Ist Gott Schizophren ?
07.11.2013 um 19:36Also braucht Gott einrn psychologen?
lernender schrieb:der unterhalte sich einmal mit dem Tarot.Wie unterhält man sich denn mit dem Tarot,
projekt2501 schrieb:Angenommen er war plötzlich da ohne Ursache und vollkommen alleine, nur er und das Nichts.Wie kann Gott und das Nichts keine Ursache haben, wenn es deine ursächlichen Gedanken sind, die davon erzählen?
projekt2501 schrieb:Wir es jemals enden ?Gott hat keinen Anfang und kein Ende. Ob es für dich wirklich Enden wird oder du nur dort enden wirst, wo du angefangen hast, hängt ganz und gar an dir. :)
Wie wird es enden ?
giusacc schrieb:Ich war lange tarotsüchtig und habe am Ende folgendes probiert:
Wie unterhält man sich denn mit dem Tarot,
sind doch nur Karten.
Helenus schrieb:Gott kann nicht einsam sein, da es die Heilige Dreieinigkeit gibt. Gott hatte also immer wen zum Plaudern.Natürlich hatte Gott jemand zum Plaudern,
phenomena schrieb: Pluralis MajestatisWikipedia: Pluralis Majestatis
BhaktaUlrich schrieb am 12.11.2013:Wenn Gott der Ursprung allen seins - wie du fragst - schizophren sein soll, muss zwangsläufig jede Erscheinung die vom ihm gedacht wird schizophren sein - also auch du und ichWieso ? Du meinst also alles müsste gut und schlecht sein, alles müsste bipolar sein ?
BhaktaUlrich schrieb am 12.11.2013:Der Begriff Schizophren kann also nicht für Gott angewandt werden - weil Gott nicht der Zeit wie alles andre hier im Universum unterliegtWoher willst Du wissen, dass Schizophrenie vom erleben der Zeit abhängig ist. Ist Schizophrenie in diesem Fall nicht eher von der Einsamkeit abhängig ? Dass Gott einsam gewesen sein muss, beweist doch, dass er schöpfte.
Wieso ? Du meinst also alles müsste gut und schlecht sein, alles müsste bipolar sein ?Wie kommst du darauf, das der Ursprung ursprünglich schlecht und gut sein soll ? Der Ursprung steht immer über alles - gut und schlecht sind Resultate der Dualität innerhalb eines Universums, also, Gegensätze in der Immateriellen Welt Gottes des Ursprungs gibt es aber keine Gegensätze also Dualität wie wir sie kennen.Dort gibt es keine Zeit wie wir sie kennen , kein altern keine Krankheit u.s.w. Das gibt es nur innerhalb (eines) unseres Universums.
Ist das denn nicht so ? Genau deshalb komme ich ja drauf. Man sagt doch immer, zB. in Sprichworten, man bekämpft den inneren Schweinehund und Ähnliches. ]
1.Woher willst Du wissen, dass Schizophrenie vom erleben der Zeit abhängig ist. Ist Schizophrenie in diesem Fall nicht eher von der Einsamkeit abhängig ? Dass Gott einsam gewesen sein muss, beweist doch, dass er schöpfte.Das der Ursprung Gott alleine war, bedeutet nicht das Gott sich allein gefühlt haben muss - wir können keine Menschlichen Maßstäbe auf den Ursprung Gott anwenden - denn - der Mensch ist seine Schöpfung - nicht umgekehrt - der Mensch dessen Körper ist ein Raumanzug ein Schutzanzug - aus organischen - elektromagnetischen - biologischem elementaren material das wir Materie nennen, mit dem das vermenschlichte Ich Ego, der Seele, erfahren und erleben kann, das tut es dann durch bewusste Wünsche - Gedanken und Willen.
2.Ausserdem, wer sagt, dass er nicht der von ihm geschaffenen Zeit unterliegt, er schöpfte schliesslich auch in 7 Tagen so heisst es.
