@kore RoseHunter schrieb:
Wir verfügen über zig recht ausgereifte Wahrheitstheorien, die aber alle auch Lücken haben.
diese Lücken sind deshalb notwendig weil es ja Theorien sind...:)
Klar Theorien sind nur Theorien, aber Wahrheitstheorien verweisen ihrerseits auf geistige Konstrukte und nichts, was ohne Beobachter da wäre.
Sicher gibt es ohne Beobachter auch Berge, aber Berge sind nicht wahr, sondern Berge. Sie existieren, aber Existenz fällt für mich nicht mir Wahrheit zusammen.
kore schrieb:Nicht der Geist ist begrenzt, sondern die Erkenntnis, aber durch diese sieht man durchaus ob ein anderer Wahres spricht oder nicht....
Und wie?
Woran erkennst du es?
Ist es so ein Gefühl?
Was, wenn mein Gefühl ein anderes ist, wie entscheiden wir, was wahr oder echt ist?
RoseHunter schrieb:
Du kannst den Geist nie verlassen, niemals davon abfallen, genau darum ist ein spiritueller Durchbruch zur Erleuchtung buchstäblich in jedem Zeitpunkt möglich. Und nun?
Wenn man den Geist nicht verlassen kann, gibt es logisch auch keinen Durchbruch...
Vielleicht beinhaltet der Durchbruch ja, dass du erkennst, dass du den Geist nie verlassen konntest ... und jeder andere auch nicht, dann hättest du die Buddha-Natur jedes Wesens erkannt.
kore schrieb:Man verläßt ihn scheinbar in der Inkarnation in dem man ihn vergißt und sich dadurch frei fühlen kann, ob man ihn aufgeben kann weiß ich nicht....aber bewußt und frei annehmen kann man ihn und dies geht frei nur wenn man ihn zuvor erkenntnismäßig entbehrte.
Stimmt.
kore schrieb:Diese Entbehrung kommt ja durch die irdisch- sinnliche Daseinsform der Seele erst zustande die sich durch und über den Leib materiellen Formen hingibt und den Geist vergißt (Lethe) . Hier gibt es große karmische Unterschiede. Lethe wird so zu Aletheia.
Damit hast du dich wieder tief im ideologischen Schützengrabde eingebuddelt. Nichts davon weißt du sicher.
kore schrieb:Der Mensch kann die Wahrheit selbst auffinden er muß und soll sie sich nicht diktieren lassen....
Dann fang mal damit an und hör auf, Glaubenssätze nachzubeten.
Zieh doch mal alles in Zweifel, wenn schon.
Was wäre, wenn keine Magie, kein Gott, keine Engel dich je erlösen würden? Wenn du nicht wüsstest, ob es Karma wirklich gibt und auch nicht, ob es Reinkarnation gibt?
Warum kommt dir denn ausgerechnet die Reinkarnation so plausibel vor, wo eigentlich nichts für sie spricht?
Soll man nicht immer loslassen von allen logischen Konstrukten, Ideen, Anhaftungen. Mach das doch mal und lass die spirituellen Anhaftungen gleich mit los.