@Heide_witzka hier handelt es sich um Philosophie, was auch eine Wissenschaft ist,
Philosophie (griechisch: Liebe zur Weisheit) ist das Streben der menschlichen Vernunft nach Wahrheit und „letzten Gründen“, insbesondere auch das Fragen nach der Stellung des Menschen in der Welt.
Philosophie basiert nicht auf Beweise und die Materie, sondern auf das Geistige und die Logik.
zb. Die Vedanta Philosophie sagt:
Vedanta ist die einzige kühne Philosophie, die es wagt, den Menschen Gott zu nennen, nicht nur den Sohn Gottes oder seinen Diener. Sie betont, daß Du essentiell und in Wirklichkeit der unsterbliche, alldurchdringende Atman bist, die universelle Seele oder das höchste Brahman.
Kühnheit ist der Schlüsselbegriff der Vedanta. Die Botschaft der Vedanta ist Furchtlosigkeit, Seelenstärke und die Einheit des Bewußtseins.
Vedanta sucht keine Konvertiten, sondern eine tiefere Neufestsetzung der Gleichung über das Menschliche und Göttliche, eine Rückkehr zur grundlegenden Frage, die jedes Wesen stellt: “Was bin ich wirklich? Was ist mein wahres Selbst?”
Vedanta ist kein Glaube, keine Zeremonie und keine Form der Verehrung. Es ist die Wissenschaft von richtigem Leben. Es ist kein alleiniges Monopol von Hindus oder Eremiten. Es ist für alle.
Vedanta gehört allen. Sie liegt mit keiner Religion im Streit. Sie lehrt universelle Prinzipien. Vedanta ist die einzige universelle und ewige Religion. Sie ist ein großer Gleichmacher. Sie verbindet alle. Sie bietet jedem Platz.
Vedanta kann mich nicht beweisen, sondern nur erfahren
Alles Liebe Veritatis