BhaktaUlrich schrieb:Wie kommst du darauf, das der Ursprung ursprünglich schlecht und gut sein soll ? Der Ursprung steht immer über alles - gut und schlecht sind Resultate der Dualität innerhalb eines Universums, also, Gegensätze in der Immateriellen Welt Gottes des Ursprungs gibt es aber keine Gegensätze also Dualität wie wir sie kennen.Dort gibt es keine Zeit wie wir sie kennen , kein altern keine Krankheit u.s.w. Das gibt es nur innerhalb (eines) unseres Universums.Ich nehme mal einfach an, Du hast den Eingangspost gar nicht erst gelesen, sonst würdest Du hier das Thema sicher nicht dermassen verfehlen was den Grossteil Deines Postings betrifft. Alles schön und gut, was Du hier von Dir gibst, kann man selbst irgendwo nachlesen.
BhaktaUlrich schrieb:und wenn du fragst - ist Gott schizophren ? wenn ER /SIE /ES der Ursprung ist - dann muss folglich alles schizophrenen sein, wenn du meinst das Gott schizophren ist ?.Wenn ich davon ausgehe, dass die bipolare Welt ein Ausdruck der Schizophrenie Gottes ist (des guten und des schlechten Teils Gottes), so lässt sich der Gedanke auf Grund der Sprichwörter, wie ich bereits erwähnt habe untermauern, dass wir Menschen immer schon das Schlechte in uns selbst bekämpft haben, und das Gute gefördert haben (gut vielleicht nicht alle aber es ist kulturelle Norm).
BhaktaUlrich schrieb:vielleicht auch genetisch bedingt ?Natürlich genetisch bedingt, ohne das Genom kein Mensch !
BhaktaUlrich schrieb:Also könne wir menschliche Maßstäbe nicht auf den Ursprung Gott anwenden - denn wenn das so wäre, wäre der Ursprung Gott ein Mensch und dann müssten alle Menschen unsterblich wie der Ursprung Gott selbst sein. Das sind sie aber nicht wie du selbst irgendwann in deinem Leben erfahren musst.Erstmal soviel, das ist kein Konstrukt, was meinen persönlichen Glauben widerspiegelt, es ist nur ein Gedankenexperiment was unabhängig davon besteht weil ich mich in die Welt der bekannten monotheistischen Religionen mittels eines eigenen Ansatzes hineinarbeiten will, und nicht, weil ich auf der Suche nach etwas wäre, denn das habe ich schon lange gefunden, ich bin kein Suchender mehr, bzw. zu mindest habe ich für mich schon diverse Fragen geklärt und bin daher kein komplett unbeschriebenes Blatt mehr. Dieser Thread dient mehr dazu, die Alternative eines bewusst schöpfenden Gottes zu erforschen.
trance3008 schrieb:Gott ist definitiv ein Schizo. Nicht nur was die christliche Dreifaltigkeit anbetrifft, sondern auf sein ganzes Wesen bezogen. Im AT ist er rachsüchtig, voller Hass auf die "Ungläubigen" und ein extremer Egozentriker. Im NT ist er aber ganz der liebende und aufopfernde "Vater", wie er sich selbst bezeichnet, der alle Menschen gleichermaßen von der Sünde befreit. Dann ist Gewalt und Rache für ihn plötzlich undenkbar, alle sollen sich liebhaben und er hat alle lieb... Und dann kommt der Quran, der den Gott des AT wiederauferstehen lässt, schlimmer als je zuvor, und dieser Gott erklärt die Lehre des NT für ungültig. Und wieder spaltet er die Menschheit in "Gläubige" und "Ungläubige", legitimiert Kriege, Pädophilie, proklamiert ein zutiefst faschistisches Weltbild... Und dennoch ist er der gleiche abrahamitische Gott der Christen und Juden... oder etwa nicht? Sind der Gott des AT und des NT denn dann auch 2 verschiedene Götter? Tja, das müssen sie wohl sein, andernfalls ist der abrahamitische Gott in der Tat ein schwerkranker Schizo.Ja es steckt eine gewisse wahrheit in deiner Ausage - nämlich die der Egozentrischen Abspaltung - doch das hat Gott nie getan, sondern da hat immer ein Mensch oder eine Gruppe getan, nicht Gott, die sich selbst beweihräuchert haben, in dem sie sich selbst als nun auserwählte Gottes allen mitteilten.