@Idu Idu schrieb:Der alte Bund oder das Alte Testament war doch dadurch geprägt, das durch Adam der
Tod in die Welt kam und daher niemand der ohne Sünde lebte die Kindschaft Gottes erringen
konnte.
Niemand, der ohne Sünde lebte konnte die Kinschaft Gottes erringen? Eher niemand, der mit Sünde lebte und nur die, die vollkommen ohne Sünde lebten, sofern ihnen das möglich war!
Hier geht es aber gar nicht um die Kindschaft Gottes, hier geht es erst mal nur um Heil oder Unheil bzw. Himmel oder Hölle. Und ich glaube nicht, dass jeder, der irgend mal gesündigt hatte in der Zeit des AT, sich direkt den Himmel verspielte. Auch damals gab es durchaus Sündenvergebung. Der Lohn der Sünde ist der Tod und daher müssen wir alle sterben. Damit ist die Sünde an sich aber schon gesühnt, sonst wäre der Tod überflüssig.
Idu schrieb:Hier ist die Vermittlung Jesus durch das Erlösungsopfer notwendig gewesen, damit alle
die noch unter dem Alten Testament lebten die Kindschaft Gottes jetzt im Jenseits nachholend
erlangen können.
Das ist DEINE Interpretation!
Die Vermittlung durch Jesus war eben ein Erlösungsopfer für ALLE Menschen, nicht nur für die des AT. Und mit der Kindschaft Gottes hat auch das wieder gar nichts zutun. Diese solche muss man sich selber in seinem Leben erarbeiten, der Glaube hilft einem dabei. Wie diese erlangt wird, geht aus dem Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus hervor: Man muss von neuem geboren werden aus Wasser und Geist! - Damit ist die Taufe gemeint und die Salbung mit dem Hl. Geist. Und das ist dann der Beginn eines neuen Lebens in Gott! Also der erste Schritt in die Wiedergeburt aber noch lange nicht deren Vollendung.
Und diesen Irrtum begehen die meisten Freievangelischen Christen, die sich ja fast alle durch ihren Glauben schon für vollkommen wiedergeboren halten! Der Glaube und die Hinwendung zu Gott um ein Leben in und mit Gott zu führen ist aber nur der erste Schritt und ausserdem ist Wiedergeburt im Geist ein Prozess, der das ganze Leben andauern kann und kein mal eben Hollahops und schon isses passiert.
Und warum sollte Jesus nur die Menschen des AT erlösen wollen und uns heute und alle die nach Jesu Kreuzestod das Licht der Welt erblicken nicht mehr? Tut mir leid, aber so eine Lehre gibt die Bibel für mich nicht her und daher ist es eine Irrlehre von diesem Franz Schumi, der ich nicht glaube!
Hier mal aus der erwähnten Elberfelder, Römer 3, 22:
domitian schrieb:Gottes Gerechtigkeit aber durch Glauben an Jesus Christus für alle, die glauben.
Das bezieht sich auf ALLE die an Jesus Christus glauben!!! Nicht damals im AT glaubten oder geglaubt haben, die zwar auch, aber insbesondere die damals lebenden (nach Jesu Tod) in der ersten Zeit des NT, da der Römerbrief nach Jesu Tod erst verfasst wurde. Und demnach sowieso für alle die danach auch noch leben werden und zum Glauben an Jesu kommen werden!
Sonst macht das ganze Evangelium doch überhaupt keinen Sinn!
Dann braucht´s für uns weder einen Jesus, noch einen Erlöser am Kreuz, noch irgendwelche Gnaden oder sonstwas, dann gäbe es auch keine Hoffung für uns, da wir dann ja noch schlechter gestellt wären als jene aus dem AT. Das kannst Du von mir aus glauben, ich nicht!
Und noch Römer 3,24 dazu:
domitian schrieb:und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade
Umsonst gerechtfertigt steht da - Durch seine Gnade!
Entweder glaubt man der Bibel oder man glaubt der Bibel nicht!
Weiter aus Römer 3,26:
domitian schrieb:zum Erweis seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, daß er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesus ist.
Da steht: in der jetzigen (Nachchristlichen) Zeit!
Also kann damit nicht (nur) die Zeit des AT und die Sünden derer, die vor Jesu Kreuzestod gelebt und gesündigt haben, gemeint sein! Sondern die Menschen der jetzigen Zeit! Und das kann man auch sehr wohl auf die gesamte Nachchristliche Zeit des NT bis zum Ende der Zeiten am jüngsten Tage beziehen!
Und also wird jeder durch Jesu gerechtfertigt, der an Jesus glaubt! Das ist MEINE Interpretation!
Du schreibst:
Idu schrieb:geht aber genau das doch hervor was der Schumi auch schreibt.
Eben nicht!!!
Franz Schumi schreibt:
domitian schrieb:Wer somit gegen die 10 Gebote und Meine Jugendlehren sündigt, der hat keinen Mittler Jesus, keine Seligkeit aus Gnaden
Zum einen hat jeder Mensch irgendwann in seinem Leben mal gegen die 10 Gebote sich versündigt, also betrifft das alle Menschen und zum anderen würde daraus folgen, dass niemand einen Mittler Jesus hat und auch keine Seligkeit aus Gnaden!
