Christen: Bitte erklärt mir den Tod von 10.000 kath. Philippinern
20.11.2013 um 23:47Einer sagte mir dieserkTastrophe sei die Konsequenz eines Krieges gegen Nichtchristen, das ist natürlich Unsinn.
Heide_witzka schrieb:Welche Spuren wurden denn genau gefunden?wer stundenlang von der arbeit aus hier tippen kann ,der kann sich doch auch gemütlich mal die doku auf der "maloche" anschauen. ;) ich versteh dein problem nicht ,hätte obendrein noch den vorteil , dass du mal wüsstest worüber du lamentierst :D
Kannst du mir auch per PN schicken.
Du willst also von mir, das ich den Fehler zB Moses zugeben soll, auch wenn er nicht gelebt haben sollte,Schau es ist nicht klahr ob es Mose gegegen hat.
soll ich den Fehler dieses, äh was war eigentlich Mose, Christ (? ;) ) zugeben um den christlichen Glauben zu kritisieren?Was genau christlicher glaube ist unterliegt einem gewissen Interpretation spielraum.
Stimm ich Dir voll und ganz zu. Mein Problem ist die Verdrehung dieser Tatsache. Das Glauben eine Verrücktheit voraussetzt und sie so Enden kann.Wieviel Verrücktheit Glaube vorraussetzt hängt immer von dem betreffenden Glauben ab.
JPhys2 schrieb:Aber dieses Gebot wurde von jemandem aufgestellt.welches "Gebot"? ich kenne nur die 10 Gebote.
JPhys2 schrieb:Sagen wir mal ich will dass du die kritisierts die das für ein göttliches Gebot halten...Du, was soll ich mehr sagen als das ich Menschen für Geisteskrank halte die behaupten von Gott den befehl bekommen zu haben um zu Morden? bitte gibt mir doch Deine, Dir genügende Antwort vor, vielleicht schaff ichs dann Dich zu frieden zu stellen.
Ob sie sich nun Christen nennen oder nicht
JPhys2 schrieb:Wieviel Verrücktheit Glaube vorraussetzt hängt immer von dem betreffenden Glauben ab.Grundsätzlich ist für Glaube keine Verrücktheit Voraussetzung. Punkt. sie stehen in keinem kausalen Zusammenhang.
Und je nach situation kann das beliebig vernünftig oder beliebig verrückt werden.
Und wenn es verrückt genug wird dann kann es auch beliebig hässlich werden.
nooom schrieb:welches "Gebot"? ich kenne nur die 10 Gebote.Die Bücher Mose bestehen zu über der Hälfte aus Geboten bei mir kommt langsam der Verdacht auf dass du sie nicht gelesen hast.
nooom schrieb:Du, was soll ich mehr sagen als das ich Menschen für Geisteskrank halte die behaupten von Gott den befehl bekommen zu haben um zu Morden?Danke. Das reicht mir schon. Es geht mir nur darum ob du konsequent genug bist das Prinzip durchzuhalten wenn dieser "Befehl" in der Bibel steht.
nooom schrieb:Grundsätzlich ist für Glaube keine Verrücktheit Voraussetzung. Punkt. sie stehen in keinem kausalen Zusammenhang.Das hängt davon ab was man glaubt...
JPhys2 schrieb:Um zu glauben dass dieser Schöpfer will dass wir teile des Pimmels von Neugeborenden abschneiden...tut mir leid finde ich muss man schon ein kleines bisschen verrückt sein.geb ich Dir recht, unter gewissen Umständen. So wie wir hier Heute leben macht das wirklich keinen Sinn und ist sogar auch mE sehr Fragwürdig was das Recht auf die Unversehrtheit des Körpers betrifft.
nooom schrieb:das was Du da aufzählst hört sich wie Gesetze vor 3000 Jahren anIch nehme an das liegt daran dass es Gesetzte von vor 3000 Jahren sind...
nooom schrieb: gibt es christliche Gemeinschaften die sich auf diese von Dir genannten Gesetze beziehen?Auf die Speziell jetzt nicht so. Aber auf ein paar aus dem Katalog beziehen sich manche Fantaiker die sich christen nennen gelegentlich schon.(ZB um Homosexuelle zu verurteilen)
nooom schrieb:Es gibt da aber die 10 Gebote GottesGewissermassen das Best of... aber auch einige von denen sind... gewöhnungsbedürtig
nooom schrieb:zum Glauben. ich halte es für unlogisch zu sagen wenn ich ein Flugzeug fliegen sehWas denn nun?
"ich glaube das Flugzeuge fliegen können." Denn wenn ich ein Flugzeug fliegen sehe weiss ich das Flugzeuge fliegen kann. Ich halte Glauben nicht für das Gegenteil von Wissen.
nooom schrieb:Wenn zu dieser Zeit und an diesem Ort Phimose oder andere medizinische Probleme mit der Vorhaut sehr oft auftratenWie man es nimmt...
JPhys2 schrieb:Gewissermassen das Best of... aber auch einige von denen sind... gewöhnungsbedürtigder war lustig :D nur natürlich reduziert auf das halbe Zitat von mir. ich schrieb:
wenn man das Kleingedruckte liest...
nooom schrieb:Es gibt da aber die 10 Gebote Gottes. wenn schon denn schon. und auch einige von denen haben sich im sozialen Zusammenleben bis Heute bewährt.im Prinzip sprechen wir bei vielen Dingen vom selben ;)