Text von Meister
@Ikkyu Es ist mit dem Leben , wie wenn man in einem Boot ist. Auch wenn wir Segel, Ruder und Riemen beherrschen, hat das Boot dennoch seine eigene, unabhängige Existens es ist für unser Überleben wirklich notwendig - ohne das Boot können wir nicht leben. Anderseits kann das Boot ohne uns auch nicht richtig fahren - Mensch und Boot bilden eine Einheit und sind ganz voneinander abhängig. Wenn Mann und Boot zusammenwirken und miteinander ganze, vollständige aktivität bilden, dann gehören zur gleichen Zeit und zum gleichen Raum auch der Himmel, alles Wasser und alle Ufer. Dann wirken, in der Tat, alle Umstände harmonisch zusammen. Auf diese Weise wirken auch das Leben und unsere Existenz zusammenSolche Erfahrungen haben wir sicher alle schon einmal gemacht.
Da kommt einem so spontan der Gedanke, ach ich möchte mal wieder an die Ostsee fahren und im gleichen Moment klingelt das Telefon und ein Anrufer fragt ob du Lust hast am kommenden Wochenende mit an die Ostsee zu fahren.
Du freust dich willigst ein und hast eine ultra tolle Woche. ( Boot und Mensch wirken gemeinsam unterstützt von dem was wir "das Leben" nennen)
So jedenfalls sieht es aus.
Und dann gibt es die Konstellation, wo auch da spontan der Gedanke kommt, ach ich möchte mal wieder an die Ostsee fahren und......nichts.....einfach gar nichts klappt.
Weder findest du Jemanden, der mit dir fahren möchte, noch lässt sich das Sparangebot auf der DB Seite buchen, am nächsten Tag am Schalter sagt man dir, dass es ab heute keine Sparangebote für diese Reise mehr gibt, du bist bereit eine sauteure Fahrkarte zu kaufen aber das Zimmer, welches gestern noch frei war ist ab heute nicht mehr verfügbar, du buchst ein anderes sauteures Zimmer und in der Nacht bevor du abfahren willst gibt es einen Rohrbruch bei dir zu Hause und du kannst nicht fahren.
Einige Jahrzehnte habe ich damit zugebracht zu glauben, dass es einen Plan Gottes gibt und hätte ich gleich, weil Niemand mit mir fahren wollte, den Gedanken wieder aufgegeben, hätte ich mir den ganzen Ärger gespart, weil ja das Leben schon wusste, dass der Rohrbruch kommt und es mich deshalb zu Hause behalten wollte.
Aber weshalb kam mir dann erst der Gedanke spontan an die Ostsee fahren zu wollen?
hahahahahaha
Heute glaube ich das alles nicht mehr.
Dann wirken, in der Tat, alle Umstände harmonisch zusammen.
Nein.
Tun sie nicht.
Sie wirken harmonisch zusammen, wenn sie harmonisch zusammen wirken.
Und sie wirken unharmonisch, wenn sie unhamonisch wirken.
Die Betonung liegt hier auf dem Wort "wirken".
Dieses Wort kann auch als Täuschung verstanden werden.
Etwas wirkt als ob es dies und jenes wäre.
Es sieht so aus als ob es so oder so ist, es ist aber nur ein Irrtum.
Eine Fatamorgana die wirkt als wäre sie eine in der Ferne liegende Stadt oder ein in der Ferne liegender Brunnen.
Auf diese Weise wirken auch das Leben und unsere Existenz zusammen
Das Leben und unsere Existenz wirken immer zusammen.
Manchmal harmonisch, manchmal unharmonsich.
Wir können dieser Wirkung nicht entkommen.
Aber wir wollen ihr entkommen und haben uns dazu Verhaltensregeln ausgedacht oder halten an Vorstellungen fest, die ein harmonisches Zusammenwirken erzeugen sollen.
Wenn man aufrichtig, erhlich und integer ist muss man das bei sich wahrnehmen.
Ja, es gibt Situationen, die sehen so aus als hätte der Lenker des Bootes alles richtig gemacht und es daher in den sicheren Hafen zurück gebracht.
Warum aber gibt es Situationen in denen der Lenker des Bootes auch alles richtig gemacht hat und das Boot dennoch zerschellt?
Nur mal die Variante, dass ein Mensch dem sicheren Tod entgeht, weil der Bus Verspätung hatte und er daher zehn Minuten später nach Hause kommt.
Fünf Minuten vorher ist vor seinem Haus eine Bombe explodiert.
Alle Anderen die früher zu Hause waren sind getötet worden.
Wer hat nun sein Boot richtig gelenkt?
Und wer hat sein Boot falsch gelenkt und warum?
Ich habe es schon einmal an anderer Stelle geschrieben.
Lyrik, Prosa, Erzählungen, Gedichte - und ich zähle die spirituellen unbedingt dazu - , sind Gedanken, die sich Menschen gemacht haben und je nach Begabung schriftlich festhielten.
Niemand kann erwarten, dass in spirituellen Erzählungen mehr Wahrheit enthalten ist als in Märchen.
Das, was in uns angesprochen wird, wenn wir einen solchen Text wie den obigen lesen ist unser Bedürfnis nach Harmonie und Klarheit.
Wir suchen die Klarheit die uns zu einem harmonischen Leben verhelfen soll.
Manchmal funktioniert das und manchmal eben nicht.
Die Irrung ist nur, dass, wenn es funktioniert, wir denken jetzt hätten wir es verstanden und mit der Hoffnung in die Welt hinaus gehen, dass es beim nächsten Mal wieder klappen kann.
Aber das nächste Mal kann der Bus, der mit Verspätung kommt genau der sein in welchem die Bombe explodiert und alle, die schon zu Hause waren bleiben am Leben
;)p.s. R.I.P. allen Menschen die heute durch die Attentate im Irak getötet wurden.
Grausames Ende des Fastenmonats Ramadan - im Irak sind bei einer Serie von Anschlägen mehr als 120 Menschen getötet worden. Terroristen zündeten Autobomben unter anderem vor Cafés und Marktplätzen. Allein in Bagdad zählten die Behörden zwölf Explosionen
http://www.tagesschau.de/ausland/irak-anschlagsserie100.html (Archiv-Version vom 12.08.2013)