Kc schrieb:Nichts gegen Paul Tillich, er gehört zu meinen am liebsten gelesenen Theologen. Er ist nicht ganz leicht zu verstehen, hat aber großartige Gedanken in seinen Werken präsentiert.
Ich muss allerdings nicht im großen Stil ausholen, um festzustellen: Christentum, Judentum und Islam haben die gleichen Wurzeln. Sie haben gemeinsam nur EINEN Gott.
Das wurde schon zur Genüge untersucht und ausgeführt, von unzähligen Menschen.
Wer das in Frage stellen will, kann auch in Frage stellen, dass Wasser nass ist :D
Nur weil sie alle drei monotheistische Religionen sind heißt das nicht, dass sie sich auf den selben Gott beziehen. Sie beziehen sich halt jede nur auf einen.
Du vermischst da gerade Perspektiven und wenn du wirklich Tillich gelesen hast, solltest du wissen, dass Versuche Religionen philosophisch und theologisch miteinander vereinbar zu machen schwieriger ist als einfach nur zu sagen "Hey, das sind Religionen ausm Orient, die alle nur einen Gott haben also sind sie die selben Religionen". Das ist einfach Unfug hoch 10.
Und ehrlich gesagt sehe ich auch überhaupt keinen Vorteil darin den Moslems zu sagen, dass sie eigentlich das selbe glauben wie die Juden. Was bringt das? Wem nützt das?
Also selbst aus dieser Perspektive ergibt das wenig Sinn auch und gerade weil die jüngeren Religionen (Christen und Moslems) von Anfang an gesagt haben, dass die jeweils älteren irren und die jüngeren immer den älteren gesagt haben, dass sie irren.
Was hat sich also geändert?