@Idu Idu schrieb:Und wie man aus Domitians schriften entnehmen kann, hat er da seine eigene
Interpretation.
Allerdings das Kirchendogma, das Jesus für die alltäglichen Sünden verantwortlich
zu machen sei, das ist ferne!
Wie bitte? Aus Domitians Schriften? Ich habe keinerlei eigene Schriften verfasst oder herausgegeben! Ich habe aus den Schriften deiner Links etwas herausgelesen, aber auch das habe ich sicherlich nicht eigeninterpretiert, das steht tatsächlich in den Schumi-Schriften, die du uns hier mal zum besten gabst auch so drin, schau hier:
Aus 10 religiöse Widersprüche von Franz Schumi:
· Es ist daher ein riesengroßer und schrecklicher Irrtum im Protestantismus, daß man trotz so klarer Gegenbeweise behauptet: daß Christus durch den Kreuzestod auch die Macht der jetzt begangenen Sünden gebrochen hat und daß die heutzutage begangenen Sünden dem Menschen nichts anhaben können.
· Diese Irrlehre stammt von Paulus und wurde aus diesem von M. Luther in die protestantische Religion eingetragen, über welche im Lutherbuch eine größere Aufklärung zu lesen ist.
· Aber auch Paulus sagt im Römerbrief 3,25, daß durch den Kreuzestod die vormaligen Übertretungen, die vor dem Kreuzestode begangen wurden, gesühnt wurden und damit verneint auch Paulus, daß durch den Kreuzestod die Sünden, die nach dem Kreuzigungstode begangen werden, gesühnt wurden! - Wer Ohren hat, der höre! - und denke nach, was da aufgeklärt wird. -
· Wer also weder Moses, noch Petrus, noch Paulus anerkennt und, nur auf den irreführenden Galaterbrief pochend, mit Entschiedenheit behauptet, daß Ich, Jesus, auch für das neue Testament litt, der irrt sich selbst, und verneint auch Meinen Ausspruch im neuen Testament, wo Ich sagte: Ich bin nicht gekommen, Moses und die Propheten, daß heißt die 10 Gebote, aufzuheben, sondern zu erfüllen.
· Wer somit gegen die 10 Gebote und Meine Jugendlehren sündigt, der hat keinen Mittler Jesus, keine Seligkeit aus Gnaden, sondern die gerechte Ahndung durch zerknirschte Reue und Lebensbuße, denen er nachkommen muß, weil der Mittler Jesus nur für die Erbsünde und für die Sünden, welche bis zum Kreuzigungstode begangen wurden, dem Adam versprochen war, für diese Sünden wird daher der Mensch aus Gnaden selig, weil nicht er für sich selbst, sondern Ich, Jesus, für ihn am Kreuze leiden mußte.
Im Klartext: Es wird behauptet, Paulus verbreite eine Irrlehre! Das ist schonmal ganz starker Tobak finde ich! Im weiteren, dass wer behauptet, dass Jesus auch für das neue Testament litt, der irre sich! Im weiteren: Wer gegen die 10 Gebote sündigt, der hat keinen Mittler Jesus, keine Seligkeit aus Gnaden!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Im Grunde betrifft das jeden Menschen! Denn es gibt keinen einzigen, der ohne Sünde war und ist oder jemals sein wird! Gegen irgend eines der 10 Gebote sündigt also irgendwann im Leben jeder!
Und nun heißt es genau für eben diese (also jeden): Diese haben keinen Mittler Jesus! Also auf deutsch: Niemand hat einen Mittler Jesus! Niemand!!!
Und es gäbe somit auch keine Seligkeit aus Gnaden! Das widerspricht allerdings der gesamten christlichen Theologie! Und selbst dem Jesusbild der Bibel! Denn Jesus ließ laufend Gnade walten bei allen möglichen Menschen, denen er die Sünden vergab!
Das wäre somit ein Stand des Menschen vor Jesu Leben, damit im Blickwinkel des Alten Testamentes! Da ging es nämlich um die absolute Einhaltung der mosaischen Gesetze (der 10 Gebote) und wer das nicht schaffte, der wurde bestraft, jede Sünde wurde geahndet, da war nichts mit Gnade und Vergebung!
Dann allerdings wäre eine Erlösung durch Jesus, die also wie da steht, nicht die Macht der jetzigen Sünden (also nach Jesu Tode verübten Sünden der Menschen innerhalb des Neuen Testamentes) betrifft, gar nicht gegeben! Jeder Mensch, der also nach Jesu Tod lebte, wurde somit in den Stand des Alten Testamentes zurück geworfen, hat keinen Mittler Jesus und auch keine Seligkeit aus Gnaden! - Das ist nicht meine Interpretation, das ist das, was da steht in den von dir hier als Link eingestellten Schriften von Franz Schumi (nicht den Rennfahrer
:D)
Und sowas glaube ich nicht!
Ausserdem widersprichst du dir ja selbst. Auf der einen Seite gibst du hier Links von einem Franz Schumi, von dem du glaubst, dieser hatte das göttliche Wort (eine göttliche Einsprache) und auf der anderen Seite sagst du dann aber:
Idu schrieb:Der Kreuzestod auf Golgatha ist doch das Erlösungswerk Jesu Christi.
Das betrifft doch jedes Menschenkind.
Ja was denn nu?