@pere_ubu pere_ubu schrieb:wow ,es soll vereinzelt materie "hier und da" geben ohne raum . :o:
Kannst du nicht richtig lesen? Lies nochmal was ich geschrieben habe.
Ich habe geschrieben das Universum is größtenteils leerer Raum mit Materie hier und da.
Das hab ich geschrieben:
"Das Universum ist Raum und dieser Raum ist größtenteils leer, also gefüllt mich nichts und ein bisschen Materie hier und da."
Wie kann man da missverstehen...?
pere_ubu schrieb:irgendwann rast man da dann wohl gegen ne wand ,hinter der es keinen raum mehr geben kann ohne dass da jemand nen warnschild aufgestellt hat :D
Naja erstmal stellt sich uns das Problem nicht, da es für uns sowieso unmöglich ist überhaupt in die Nähe eines Randes zu kommen. Die Vorstellung, dass das Universum aber wie Luftballon oder sonstwas ist, dass eine klare Grenze hat, ist etwas zu einfach.
Nimm bspw. die Oberfläche einer Kugel. Die ist natürlich nicht unendlich groß, trotzdem hat sie keinen Rand. Die Oberfläche ist eine endliche zweidimensionale Fläche ohne Rand.
Das Universum hat ein endliches dreidimensionales Volumen ohne Rand. Vorstellen können wir uns das nicht, da dieser dreidimensionale Raum über ein Mehrdimensionales Konstrukt "gespannt" ist.
Aber wir müssen es uns nicht vorstellen können solange wir es mathematisch beschreiben können.
So wie die zweidimensionale Oberfläche einer Kugel über die dreidimensionale Kugel gespannt ist.(Das können wir uns widerum vorstellen)
pere_ubu schrieb:im übrigen glaube ich als christ , der die bibel als einzige reverenz zur grundlage hat nicht an persönliche schutzgeister
Du glaubst also die Geschichte von morgenrot37 nicht?
pere_ubu schrieb:insofern ist es unsinnig von dir da alle in einen topf zu werfen
Hab ich doch gar nicht.
Ich weiß sehr gut, dass hier fast alle irgendetwas anderes glauben und das meiste davon schließt sich gegenseitig aus und trotzdem denken alle, dass sie auf dem richtigen Weg sind.
pere_ubu schrieb:was die katholische kirche dazu sagt ist mir ehrlich gesagt ziemlich wumpe ,da die sich nunmal offenbar als vertreter gottes wortes mehr als disqualifiziert hat
Mir ist auch egal was die sagen, aber sie sind nunmal die Vertretung einer der größten Glaubensgemeinschaften der Welt und viele Leute richten sich nach dem was man aus dem Vatikan hört.
pere_ubu schrieb:wie dreieinigkeit , höllenvorstellungen und der irrtum einer unsterblichen seele halten sich dort nach wie vor.
Das ist interessant. Du glaubst also nicht an die Dreieinigkeit von Vater, Sohn und heiligem Geist, du glaubst nicht an die Hölle und du glaubst nicht an eine unsterbliche Seele?
pere_ubu schrieb:auch ist nächstenliebe dort soweit begrenzt ,dass man in kritischen zeiten immmer wieder rechtfertigungen dafür findet in kriegen die eigenen glaubensbrüder und schwestern ermorden darf und dazu "gottes segen" seitens päpsten ,bischöfen und kirchenoberen mit ins marschgepäck bekommt.
Wann hat die evangelische Kirche jemals einen Kriegseinsatz unterstützt?
pere_ubu schrieb:nur wird dadurch die bibel nicht unwahrer
Die Bibel besteht meiner Meinung aus Analogie die teilweise nützlich sind und teilweise nicht.
Was meinst wenn du sagst die Bibel ist wahr? Wenn in der Bibel eine Geschichte steht, ist dann diese Geschichte so passiert, oder soll man nur eine Lehre aus der Geschichte ziehen.
Ich glaube die Bibel wird von vielen Leuten missverstanden, da sie sie nicht im zeitlichen Zusammenhang betrachten. Als die Bibel geschrieben wurde, lief Kommunikation anders an. Zu der war es üblich Dinge anders auszudrücken. Wenn ein Mensch großzügig war, dann sagte man nicht einfach der sei großzügig sondern man erzählte eine Geschichte über ihn, wie er eine großzügige Tat beging. Ob diese Geschichte tatsächlich gestimmt hat ist dabei irrlevant, meistens waren sie erfunden, es geht nur um die Aussage der Geschichte.
