@melli.tina Und seit neuestem beschäftige ich mich wieder damit und meine Meinung hat sich geändert, ich finde z.b dass die Charaktereigenschaften, was über mein Sternziechen gesagt wird, mit meinen Charaktereigenschaften wirklich übereinstimmt.
Hast du schon mal etwas vom sog. "Barnum-Effekt" gehört ? Der Barnum-Effekt ist ein Begriff aus der Psychologie und bezeichnet die Neigung von Menschen, vage und allgemeingültige Aussagen über die eigene Person als zutreffende Beschreibung zu akzeptieren.
Dazu ein Beispiel:
Im Rahmen eines Test untersuchte der französische Psychologe Michel Gauquelin die Barnum-Eigenschaften astrologischer Persönlichkeitsprofile. Gauquelin schickte 1968 an 150 Personen, die er über ein Zeitungsinserat angeworben hatte, deren „ganz persönliches Horoskop“. Tatsächlich aber erhielt jede Person den gleichen Text, ein Persönlichkeitsprofil, das der Astrologe André Barbault aufgrund der Geburtsdaten des Serienmörders Marcel Petiot erstellt hatte (wobei Barbault nicht wusste, um wessen Geburtsdaten es sich handelte). Astrologische Persönlichkeitsprofile weisen viele Eigenschaften eines Barnum-Textes auf. Gauquelin bat die Versuchspersonen um die Beantwortung mehrerer Fragen, darunter der, ob sie in diesem Profil sich und ihre persönlichen Probleme wiedererkennen würden. 94 % der 150 Versuchspersonen bejahten diese Frage, 90 % fanden die Beschreibung sehr passend.
Daraus kannst du ersehen, dass die Aussagen von Horoskopen über menschliche Charaktereigenschaften rein gar nichts über die Persönlichkeit eines Menschen verraten. Du bist leider - wie so viele allzu leichtgläubige Menschen - einer Selbsttäuschung erlegen, wenn du ein Horoskop für bare Münze hältst.
Dazu der Philosoph und Physiker Maimonides: Die Astrologie ist keine Wissenschaft, sie ist eine Krankheit !