PvD schrieb:Aktuell möchte ich verstehen, warum die Menschen glauben. Warum sie nicht blind einfach das Glauben, was ihnen berichtet wird, sondern aus eigener Überzeugung.
Die meisten können doch nicht erklären woher ihr Glaube eigentlich kommt, sondern es ist mehr eine "Hoffnung" dass es so ist, und das man vor dem Tod keine Angst haben muss, weil man ja in den Himmel kommt
Ich kann dir nur eine Geschichte von mir erzählen, wie mein Glaube in mir entstand.
Als Kind hatte ich eine Angst in mir, dass wenn ich mal Tod bin alles vorbei ist, keiner wird sich an mich in 100 Jahren mehr erinnern.
Und da ist irgendwann mal etwas seltsames passiert, als ich mal wieder so einen Moment hatte schloss ich meine Augen und ließ diesen, für mich „schlechten“ Gedanken zu und ich sah eine Röhre die bis zum Ende hin sehr bunt mit wunderbaren Farben gefüllt, die ich so von der Erde her nie kannte und am Ende dieser Röhre nahm ich einen kleinen sehr hellen Punkt wahr, er zog mich an, aber immer wenn ich zu diesem Punkt wollte kam ich nicht hin, so sehr ich mich auch anstrengte es ging nicht. Also machte ich meine Augen wieder auf und spürte eine unsagbare zufriedene Ruhe in mir, ich hatte keine Angst mehr vorm sterben, es war, als wenn „man“ mir zeigen wollte: „Schau, du brauchst keine Angst zu haben, es wird alles gut“.
:)Um meine Geschichte verständlicher zu machen möchte ich dazuschreiben, als dies passierte war ich im Kindergartenalter, war nicht getauft (bin ich heute noch nicht
:) ), Glaube war bei uns zu Hause ein Tabuthema und von diesen „Röhren“ erfuhr ich erst als ich größer war und des Internets mächtig.
;)Vielleicht war/ist es auch bei mir so, ich wollte Hoffnung und dann passierte es einfach, ich ließ zu und es war wunderschön und nahm mir die Angst. Weißt du, auch wenn diese Gedanken nur in meinem Kopf waren, sie gaben mir Hilfe.
Leider beherrsche ich diese „Technik“ heute wo ich erwachsen nicht mehr, schade.
Deshalb meinte ich, dein Glaube wird dir hier niemand wiedergeben können, er kommt aus dir, er ist noch in dir, nur leider etwas verloren gegangen, nur du kannst ihn wieder zum Leben einhauchen.
Aber bitte sei nicht zu enttäuscht, wenn es nicht funktionieren sollte, (zurück zum Glauben) wenn dein Ich meint: "Nö habe keine Lust mehr auf sowas." Dann ist dies so gewollt und auch du möchtest diese Erfahrungen machen.