Und so ist es meiner Meinung nach auch mit der Bibel. Das was da drin steht ist größtenteils erfunden, aber die Schlüsse und Lehren die man aus diesen erfundenen Geschichten ziehen kann werden dadurch nicht geschmälert.
@nooom nooom schrieb:Die religiösen Gefühle sind genau die selben realen Gefühle wie auch jedes andere Gefühl.
Im Fallen von einem Engel gefangen und wieder aufgerichtet zu werden ist kein Gefühl.
nooom schrieb:Ausserdem versuchst Du die ganze Zeit Gesiterwahrnehmung und Religion oder Glaube auf eine Schiene zu bringen.
Ich habe von "Geisterwahrnehmung" gesprochen, mit Bezug auf morgenrot37's Geschichte.
Du hast dann gesagt, dass soetwas das gleiche ist wie Nationalstolz.
nooom schrieb:Lass Dir gesagt sein das noch lange nicht jeder der Geister wahr nimmt Gläubig oder Religiös ist
Jeder der Geister wahr nimmt glaubt zumindest schon mal an Geister, oder nicht?^^
Für mich gibt es zwei Gruppen.
1. Leute die nicht an Übernatürliches glauben.
2. Leute die an Übernatürliches glauben.
Die zwiete Gruppe unterteilt sich natürlich noch in dutzende UNtergruppen, da die Leute an unzählige verschiedene übernatürliche Sachen glauben.
nooom schrieb:Nächster Irrtum ist leerer Raum. Den gibts nicht. Alles schwingt, selbst in der kleinsten Reduzierung ist eine Restschwingung.
Nix schwingt im leeren Raum, denn wenn nichts da ist, dann kann auch nichts schwingen. Leere Raum hat immer das Potential für Materie(das nennt man Vakuumfluktuationen), aber wenn keine da ist, dann ist keine da. Das Weltall ist vor allem eines: leer.
Leerer Raum ist Raum der nicht von materie Besetzt ist und das gibts überall. Bspw. zwischen einem Atomkern und einem Elektron. Was ist da? Leerer Raum natürlich.
nooom schrieb:Und die Vorstellung von dem Nichts ist unmöglich.
Es gibt vieles was wir uns nicht vorstellen können. Solange wir es mathematisch beschreiben können ist das aber kein Problem.
nooom schrieb:Die Naturwissenschaft beschäftigt sich nicht mit unendlichen oder ewigen Dingen sondern mit den begrenzbaren Teilen darin.
Die Naturwissenschaft beschäftigt sich ständig mit der Unendlichkeit.
Die einzige große Theorie die ohne die Unendlichkeit auskommt ist die String-Theorie.
nooom schrieb:Alles darüber hinaus entzieht sich schlichtweg der Erkenntnis.
Die Mathematiker haben da einen einfach Trick. Niemand kann die Zahl Pi schreiben, da sie unendlich ist. Was macht also der Mathematiker? Er schreibt einfach nur "π" (Das ist ein Pi-Zeichen, sieht hier auf Allmy seltsam aus.)
@Hardtobeagod Hardtobeagod schrieb:Aus Nichts kann nichts entstehen
Wieso nicht?
Diese Aussagen basiert auf unseren Naturgesetzen. Was war vor den Naturgesetzen? Da sieht die Sachen schon wieder ganz anders aus.
Die Naturgesetze traten kurz nach dem Urknall in Kraft.
Hardtobeagod schrieb:Wenn der Raum schon ewig bestand muss er auch unendlich sein
Das der Raum nicht unendlich ist kann man beweisen. Siehe Hubble Teleskop.
Hardtobeagod schrieb:Wenn er endlich wäre gäb es ein dahinter oder Ausserhalb
Trugschluss. Wenn der raum zuende ist, dann ist dahinter kein Raum mehr. Also gibt es kein Ausserhalb.
Hardtobeagod schrieb:man findet immer kleinere nachweisbare Einheiten der Materie
Nope. Bei Elementarteilchen ist Schluss.