: An astrological detective story. In: Skeptical Inquirer. 32 (2)
Ein dänisch-deutsches Forscherteam um Peter Hartmann wertete in einer großangelegten Studie die Daten von insgesamt mehr als 15.000 Personen statistisch aus: ein Zusammenhang zwischen Geburtsdatum – und damit auch dem so genannten „Sternzeichen“ (dem Tierkreiszeichen, in dem zum Zeitpunkt der Geburt die Sonne steht) – und individuellen Persönlichkeitsmerkmalen konnte nicht nachgewiesen werden.
Peter Hartmann (Universität von Aarhus) u. a.: The relationship between date of birth and individual differences in personality and general intelligence: A large-scale study. In: Personality and Individual Differences. Mai 2006, Bd. 40, S. 1349–1362. doi:10.1016/j.paid.2005.11.017
Astrologische Zwillinge, das sind Personen, die zum selben Zeitpunkt geboren sind, sollten nach Auffassung vieler Astrologen und Kritiker der Astrologie der beste Test für die Leistungsfähigkeit der Astrologie sein In einer umfangreichen, wissenschaftlich durchgeführten Studie konnten keine Korrelationen zwischen Geburtsdatum und signifikant höheren Ähnlichkeiten bei astrologischen Zwillingen – im Vergleich zu anderen Personen – festgestellt werden.
G. Dean, I. W. Kelly: Astrology Relevant to Consciousness and Psi? (PDF; 162 kB) In: Journal of Consciousness Studies. 10/2003, S. 175–98.

Ich hab dir bei den jeweiligen Zitaten jeweils die Originalquellen darunter vermerkt, Recherche ist ja nicht so deines. Du kannst dich aber auch über Wikipedia: Astrologie weiterhangeln und dir die Quellen, es gibt da noch viel mehr, selbst raussuchen.
Alle diese Informatioenen sind dem Recherche- und Fortbildungswilligen zugänglich, man kann also davon ausgehen, dass die Astrologen entweder unter galoppierender Bildungsunlust oder monumentaler Scheuklapperitis leiden.
Beides bin ich nicht bereit als Entschuldigung für Lug und Betrug gelten zu lassen. Aber ich bin sicher, deine Meinung ist eine andere. :D

Kannst du ähnliche viele oder wenigstens eine Studie benennen, die die Wirksamkeit von irgendeiner Astrologierichtung bestätigen?
Vielleicht kann man dann ja mal klären, was die wahre Astrologie ist. Ist das erst einmal geschafft, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, das Thema abzuhaken. :D


1x verlinktmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 14:13
@emanon
Vielleicht kann man dann ja mal klären, was die wahre Astrologie ist. Ist das erst einmal geschafft, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt, das Thema abzuhaken. :D
Ja gut, danke für deine umfangreiche Recherche, nur zeigt mir das, daß zwischen deinem Verständnis der Astrologie, welches sich da lediglich auf die Horoskope bezieht, und meinem Verständnis, welches sich da auf sehr ausgedehnte astronomische Aspekte bezieht, ein sehr großer Unterschied besteht.

Und dein verlinkter Wiki-Artikel zeigt das ja auch sehr deutlich, das es sich hierbei um ein Gebiet handelt, das von alters her den Menschen einen Zugang zu den Sternen ermöglicht.

Nur leider wird an sehr vielen Stellen der Hinweis auf Vorhersagen eingeflochten, den ich allerdings für mich zuerstmal ablehne, und von daher für einseitig, in diesen Punkten halte.

Was aber sehr gut belegt ist, ist die folgende Aussage aus dem Artikel:
Auch in Ägypten wurden die Einflüsse der Gestirne ursprünglich nicht auf einzelne Personen bezogen. Ihre Bewegungen und Auf- und Untergänge wurden zur Bewertung günstiger und ungünstiger Tage herangezogen, beeinflussten den exakten Zeitpunkt von Kulthandlungen und die Wahl von Bauplätzen für Tempel.[13]
Hier sehen wir, das es da schon seit der Frühzeit Erfahrungswerte gibt, die nichts mit Vorhersagen, sondern mit einem Lebensrythmus zu tun haben.
Ohne diese Beobachtungen hätten wir heute keinen Kalender in der Form wie er uns vorliegt.

