@kleinundgrün Keiner leidet gern und warum auch die Gläubigen Menschen durch ein Tal des Leides in dieser Weltzeit gehen müßen, aus biblischer Sicht sogar die Gläubigen etwas eher als die Gottlosen, darauf liefert die Bibel keine konkrete Antwort. Wir finden eigentlich nur Aussagen die man so zusammenfassen kann:
Es muss so geschehen.
Wir können es nicht verstehen.
Am Ende dieser Weltzeit werden wir es verstehen.
Die Herrlichkeit welche an denen geoffenbart wird die Gott vertraut haben, ist so groß dass das schlimmste Leid hier auf Erden demgegenüber nicht ins Gewicht fallen wird.
Und dieses Denken habe ich inzwischen tatsächlich, was macht es schon 100 Jahre durch schlimme Schmerzen und Trauer zu gehen, wenn man dafür eine unendliche Ewigkeit in einem unvorstellbaren Paradies verbringen darf, wo es -nichts anderes- mehr gibt außer Liebe und Freude?! Dazu kommt noch die Tatsache das Gott den Menschen in der Trübsal Kraft gibt dies zu ertragen, wir werden niemals über unser Vermögen hinaus belastet, je mehr der gläubige Mensch ertragen muß umso mehr Kraft bekommt er, (zB sagt Gott "meine Kraft wird in dem Schwachen mächtig!") also ich bezahle diesen Preis gerne! Die Gegenleisstung ist enorm! Obwohl ich zugegebenermaßen noch nicht wahrhaftig durch ein tiefes Leid gehen mußte, ich hatte auch schon mit Dingen zu kämpfen und zu verkraften aber nichts wo ich rückblickend sagen müßte: "Das war ein ganz schlimmes Leid für mich!", so hat man auch immer leicht reden aber Gott kennt mein Herz, ich nehme das biblische Wort sehr ernst, welches aussagt das unser Herr Jesus Christus schlimm leiden mußte und wir die Knechte sind nicht größer wie unser Herr, wir sollen genauso bereit sein Leid zu tragen.
Was die Kinder Hiobs als Beispiel betrifft, ich kann daran nichts schlimmes finden, sie sind doch schon jetzt beim Herrn, ihnen ist das Leid hier auf Erden erspart geblieben, wenn sie was verpasst haben dann kann es nur schlechter sein als das was sie jetzt gerade erleben. Bitte man verstehe mich nicht verkehrt, auch ich bin ein Vater und wenn ich mein Kind an den Tod verlieren würde oder es an einer schlimmen Krankheit dahinsiechen sehen müßte, es würde mir das Herz brechen und meinen Glaube bis aufs Mark prüfen, lieber würd ich selbst sterben oder erkranken! Aber wir sprechen ja hier aus der Perspektive der verstorbenen Kinder Hiobs, ich bin mir sicher, da wo sie jetzt sind geht es ihnen unvorstellbar besser als alles was sie auf dieser Erde hätten erleben können.
Gott ist gerecht und jeder Mensch der niemals die Möglichkeit hatte sich zu bekehren weil er vielleicht niemals was vom Evangelium gehört hatte, wird entweder anhand seiner Taten gerichtet oder wenn ein Mensch nicht als mündig gilt, so wie Kinder oder geistig Behinderte, denen gehört auch das Himmelsreich. Wer aber die Schöpfung wahrnimmt und das Evangelium kennt und dennoch ablehnt Gott zu suchen, jener wird beim jüngsten Gericht an den Ort kommen welche dem abgefallenen Engeln bereitet ist und uns wird überliefert das dort das wahre Leid wohnt, nicht hier auf der Erde.
Das alles entspringt nicht meinem eigenen Sinn sondern ich reflektiere die Aussagen der Bibel wider, welches nach meiner tiefen Überzeugung das wahrhaftige Wort Gottes ist, wenn gewünscht nenn ich die betreffenden Bibelstellen, war heute nur mal wieder zu faul zum suchen ^^
Jesus Christus, der auferstandene Sohn Gottes segne euch!