Und das ist eine ganz andere Lehre als das was die Bibel sagt!!!
Zu WEM bitte ist Jesus nochmal gesandt worden? Zu den Gerechten, die sich keiner Schuld und Verfehlung bewusst sind? Oder doch eher zu den verlorenen Schafen? Ist er wohl zu den Gerechten gegangen um ihnen ihren Lohn zu geben, oder nicht vielmehr zu den Sündern um sie zu Erretten und ihnen alle Schuld zu vergeben?
Idu schrieb:Er schreibt also, wer gegen die 10 Gebote und Jesu Lehre sündigt, der hat keinen Mittler.
Ja ist doch richtig, weil in dem neuen Bund jeder Mensch doch selber der eigene Mittler
zwischen sich und dem Vater ist.
Nein, ist nicht richtig!!!
Davon, dass im Neuen Bund jeder sein eigener Mittler ist, davon steht überhaupt nichts in der Bibel drin! Das ist esoterisches Zeugs, das einen Jesus überflüssig machen will und den Menschen quasi zu seinem eigenen Gott erheben will, der ja keinen Jesus braucht, sondern sich selber erlösen kann. Und das kann kein Mensch, sich selbst erlösen!
Idu schrieb:Und er schreibt dann weiter, daß wer mit zerknirschter Reue und Lebensbuße seine Sünden
zu Lebzeiten oder aber nach dem Übergang ins Jenseits abarbeitet, der kann doch immer
die Kindschaft Gottes erlangen.
Nö, das schreibt der Schumi gar nicht, das ist alles wieder DEINE Interpretation!
Von Kindschaft Gottes steht da gar nichts und von Abarbeiten im Jenseits steht da auch nichts!
Idu schrieb:Der Unterschied besteht also doch nur lediglich darin, das im alten Testament keiner seine
Sünden abarbeiten konnte; allerdings heute durch die Gnade und Barmherzigkeit ist dies
möglich geworden.
Im Gegenteil, gerade in der Zeit des AT bedurfte es immer einer Wiedergutmachung oder eine Strafe um Sünden zu tilgen! Und genau das bedarf es im Grunde durch den Tod Jesu eben nicht mehr, weil Jesus selbst dafür die Strafe, nämlich den Tod, auf sich genommen hat, an unserer statt! Wer das nicht verstanden hat, der hat die Grundlage des gesamten christlichen Glaubens nicht verstanden!
Idu schrieb:Der alte Bund hat es frei bekommen, wir im neuen Bund müssen etwas dafür tun; nämlich die Einhaltung der Gebote der Lehre Jesus, und falls wir in Sünde fallen, diese zu bereuen und
Wiedergutmachung anstreben.
Sehe ich auch anders. Im alten Bund hat der Mensch sich sein Heil durch ein gerechtes Leben streng nach den Geboten Gottes selbst erarbeiten müssen, im neuen Bund hingegen steht die Liebe und Gnade durch das Erlösungswer Jesu Christi im Vordergrund!
Eine Stelle der Elberfelder sehe ich allerdings als sehr irreführend und gefährlich an,
wo es da heißt:
" 24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist."
das hier jemand umsonst gerechtfertigt sei durch Gnade.
Das ist nunmal das Wort Gottes. Was ist daran gefährlich? Im Gegenteil, es ist ein Trost und eine Hoffnung für alle Sünder! Entweder man glaubt der Bibel oder man lässt es.
Idu schrieb:Deshalb nochmal der Alte Bund bekam die Rechfertigung umsonst, wir im neuen Bund
benötigen die Reue und Einsicht und Wiedergutmachung.
Es ist Unsinn was du da schreibst!
Der Alte Bund gab niemandem sein Heil umsonst! Und Reue und Einsicht sowie Wiedergutmachung (sofern möglich) ist immer geboten, war es auch im AT schon, denn ohne jede Reue und Einsicht, gab es auch im AT keine Gnade und gibt es auch im NT nicht!
Idu schrieb:Von daher sehe ich den Passus der Elberfelder als sehr gefährlich an, im Fall das sich jemand darauf verlassen sollte, er könnte da Sündigen und könnte trotzdem die Kindschaft Gottes erlangen.
Es geht hier nicht um die Kindschaft Gottes! Die interpretierst du hier laufend überall hinein. Hier geht es darum, dass die Gnade durch Jesu Tod uns umsonst gegeben wird! Heißt: Dafür braucht niemand erst zu bezahlen, wiedergut machen, es ist bereits vollbracht und durch den Tod Jesu bezahlt! Aber die Reue ist eine Bedingung dafür, um die Gnade zu erhalten, die ist dann umsonst, die wird dir dann geschenkt!
Wer wird denn in der Regel vor Gericht begnadigt? Der, welcher Schuld auf sich geladen hat und diese bereut, es ihm leid tut. Nicht in jedem Falle, aber solche Begnadigungen gibt es! Und die muss man auch nicht bezahlen! Gnade ist immer umsonst, sonst wäre es keine Gnade! Gnade kann man bei Gott nicht kaufen und bezahlen!