Aber dieses Gebiet wird heute von der Astronomie in Anspruch genommen, wobei für mich persönlich ich da keinen Unterschied mache zwischen Astrologie und Astronomie, weil beides die Kunde von den Sternen ist.

Und Schwarze Schafe haben wir eben leider in allen Lebensbereichen.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 17:06
Astronomie und Astrologie waren sicherlich jahrelang unter dem Namensgemenge Astronomie/Astrologie eins, dann trennte sich aber die Astrologie von der Astronomie, indem sie den Boden des wissenschaftlichen Arbeitens verliess und auf die spekulative Schiene abbog.
Heute, und davon reden wir letztendlich, sind Astronomie und Astrologie klar getrennt. Während die Astronomie sich mit den Himmelskörpern an sich beschäftigt und sich den bewährten Methoden der wissenschaftlichen Forschung unterwirft, ist die Astrologie ein Konglomerat unterschiedlicher, unwissenschaftlicher, spekulativer Esoterikschulen.


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 17:35
@emanon
Da muss ich widersprechen, die Astrologie war IMMER Voodoo, sie bediente sich lediglich, wie heute immer noch, astronomischen Methoden. Kepler ARBEITETE gezwungenermaßen auch als Hofastrologe, wusste aber, dass er Unsinn redete, wenn er seinen Doktorhut ab- und die Narrenkappe aufgesetzt hatte.
Auch die frühen Sterngucker waren nicht die, die aus ihren Ephemeridentafeln HokusPokus machten...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

14.09.2014 um 17:40
@FrankD
Ok, ich wollte eigentlich, vielleicht hab ich mich da unklar ausgedrückt, lediglich zeigen, dass in früheren Zeiten beides häufig unter einem Namen fungierte und Die meriten, die sich die Astronomie erwarb, nicht einfach zur Legitimation der Astrologiebenutzt werden können.
Inhaltlich hab ich an deinem Post nichts auszusetzen und kann mir gut vorstellen, dass es so, wie beschrieben, auch abgegangen ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

15.09.2014 um 07:27
@Kayla
@melli.tina

Dass im Weltall herumschwirrende Gesteinsbrocken einen Einfluss das persönliche Erleben jedes einzelnen Menschen haben soll, ist eine mehr als gewagte Behauptung. Die Moderatoren in diesem Forum sehen es leider nicht gerne, wenn man solche und ähnliche pseudowissenschaftliche Thesen mit Worten wie Schwachsinn, bekloppt usw. bezeichnet. Ich stehe deshalb vor dem Problem, solchen und ähnlichen Mumpitz, den man in diesem Forum zu lesen bekommt, möglichst schonend zu bewerten.

Nun zu einem Kommentar von "melli.tina". Sie schreibt darin, dass sie mit Männern, die im Sternzeichen "Steinbock" geboren sind, stets Probleme habe. Diese Feststellung erhebt sie schlichtweg zu einer allgemein gültigen Tatsache. Nun, wie soll man solch eine Verallgemeinerung schonend bewerten ? Ich entscheide mich mal für "kindlich naiv" und hoffe, dass diese Wertung bei den Modis durchgeht.

An "Kayla" die Frage, was er denn von Deutschlands renommiertesten Astrologen Winfried Noé und dessen astrologischen Fähigkeiten hält ? Dieser Herr hatte nämlich das Pech (die BILD berichtete seinerzeit darüber), dass die ihm angetraute Gattin mit dem Ex-Fernseh-Pfaffen Fliege ein intimes Verhältnis einging. Dieses Ereignis haben ihm die Sterne offensichtlich nicht verraten ! Hätte Herr Noé das nicht vorher sehen müssen ?

Wie auch immer: Fakt ist, dass die astrologische Szene untereinander tief zerstritten ist und sich in mehrere Richtungen aufteilt, die jeweils gegenteilige Schulen vertreten. Die Astrologie hat ausnahmslos nicht nur die Erwartungen der sie Ausübenden enttäuscht, sondern auch bei jedem anderen simplen Test ihrer elementarsten Ansprüche versagt, auch wenn ihre Anhänger allgemein das Gegenteil behaupten. Dazu James Randi: Wie glücklich sind die Astrologen, wenn sie auf hundert Lügen eine Wahrheit erzählen, während andere Leute alle Glaubwürdigkeit einbüßen, wenn sie eine Lüge auf hundert Wahrheiten erzählen.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

