@annasturmannasturm schrieb:ach , verliert da jemand den Boden ? :)
BODENständigkeit würde einigen Menschen helfen von wirren Gedanken wegzukommen...
annasturm schrieb:nach deiner Aussage , der vollumfassenden ( ! ) Beweisbarkeit und im Experiment beliebig oft wiederholbaren Resultatbindung von "wissenschaftlichen" Gesetzmäßigkeiten , wäre bereits eine einzige Ausnahme von diesem >Beleg der Untergang deiner Behauptung. Richtig ?
Ist nur ne rhetorische Frage, da Du ja selbst diese Behauptung per These aufstellst..
Ja und?
annasturm schrieb:in zwei Bereichen bereits, wird deine Annahme der Konstanz von natturwissenschaftlichen >Beweisen durchlöchert.
Ich rede in der Naturwissenschaft nicht von Beweisen, sondern von Belegen... Die können aber auch ziemlich eindeutig sein...
annasturm schrieb:Einmal im Bereich des Axioms , wo halt keine Beweisbarkeit möglich ist, sondern nur Annahmen zum Funktionieren eines Systems ( allerdings in dessen Grenzen ) führt..
Wo genau in der NATURwissenschaft durchlöchern Axiome denn etwas?
annasturm schrieb:Desweiteren im Quantenbereich, wo diverse deiner beweisgeführten "Gesetze" plötzlich trotz intensivster Beweisführung "gesetzlos" werden
Ja richtig, die Gesetze im Quantenbereich gelten aktuell nur im Quantenbereich und nicht auf großen Skalen und bei der Relativitätstheorie ist es genau umgekehrt. Und? Nur weil hier noch keine einheitliche Theorie gefunden wurde heißt das nicht, dass man sie nicht finden wird.
annasturm schrieb:Wenn also eine gesetzmäßigkeit nur in einem bestimmten Kontex gültig ist, ist es keine Gesetzmäßigkeit sondern lediglich abhängige Voraussagewahrscheinlichkeit..
Unsinn!!!
Ein physikalisches Gesetz beschreibt (meist in mathematischer Form) Zustände und deren Änderungen eines physikalischen Systems mittels messbarer, eindeutig definierter physikalischer Größen (Parameter, Variablen).
Wikipedia - Physikalisches Gesetz
Ein Gesetz muss in einem System und nicht überall gültig sein. Warum auch? Das heißt nicht, dass man Gesetze nicht immer wieder optimieren und verallgemeinern kann.
annasturm schrieb:Du wirst in deiner "Wirklichkeit" keinen festen Boden finden.
Das wird die Forschung zeigen! Eine vereinheitlichte Theorie ist sicher nicht so weit entfernt. Ob man sie letztlich finden kann, kann ich auch nicht sagen, aber falls, so hat man in der heutigen Zeit viele wichtige Grundlagen. Du kannst sicher nicht ausschließen, dass es eine Weltformel geben wird! Oder etwa doch?
annasturm schrieb:Vielleich t wäre ein Frage an dich selbst angebracht, warum dir dieser Boden so ungeheuer wichtig ist.
Kein Mut zum Abenteuer des Chaos ?
Ich kann nicht ausschließen, dass das Chaos die Wahrheit sein wird... Aber das Gegenteil schließe ich sicher auch nicht aus. Kannst du dich mit einer ordentlichen und logischen Welt nicht abfinden?
annasturm schrieb:Wie kann dich ein "Gesetz" tragen, dass nur gelegentlich und unter ganz bestimmten Umständen gilt ? Und findet (dein) Leben nur unter diesen Umständen statt, oder gründet es viel tiefer ?
Welche Gesetze mich tragen kann mir NUR die Wissenschaft sagen und ob ein tieferer Sinn dahinter steht kann ich weder belegen noch widerlegen. Das Universum macht allerdings nicht den Anschein, als wäre dem so.
annasturm schrieb:Denn das Chaos trägt dich zuverlässig bereits seit deiner Geburt.
Das sagst du... Hast du klare Belege dafür? Kannst du eindeutig beweisen, dass es keine Weltformel geben kann? Wenn ja, dann weißt du offenbar mehr als alle anderen Menschen und solltest den Beweis der Welt nicht länger vorenthalten. Wenn nicht dann solltest du solche Thesen nicht als Tatsachen in den Raum stellen.