Spirituelle Wahrheit - gibt es sie?
26.05.2014 um 19:01Majesty schrieb:Man sollte die Gefühle (oder besser gesagt die innere Stimme) nicht außer acht lassen wenn man etwas durchliest oder hört. Sehr oft, und da habe ich eine eigene Erfahrung gemacht, weiß man innerlich sehr schnell was die Wahrheit ist und was nicht.Man sollte - und darf - meiner Ansicht aber auch nicht allein auf das Gefühl achten, denn Gefühle kommen und gehen. Man kann sich darauf einlassen, aber sich ihrer unterschwelligen Wirkung nie ganz entziehen, die sich einem mitunter aufzuzwingen vermag.
Immer individuell gesehen!
Und deshalb denke ich, sagen Menschen einfach "Es ist so"
Und hier ist nun auch schon der Stolperstein, dessen einzige Hilfe es ist mit Verstand dazwischen zu grätschen, sich kurz die berühmt berüchtigte Bedenkzeit zu verschaffen und mal halbwegs genauer über die Dinge nachzudenken. Genau das tun die Leute eben meiner Ansicht nach nicht, wenn sie von XY aus rosagefärbter Buchladenecke lesen und in eine Stimmung verfallen, die nun fast selbst "Ja so FÜHLE ich auch!" schreit. Die Welt hört aber nun nicht schon beim Gefühl auf.
Und ab und an täuscht es auch. Sich auf sein Gefühl zu verlassen. Wenn man mit dem Kopf wirklich nicht mehr weiter weis, dann kann durchaus hilfreich sein, aber ganz unkontrolliert das Steuer abzugeben ist durchaus gefährlich in meinen Augen.
@LeRave
LeRave schrieb:Ich halte es da lieber mit dem phantasievollen, toleranten „Le Petit Prince“:Wäre unser Gefühl im Sinne einer intuitiven Wahrnehmung oder der Emotion nun derart perfekt, wie es dieses kleine Sprüchlein glauben lassen mag, dann ginge das wohl auch, aber leider ist dem nicht so.
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Aus ‚Der Kleine Prinz‘ von Antoine de Saint-Exupery
Damit ist aber das Erkennen gemeint: Es gibt noch wichtigere Dinge als den schnöden Mammon oder den Tanz um das Goldene Kalb.
Das weis nun zumindest jeder halbwegs geschulte Rhetoriker und Politiker wie leicht es ist mit dem Gefüh und Emotionen zu spielen, wie leicht es ist Menschen Dinge glauben zu machen, wenn sie nicht aktiv über Folgen nachdenken. Viel Spaß wer da die Augen verschließen mag und nach Gefühl entscheiden will. *hust*