@martialis Der frei Wille eines jeden Menschen ist für Gott sehr wichtig. DARUM gibt es auch stets für den Menschen zwei Möglichkeiten, er kann wählen.
Was die Hilfe Gottes betrifft, auch die findet nicht immer statt, weil es aus Gottes Sicht oft nicht gut ist. Das wiederum erkennen wir manchmal erst später, oder erst viel später.
Ich erlaube mir, dazu ein kleines Beispiel:
Als ich gestern mit der U-Bahn zum Zahnarzt fahren mußte, wollte ich einmal an einer anderen Station einsteigen. Die Zeit war knapp geworden und als ich mit der Rolltreppe hinunter fuhr, kam auch meine Bahn schon eingefahren. Als ich gerade die letzte Türe erreichte, wurde diese geschlossen, während aber weiter vorne noch Leute einstiegen. Ärgerlich drückte ich auf den Türöffner, doch die Türe blieb geschlossen und ich mußte ohnmächtig zusehen, wie die Bahn abfuhr. Ich tröstete mich damit, daß ja in 15 Minuten die nächste Bahn kommen würde.
Nur durch einen Zufall bekam ich dann mit, daß ich auf der falschen Seite des Bahnsteiges gelandet war. Hätte ich die verpaßte Bahn erwischt, wäre ich in die entgegengesetzte Richtung gefahren. Das sollte also sein, daß ich nicht mehr einsteigen konnte!!!
Das nenne ich "Fügung", da hat Gott mich vor einem Mißgeschick bewahrt.
Und so hilft er auch in allen Dingen, wenn man es nur zuläßt!