hallo AGS
snafu schrieb:
Warum erwähnst du dann einen? ;)
Warum gerade einen Schmetterling?
AGS schrieb:
Weil es so aus schaut.
Warum schauts so aus? Ist jetzt einer drin, oder nicht...?
;) ^^
Es ist wohl eher die Erinnerung, bzw Speicherung deines "Ich"-Programms, das die Ähnlichkeit erkennt. Das passiert öfters in der Nacht, wenn Schatten Formen bilden und das Gehirn dann verschiedenen Dinge erkennt, wie zB eine Katze oder eine Hand, oder Gestalten; dreht man das Licht auf, ist es hängendes/liegendes Gewand oder anderes.
Viele Dämonen waren gegenwärtig, als es noch kein elektrisches Licht gab.
AnGSt schrieb:Aber wenn Du nur die Eindrücke aus Hod und Netzach in Yesod betrachtest dann basierst Du alles auf Deiner inneren Landkarte, die nicht das Gebiet selbst ist. Jede Sefira ist auch der ganze Baum.
Ich betrachte es als Gesamtheit, aber wir sprechen grad über diese, und sie sind vorherrschend, für das "ich" in Yesod auf dem Weg zu dem Licht, in Tiphareth.
Der Baum jeder Sephirah ist 'gefärbt' durch seine Elementzugehörigkeit und der Qualität seines planetaren Ausdrucks. Das ist erkennbar mit den Tarotkarten.
In Hod zB sind alle Achten, also die 8 der Stäbe, die 8 der Kelche, die 8 der Schwerter und die 8 der Scheiben. Jeder dieser Achten hat ähnliche merkurische, aber, durch die verschiedenen Elemente, unterschiedliche Qualitäten.
AnGSt schrieb:In der einfachen Betrachtung bleibt es dabei dass Hod und Netzach Sinneseindrücke auch durch die Pfade Schin und Qof beziehen, die an Yesod vorbei führen.
Das Shin bedeutet der Geist in einer manifesten Form und das Qoph bedeutet der höchste Geist als Potential eines Samen.
In den ältern Versionen der Lebensbaumzuordungen, sind diese Pfade nicht eingezeichnet, und die Buchstabenzuordnung eine Andere. Die drei Mutterbuchsatben Shin, Aleph und Mem sind hier die Querverbindungen, was mir eigentlich auch logisch erscheint. Doch ich will damit nur sagen, dass dies alles nicht so fest-gesetzt ist.
:) Die Pfade nach Luria:
AnGSt schrieb:Im Falle von Hod ist das zB das was Du durch die Augen direkt siehst. Dein Ego ist Deine innere Landkarte über die Du das was Du siehst bewertest.
Hod representiert das Merkurische im Mensch, das Denken, der Intellekt, die Kommunikation, die Verbindungen, die Logik.
Merkurius ist der Bote der Götter und hat verbindungen zu allen "Teilen" in uns. Das ist auch erkennbar an seinem Zeichen, das quasi alle Sephiroth abdeckt, wenn es auf den Lebensbaum gelegt wird.
Merkur ist androgyn und das "Neutrum" in der Mitte von Männlich und Weiblich. Deshalb ist er auch in Entsprechung mit dem Luftelement, das die Verbindung ist zwischen Männlich und Weiblich, bzw auch deren 'höhere Ursache' als Geist.
Hod ist in Verbindung mit allen Sephiroth, besonders mit Netzach, das auf 'gleicher Ebene' wirkt. Hod ist das Denken und Netzach ist das Fühlen, welches das Denken begleitet. Daraus - und aus den 5 Sinnesinfos - entsteht die Vorstellung der Welt. Malkuth.
Das ist mM die kabalistische Bedeutung der Geschichte mit den 2 Fischen und den 5 Broten.
5 Sinnesinfos und 2 Perspektiven, 'Qualitäten', Be-ur-teilungen . Alle wurden satt, das bedeutet wohl metaphorisch, die Welt wird vollkommen (erkannt), und es sind 5000 die "satt" wurden, das ist das Vielfache von Geb V Ra. = das, was sich zwischen Himmel und Erde befindet. In anderen Worten der Mensch/die Menschheit.
12 Körbe davon blieben über, also der gesamte Zodiak, was die Vollkommenheit (der Matrix) bezeugt.