Nunmal zu den angeblichen sieben Sünden wider den heiligen Geist nach den Schriften von Franz Schumi:
Idu schrieb:Ich kann an diesen Aussagen nichts anstößiges finden, weil hier handelt es sich doch offensichtlich um einen sehr sehr starrsinnigen Menschen der, wenn auch nur eines dieser Gebote Vorsätzlich und in vollem Wissen begeht, nicht gerettet werden will.
Auch das sind wieder DEINE Interpretationen dazu, das steht da so nicht geschrieben!
Ich bleibe dabei, laut Bibel gibt es nur eine Sünde wider den heiligen Geist und keine Sieben!
Idu schrieb:Die Bibel schreibt meines Wissen nur von der Sünde an den heiligen Geist, die nicht vergeben
werden kann; und zwar ganz einfach aus dem Grunde, das derjenige der hier wissentlich
gegen den heiligen Geist Sündigt keine Gnade oder Vergebung annehmen will!.
Das ist nun meines Erachtens Haarspalterei, ob nun an den Hl. Geist, gegen den Hl. Geist, wider den Hl. Geist meint jawohl dasselbe, oder? Der Rest ist wieder DEINE Interpretation WAS diese Sünde wohl sein könnte. Das lasse ich mal so stehen, das kann natürlich so sein. Die Bibel lässt das aber offen.
Idu schrieb:Und wenn Schumi diese Sünde in 7 Teilaspekte aufschlüsselt dann entspricht das doch
den sieben göttlichen Eigenschaften.
Franz Schumi spricht aber nicht von sieben Teilaspekten einer Sünde, sondern ganz direkt von sieben Sünden wider den heiligen Geist. Da wird nichts aufgeschlüsselt. Jedes einzelne genannte Verhalten ist eine von sieben Sünden gegen den heiligen Geist! Und Sünden haben mit Sicherheit schonmal gar nichts mit göttlichen Eigenschaften zutun!
Dir stößt insbesondere der Zweifel an Gottes Gnaden auf; der Text von Schumi lautet aber:
2. An Gottes Gnade verzweifeln.
also wer da verzweifelt und absolut nicht an die Gnade Gottes glaubt!
Auch das verzweifeln ist eine all zu menschliche Eigenschaft, die jeden mal treffen kann. Was meinst, wie oft ich in meinem Leben schon verzweifelt war!? Meinst, damit hätte ich mir jedesmal eine dieser Sünden wider den heiligen Geist eingehandelt, die nicht vergeben werden kann? Was ist mit den Menschen, die aus lauter Verzweiflung, weil sie keinen Ausweg mehr sehen in ihrem Leben Suizid begehen? Meinst, die lässt Gott dann wegen der Sünde wider den heiligen Geist einfach fallen und sie werden niemals je Vergebung erfahren? An so einen unbarmherzigen Gott glaube ich nicht!!!
Verzweifeln ist nur die Steigerungsform von Zweifeln. Ja bei den Hardlinerchristen, da darf man noch nichteinmal in irgend eine Form eines Zweifels geraten, dann ist man bei denen sozusagen schon des Todes... Ich glaube Gott ist nicht so Kleinkarriert wie manch eines Menschen engstirniges Urteilen!
Idu schrieb:Zweifel, da hast du recht, das geht wohl jedem mal so, allerdings Verzweifeln bedeutet
kompletter Abfall vom Glauben an die Gnaden.
Weiß ich nicht, ob das so gemeint ist, ich sehe das nicht so. Wer Verzweifelt muss deswegen noch lange nicht komplett vom Glauben abfallen, er ist eben einfach nur Verzweifelt an allem was ist und wie es ist, weiß keinen Ausweg mehr und fühlt sich verloren. Was meinst, wie oft ich mich in meinem schon so gefühlt habe!?
Wenn es gerade für DIE, die sich in so einer beschissenen Lage befinden, dann auch noch den Stempel "Sünde wider den hl. Geist, wird auf ewig nie vergeben" drauf gibt, dann raubt man gerade denjenigen noch den allerletzten Hoffnungsschimmer!
Nein, an so einen unbarmherzigen Gott kann und will ich nicht glauben!
Gerade die Verzweifelten bedürfen doch erst Recht besonders der Gnade Gottes!
Idu schrieb:Und wenn der Schumi jetzt die Sünde wider den heiligen Geist etwas genauer dargelegt hat,
dann ist das doch Aufschlußreich.
Genauer dargelegt? Er hat einfach aus einer Sünde gleich sieben Stück gemacht! Und das ist unbiblisch! Weil es laut Bibel nur eine solche Sünde gibt!
Ich sehe schon, mit dir kommt man nicht vom Fleck, da könnten wir noch ewig weiter diskutieren, du bleibst bei deinem Freund Schumi und gehst immer wieder an den Anfangspunkt zurück. Dann werd selig mit deinem Glauben - Ich habe einen anderen Glauben!
Trotzdem: Friede
:D