@nooom nooom schrieb:diese Annahme setzt einen Gott voraus
Wovon Zb die christen ausgehen...
nooom schrieb:und setzt einen Menschen voraus
Menschen gibt es daran kann kein Zweifel bestehen
nooom schrieb: Gott ist eben nicht menschlich und tut eben nicht wie der Mensch das Menschenmögliche oder wiederum nicht im menschlichen Sinne von das menschen Mögliche tun.
Na ja bei der Theodizee frage fragt man sich ja eher warum gott nicht seine göttliche Krat einsetzt um das zu tun was nicht menschenmöglich ist. Aber von dem man meinen könnte dass es getan werden sollte..
nooom schrieb: Nur wenn es nicht "gut" war was er da tat dann würden wir hier gar nicht hocken und uns mit Bewusstsein darüber unterhalten ob es gut war oder nicht.
? ? ?
Warum besteht nicht die Option das manches was er getan hat gut war und anderes schlecht?
nooom schrieb: Allem Anschein nach gefällt es uns hier aber darüber zu schreiben und somit muss davon ausgegangen werden das man es auch nur für ein kleinwenig für gut hält,
Nun ja... das hängt jetzt ein bischen davon ab
Einige der ...unerfreulicheren Zeutgenossen denken dass es sowas wie die Hölle gibt und das jeder der nicht an haargenau ihren wahnsinn teilt bis in alle Ewigkeit darin gebraten wird...
Sollte dieser meiner meinung nach extrem unwahrscheinliche Fall zutreffen
Würde ich es als böse bezeichen empfindungsfähige Lebewesen zu schaffen um sie dann bis in alle Ewigkeit zu quälen..
Sollte dem nicht zutreffen wäre ich persöhnlich Gott alles in allem schon dankbar dass er mich geschaffen hat sollte es ihn den geben.
nooom schrieb:Oder hat irgend ein selbsterkennendes Wesen schon mal geurteilt das es schlecht findet das es sich selbst erkennt?
Ja
Beim Buddismus geht es im wesentlichen darum sich von der Existenz wieder zu entledigen und ins Nirvana aufzugehen. Das ist nach deren Glauben wegen der Reinkarnations sache aber nicht ganz einfach...
Ich teile diese Ansichten aber persöhnlich nicht.