@pere_ubu pere_ubu schrieb:dabei haben theorien wie die urklnalltheorie mittlerweile eine halbwertzeit von einem jahr ,dann sind sie widerlegt , und eine neue theorie tritt an.
Das verstehst du falsch. Theorien werden nicht widerlegt. Thesen kann man widerlegen, aber Theorien kann man nicht widerlegen, da eine Theorie ja bereits eine belegte These ist.
Du kannst eine Theorie nur erweitern.
Die Urknalltheorie wird kontinuierlich erweitert.
pere_ubu schrieb:die urknalltheorie hat mittlerweile schon gar keine mehrheit mehr unter kosmologen.... da glaubt man unter anderem an eine inflationstheoie
Die "Inflationstheorie" gibt es nicht. Du meinst die "chaotische Inflation", dass ist eine erweiterndes Modell zur Urknalltheorie.
Die Anhänger der chaotischen Inflation sind also auch Anhänger der Urknalltheorie.
Aber ich weiß was du mit diesem kläglichen Versuchen erreichen wolltest. Du wolltest zeigen, dass die Wissenschaft nicht alles beantworten kann und einen Gott nicht ausschließen kann.
Das stimmt. Aber es ist kein gutes Argument für die Existenz eines Gottes.
Nur weil die Wissenschaft noch keine vollkommene Erklärung für alles hat, ist das kein Grund dafür die Lücken mit irgendwelchen Fabelwesen zu füllen.
Letztendlich muss man sich entscheiden zwischen evidenzbasierter Wissenschaft oder phantasiebasiertem Raten. Wissenschaft und Religion* sind nicht vereinbar. Sie propagieren zwei völlig verschiedene Anschauungen.
Während die Religion darauf baut Aussagen nicht zu hinterfragen und blind zu glauben, baut die Wissenschaft auf das ständige Hinterfragen von allem und Beleg und Nachweis für jede Behauptung.
*Man kann Religion hier generell als den Glaube an Übernatürliches verstehen.
@Jupiterhead Ich versuche das mal zu entschlüsseln und zu verstehen.
Jupiterhead schrieb:Bewusste Glaube erschafft eine Realität bzw. es verleiht der Sache eine Realität.
"Bewusster Glaube erschafft eine Realität bzw. er verleiht der Sache eine Realität."
Verstehe ich nicht. Wenn jemand etwas glaubt, dann wird es noch lange nicht real. Glaube an sich erschafft gar nichts.
Jupiterhead schrieb:Den Dinge die man keine Bedeutung beimesst verschwinden.
"Denn Dinge, denen man keine Bedeutung beimisst verschwinden."
Gleiche Angelegenheit wie oben. Nur, weil ich etwas nicht beachte, ihm keine Bedeutung beimesse, verschwindet es nicht, es bleibt real.
Jupiterhead schrieb:Du kannst nicht,nicht ohne Gott sein
"Du kannst ohne Gott sein."
Ich frage mich ob du das wirklich aussagen wolltest, oder ob die doppelte Verneinung da ausversehen gelandet ist, aber ich stimme dem so mal zu, denn es gibt keinen Gott und deshalb ist es kein Probleme ohne Gott zu sein.
Jupiterhead schrieb:denn allein schon deine Gedanken und das schreiben hier als Manifestation deines schöpfen/erschaffend ist.
Ich glaube du meinst sowas in der Art: "Allein schon deine Gedanken und das Schreiben hier sind eine Manifestation deines Schöpfens und Erschaffens."
Ja, ich bin hier, ich bin real, was ich tue hat Auswirkungen auf die Umwelt. Nix besonderes. Das hat nix mit irgendwelchen Göttern zu tun.