15.09.2014 um 12:49
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wie auch immer: Fakt ist, dass die astrologische Szene untereinander tief zerstritten ist und sich in mehrere Richtungen aufteilt, die jeweils gegenteilige Schulen vertreten. Die Astrologie hat ausnahmslos nicht nur die Erwartungen der sie Ausübenden enttäuscht, sondern auch bei jedem anderen simplen Test ihrer elementarsten Ansprüche versagt, auch wenn ihre Anhänger allgemein das Gegenteil behaupten. Dazu James Randi: Wie glücklich sind die Astrologen, wenn sie auf hundert Lügen eine Wahrheit erzählen, während andere Leute alle Glaubwürdigkeit einbüßen, wenn sie eine Lüge auf hundert Wahrheiten erzählen.
So ein Mist aber auch ... :) jetzt wollen die Sterne auch schon nicht mehr mit den (auserwählten) Menschen kommunizieren. Was ist da aber auch los?!

Ich will damit nicht behaupten, dass es früher keine "Seher" gab. Dass die nicht auch was erkennen konnten, oder dass die Horoskope nicht stimmig gewesen wären. Doch in der heutigen Zeit "benötigt" man eigentlich keine Sterne mehr, um zu wissen, wie man sich zu verhalten hat, oder was auf einen zukommen könnte. (Ob die Queen E. II ihren Hofastrologen schon gefeuert hat?!...)

Vielleicht hängt das auch mit dem Maya-Kalender zusammen, der in 2012 ausgedient hat. Nichts ist mehr wie es war. Wie wahr, wie wahr.

Die Sterne sind nur noch zum Angucken da. Freut mich!


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

15.09.2014 um 18:03
@Argus7
@Phantomeloi
Zitat von Argus7Argus7 schrieb: Fakt ist, dass die astrologische Szene untereinander tief zerstritten ist
Das ist vermutlich eine fast schon zwangsläufige Folge davon, daß man auf Teufel komm raus ein realitätsfernes Glaubenskonstrukt verteidigen will.

Bei den Homöopathen ist das ähnlich, wenn wieder mal ein zu dreister Unfug daherkommt (z.b. HP gegen Ebola).


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Astrologie

15.09.2014 um 18:24
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Bei den Homöopathen ist das ähnlich, wenn wieder mal ein zu dreister Unfug daherkommt (z.b. HP gegen Ebola).
Erst bevorzuge ich natürlich "natürliche" Mittel. Alte Hausmittel sozusagen. Statt Penicillin bei Angina lieber mal ein Gurgelwasser mit Kamille und Wasserstoffperoxid (glaube ich ... wurde in der Apotheke gemischt). Hat dann halt 10 statt 8 Tage gedauert, bis ich wieder anständig schlucken konnte.

Zu den Globoli, bzw. "harten" Medikamenten: es sollte erst gar nicht so weit kommen, dass man so krank wird. Oft geht der Immunschwäche eine körperliche oder psychische Schwäche voraus. Dann einfach mal einen Gang runter schalten, oder die Krankheitssymptome bei geringen Schmerzen schon ernst nehmen.
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Das ist vermutlich eine fast schon zwangsläufige Folge davon, daß man auf Teufel komm raus ein realitätsfernes Glaubenskonstrukt verteidigen will.
Ausübung von Tätigkeiten zum Geld-Verdienen. Eine alte Zigeunerweisheit, z. B. bei Handlesen:
1. Oh, sie machen gerade eine schwere Zeit durch ...
2. Oh, was ist denn mit der Partnerschaft - sie fühlen sich oft alleingelassen ...
3. Oh, auf ihren Schultern sitzt eine große Last ....
Diese 3 Sätze beinhalten eine Trefferquote von 90% .

Das kann man auch in der Astrologie anwenden. Reine "Überlebensstrategie" der Astrologen, bzw. der Handleser.

