Warum funktioniert Vergebung der Sünden durch Jesus?
05.11.2013 um 08:16@Optimist schrieb:
Diese Tat hat auf noch höherer Ebene Jesus vollbracht, da er sich für diesen Einzug des Göttlichen opfern konnte. Hier war ja kein normalmenschliches Ego vorhanden, sondern bereits ein hierzu entwickeltes Ich mit den dazugehörigen Leibesgliedern. Diese wurde dennoch beinahe aufgesprengt schon vor der Kreuzigung durch die Fülle des anwesenden Geistes in diesem göttlichen Ich des Christus.
@Optimist schrieb:
In Christus aber war Gott selbst sowie das gesamte Pleroma vorhanden auf Erden und er wurde von keinem Weibe geboren..
In gewisser Weise war Jesus also vollkommen aber in der Weise, daß sie an den Christus dennoch nicht heranreicht, da all diese Vollkommenheit erst von ihm stammen muß. Im Hinblick auf ihn ist keiner vollkommen.
Optimist schrieb:
Optimist schrieb:Ich dächte, Du hättest weiter vorn irgendwo sinngemäß geschrieben, dass wir (Menschen) Jesus SIND ... wenn wir ihn in uns aufgenommen haben.Wir haben Anteil am Ich des Christus, in dem Sinne des Paulus: Nicht Ich, sondern der Christus in mir! Dennoch/oder gerade deshalb bleiben wir ein Ich auf höherer geistiger Stufe.
DEM wollte ich widersprechen. :)
(aber vielleicht hatte ich da nur was missverstanden).
Diese Tat hat auf noch höherer Ebene Jesus vollbracht, da er sich für diesen Einzug des Göttlichen opfern konnte. Hier war ja kein normalmenschliches Ego vorhanden, sondern bereits ein hierzu entwickeltes Ich mit den dazugehörigen Leibesgliedern. Diese wurde dennoch beinahe aufgesprengt schon vor der Kreuzigung durch die Fülle des anwesenden Geistes in diesem göttlichen Ich des Christus.
@Optimist schrieb:
Optimist schrieb:Also ich sehe Jesus und Christus nicht so getrennt wie Du.Ich sehe es so: Es gibt nur einen Geist! Je nach Vorzüglichkeit des Menschen aber wird dieser Mensch geboren oder behält er dauerhaft ein Bewußtsein geistiger Welten.
Jesus wurde durch den HG gezeugt (was bei uns Menschen NICHT der Fall ist).
Er muss also den HG schon in sich gehabt haben.
In Christus aber war Gott selbst sowie das gesamte Pleroma vorhanden auf Erden und er wurde von keinem Weibe geboren..
In gewisser Weise war Jesus also vollkommen aber in der Weise, daß sie an den Christus dennoch nicht heranreicht, da all diese Vollkommenheit erst von ihm stammen muß. Im Hinblick auf ihn ist keiner vollkommen.
Optimist schrieb:
Optimist schrieb:Weiß jetzt nicht so richtig wie du das mit dem "Schließen" meinst (im Sinne von Schlussfolgerung?), aber es steht natürlich jedem frei, sein eigenes Fazit zu ziehen - entweder streng nach der Bibel, oder zusätzlich oder nur anhand von anderen Dingen...Dies war meine Antwort an DICH:
Dafür haben wir den freien Willen bekommen ;)
Optimist schrieb am 31.10.2013:Was ich meinte: man muss/kann jedoch umgedreht von den Bibelworten her auch n i c h t ZWINGEND auf RI schließen.:)