Was allerdings funktioniert ist Tarot-Karten, wenn es sich um einen guten Kartenleger handelt.
Die Karten zu "lesen" ist wirklich interessant. Dafür gibt es keine offizielle Erklärung.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

16.09.2014 um 10:55
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Da muss ich widersprechen, die Astrologie war IMMER Voodoo
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Inhaltlich hab ich an deinem Post nichts auszusetzen und kann mir gut vorstellen, dass es so, wie beschrieben, auch abgegangen ist.
Die westliche Astrologie hat ihre Ursprünge in vorchristlicher Zeit in Babylonien und Ägypten. Ihre in Grundzügen noch heute erkennbaren Deutungs- und Berechnungsgrundlagen erfuhr sie im hellenistisch geprägten griechisch-ägyptischen Alexandria. Aus ihr ging damals die Astronomie als deutungsfreie Beobachtung und mathematische Erfassung des Sternenhimmels hervor, und sie blieb lange Zeit als Hilfswissenschaft mit ihr verbunden.

In Europa hatte die Astrologie eine wechselvolle Geschichte. Nach der Erhebung des Christentums zur Staatsreligion im Römischen Reich wurde sie bekämpft und ins Abseits gedrängt. Im späten Mittelalter gewann sie aber wieder an Reputation, und von der Renaissance bis zum 17. Jahrhundert war sie eine anerkannte Wissenschaft.


Wikipedia: Astrologie

Giovanni Battista Seni (* um 1600 in Padua; † 1656 in Genua, auch Giovanni Battista Seno oder Johann Baptist Zeno bzw. Zenno oder Senno) war ein italienischer Astrologe und Leibarzt von Wallenstein, dem Oberbefehlshaber der kaiserlichen Streitkräfte im Dreißigjährigen Krieg.

Nach einer Universitätsausbildung in seiner Heimatstadt Padua, wo er von dem bekannten Astronomen und Astrologen Andreas Argoli (Argvlus) (1570–1657) unterrichtet worden war, wurde Seni am Hofe von Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein, genannt Wallenstein von Octavio Piccolomini eingeführt. Er diente dem General bis zu dessen Tod 1634 als persönlicher Hofastrologe.


Wikipedia: Giovanni Battista Seni

Wenn man unbedingt Etwas schlechtreden will, dann kann man sich dazu auch eine Menge zusammenreimen und vorstellen. Es gab in diesem Bereich schon immer Solche und Solche, wie das eben in jedem Bereich des Lebens so ist. Astrologie mit Vodoo gleichzusetzen ist reichlich daneben. Und wo ist der wissenschaftliche Beleg dafür, das Astrologie schon immer Vodoo war ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Astrologie

16.09.2014 um 11:01
@Argus7
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Dass im Weltall herumschwirrende Gesteinsbrocken einen Einfluss das persönliche Erleben jedes einzelnen Menschen haben soll, ist eine mehr als gewagte Behauptung. Die Moderatoren in diesem Forum sehen es leider nicht gerne, wenn man solche und ähnliche pseudowissenschaftliche Thesen mit Worten wie Schwachsinn, bekloppt usw. bezeichnet. Ich stehe deshalb vor dem Problem, solchen und ähnlichen Mumpitz, den man in diesem Forum zu lesen bekommt, möglichst schonend zu bewerten.
Wer Astrologie so interpretiert, hat das Konzept nicht verstanden. Niemand und schon gar kein Astrologe hat je behauptet, das us die Sterne auf den Kopf fallen, das kommt möglicherweise so nur bei Asterix und Obelix vor.:)

Es gibt Astrophysiker welche von der Annahme ausgehen, das das Universum im genetischen Code verankert ist und wenn das so ist, dann wird es uns auch von daher tangieren und beeinflussen können.

http://arxiv.org/abs/1303.6739


melden

Glaubt ihr an die Astrologie

16.09.2014 um 13:36
@Kayla
Ich kann ja verstehen, dass du versuchst dein Glaubenskonstrukt zu verteidigen, aber warum denn immer so hilflos.
Steh einfach dazu, dass es eine rein spekulative Angelegenheit ist oder belege dass es nicht andem ist.
Da du gerne bei arxiv mitzulesen scheinst, ist dir das schon untergekommen http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1108/1108.5506.pdf
Hier hast du wunderschön zusammengefasst warum Astronomie nicht funktioniert.
Kannst es ja gerne widerlegen sofern da dazu im stande bist.

Und weil ich weiss, dass du auch des Englischen mächtig bist verlinke ich dir hier http://scienceblogs.com/pharyngula/2013/03/15/the-genetic-code-is-not-a-synonym-for-the-bible-code/ auch noch eine Erklärung zum WOW-Signal im genetischen Code.
Scheint doch kein Wow zu sein.


2x zitiertmelden